
Sonstige Sonstige Meteor II Rennwagen - Heinkel Motor
490.000 €
Technische Daten
- Bauart:
- Cabrio/Roadster
- Farbe:
- silber (metallic)
- Erstzulassung:
- 07/1951
- Kilometerstand:
- 1.001 km
- Hubraum:
- 1.988 ccm
- Kraftstoff:
- Benzin
- Leistung:
- 145 PS(107 kW)
- Getriebe:
- Schaltgetriebe
Beschreibung
• Fahrzeugstandort: Bovenden
- Dieses Fahrzeug stammt aus der Sammlung Aumann ( Seit Anfang der 1980er Jahre )
- Besessen und gefahren vom legendren belgischen Rennfahrer Arthur Legat
- Am Start bei den belgischen Formel 1 Rennen in Spa-Francorchamps 1952 und 1953
- Faszinierende Renngeschichte von 1951 bis zu seinem Tod 1960 ausschlielich von Legat selbst gefahren
- Angetrieben von einem zeitgenssisch montierten 1.988 cm groen Reihensechszylinder Heinkel Motor
- Mit wunderbar umfangreichen historischen Unterlagen, darunter zeitgenssische Dokumente und Fotos
- Hchstgeschwindigkeit 240 km/h, 5-Gang-Schaltgetriebe
Der Meteor war ein von 1951 bis 1954 gebauter, von Veritas Mitgrnder Ernst Loof entwickelter Formel 2 Rennwagen, angetrieben von einem Zweilitermotor.
Der belgische Rennfahrer Franois Vermeulen kaufte Chassis 502 am 8. Mai 1951, wobei zeitgenssische Unterlagen die Nummer 502 sowohl als Fahrgestell- als auch als Motornummer verzeichnen. Vermeulen lieh seinen neuen Meteor dann seinem Freund und Co-Piloten Arthur Legat.
Legat stammte aus dem belgischen Chimay und war damals 53 Jahre alt. Er hatte sich seine Lorbeeren als Rennfahrer bereits vor dem Krieg verdient, besonders bei seinem Doppelsieg 1931 und 1932 bei den Grands Prix des Frontires.
Soweit man wei, schrieb sich Legat zwischen 1951 und 1954 mit seinem Meteor in fnf Rennen ein, was ihn zum ltesten debtierenden Fahrer in der Formel 1 macht. Im Groen Preis von Belgien 1952 wurde er Fnfter. In den beim Fahrzeug befindlichen Unterlegen befinden sich faszinierende Zeitungsartikel und zeitgenssische Fotos, wie auch eine Rennbersicht. Im September 1953 kaufte Legat dann Chassis 502 von Vermeulen er behielt und fuhr seinen Rennwagen bis zu seinem Tod im Februar 1960.
ber den folgenden Verbleib von ?502? ist wenig bekannt, bis Anfang der 1980er Jahre die Sammlung Aumann den Wagen erwarb und ihm eine Komplettrestaurierung zukommen lie. 1987 wurde er in einem Rennen auf dem Nrburgring gefahren und anschlieend ausgestellt. Als Motornummer wurde jngst die Nummer 502 besttigt.
Dieser Veritas Meteor ist ein fantastisches Exemplar. Zusammen mit der wunderbaren Rennhistorie und den umfangreichen zeitgenssischen Dokumenten, macht dies ihn zu einer wunderbaren Wahl fr Sammler, ist er doch geeignet fr die Teilnahme an einer Vielzahl von OIdtimerrennen.
ZUBEHRANGABEN OHNE GEWHR, nderungen, Zwischenverkauf und Irrtmer vorbehalten!
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- Dieses Fahrzeug stammt aus der Sammlung Aumann ( Seit Anfang der 1980er Jahre )
- Besessen und gefahren vom legendren belgischen Rennfahrer Arthur Legat
- Am Start bei den belgischen Formel 1 Rennen in Spa-Francorchamps 1952 und 1953
- Faszinierende Renngeschichte von 1951 bis zu seinem Tod 1960 ausschlielich von Legat selbst gefahren
- Angetrieben von einem zeitgenssisch montierten 1.988 cm groen Reihensechszylinder Heinkel Motor
- Mit wunderbar umfangreichen historischen Unterlagen, darunter zeitgenssische Dokumente und Fotos
- Hchstgeschwindigkeit 240 km/h, 5-Gang-Schaltgetriebe
Der Meteor war ein von 1951 bis 1954 gebauter, von Veritas Mitgrnder Ernst Loof entwickelter Formel 2 Rennwagen, angetrieben von einem Zweilitermotor.
Der belgische Rennfahrer Franois Vermeulen kaufte Chassis 502 am 8. Mai 1951, wobei zeitgenssische Unterlagen die Nummer 502 sowohl als Fahrgestell- als auch als Motornummer verzeichnen. Vermeulen lieh seinen neuen Meteor dann seinem Freund und Co-Piloten Arthur Legat.
Legat stammte aus dem belgischen Chimay und war damals 53 Jahre alt. Er hatte sich seine Lorbeeren als Rennfahrer bereits vor dem Krieg verdient, besonders bei seinem Doppelsieg 1931 und 1932 bei den Grands Prix des Frontires.
Soweit man wei, schrieb sich Legat zwischen 1951 und 1954 mit seinem Meteor in fnf Rennen ein, was ihn zum ltesten debtierenden Fahrer in der Formel 1 macht. Im Groen Preis von Belgien 1952 wurde er Fnfter. In den beim Fahrzeug befindlichen Unterlegen befinden sich faszinierende Zeitungsartikel und zeitgenssische Fotos, wie auch eine Rennbersicht. Im September 1953 kaufte Legat dann Chassis 502 von Vermeulen er behielt und fuhr seinen Rennwagen bis zu seinem Tod im Februar 1960.
ber den folgenden Verbleib von ?502? ist wenig bekannt, bis Anfang der 1980er Jahre die Sammlung Aumann den Wagen erwarb und ihm eine Komplettrestaurierung zukommen lie. 1987 wurde er in einem Rennen auf dem Nrburgring gefahren und anschlieend ausgestellt. Als Motornummer wurde jngst die Nummer 502 besttigt.
Dieser Veritas Meteor ist ein fantastisches Exemplar. Zusammen mit der wunderbaren Rennhistorie und den umfangreichen zeitgenssischen Dokumenten, macht dies ihn zu einer wunderbaren Wahl fr Sammler, ist er doch geeignet fr die Teilnahme an einer Vielzahl von OIdtimerrennen.
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Gassmann GmbH
Alte Bundesstraße 48
37120 Bovenden
Deutschland
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Handelsregisternr: HRB 1396
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: DE 115314291
Vertretungsberechtigt: Helmut Gassmann