Rolls-Royce Phantom V Saloon Coupe, by James Young Matching
379.000 €
Technische Daten
- Bauart:
- Coupé
- Farbe:
- gold
- Erstzulassung:
- 02/1962
- Türen:
- 2
- Kilometerstand:
- 45.165 km
- Hubraum:
- 6.230 ccm
- Kraftstoff:
- Benzin
- Leistung:
- 235 PS(173 kW)
- Getriebe:
- Automatik
Ausstattung
- Servolenkung
- Soundsystem
- Radio
Beschreibung
• Fahrzeugstandort: Bovenden
Chassis Nr. 5LBX76
Motor Nr. PV88B
Body Nr. 9141
EU Import, EU Verzollt
Eines von nur zwei zweitürigen Saloon-Coups auf Phantom V-Chassis
Schöne ältere Restauration in passenden Farben
Matching Numbers
Begleitet von der Dokumentation der Rolls-Royce Foundation
Ein Auto von wunderbaren Ausmaßen!
4-Gang Automatikgetriebe mit Lenkradschaltung
V8 Zylinder Motor
Mit Servolenkung
Meilen Tacho (45.165 Meilen sind ca. 72.700km )
Nicht jeder Besitzer eines Rolls-Royce Phantom V war konservativ eingestellt, und für sie bot der Karosseriebauer James Young das Saloon Coup an - das Vintage-Äquivalent eines Phantom Drophead. Das Auto war im Wesentlichen eine zweitürige Limousine und wurde auf derselben Plattform wie andere Phantom V gebaut. Der telentierte Designer James Young schuf eine schöne, gut proportionierte zweitürige Karosserie, die an die Classic Era erinnert .
Nur zwei Exemplare des üppigen Saloon Coup wurden für amerikanische Kunden hergestellt. Während beide optisch sehr ähnlich waren, wurde jedes nach einem anderen Design gebaut, mit den Nummern PV55 bzw. PV55S. Letzterer, der auf der Fahrgestellnummer 5LBX76 errichtet wurde, verfügte über ein echtes Coup-Interieur mit nahezu gleicher Beinfreiheit für die vorderen und hinteren Abteile für den Einsatz als ?Besitzer-Fahrer? und hatte eine etwas andere Form als die Dachlinie. Der Innenraum war an beiden Türen mit ?Cubbies? ausgestattet elektrische Fensterheber Klimaanlage ein Smiths Radiomobile Radio und Stauräume, eine Fußstütze und einstellbare Leselampen für die Fondpassagiere.
5LBX76 wurde im Februar 1962 an Carlton W. Smith, pensionierter Präsident der American Envelope Company in West Carrollton, Ohio und ein bekannter Philanthrop in der Region Dayton, ausgeliefert. Zu den späteren Besitzern gehörten John McComb aus Granville, Ohio und der bekannte frühe Enthusiast Ernest Stern aus Pittsburgh, Pennsylvania, bevor das Auto vom jetzigen Besitzer gekauft wurde, in dessen Sammlung es sich seit vielen Jahren neben mehreren anderen bedeutenden Nachkriegs-Phantom befindet.
Das Auto wurde vor einiger Zeit in den gegenwärtigen Sandtönen über Granat restauriert und ist weitgehend gut erhalten. Der Innenraum ist sehr attraktiv, mit reichlich Holz und den riesigen Ledersitzen ausgestattet, die man von einem Phantom V erwartet und besitzt ein gut ausgestattetes Armaturenbrett. Im Innenraum fehlen Zigarettenanzünder, während der Kofferraum einen originalen Wagenheber und das Bordwerkzeug enthält.
Die Begleitdokumentation enthält Kopien der Bau- und Besitzdokumentation der Rolls-Royce Foundation sowie die Originalgarantiekarte für das Radio mit dem Namen von Herrn Smith.
Das Carlton W. Smith Saloon Coup ist mit Sicherheit eines der größten und optisch beeindruckendsten Coups, die jemals von einem Hersteller gebaut wurden. Es erfordert Aufmerksamkeit!
Chassis No. 5LBX76
Engine No. PV88B
Body No. 9141
One of only two two-door Saloon Coupes built on Phantom V chassis
Handsome older restoration in appropriate colors
Retains its original numbers-matching engine
Accompanied by Rolls-Royce Foundation documentation
A car of marvelous proportions the ultimate statement!
Not every owner of a Rolls-Royce Phantom V was conservatively minded, and for them, coachbuilder James Young offered the Saloon Coupe?the vintage equivalent of a Phantom Drophead, capable of stopping all poseurs in their tracks. Essentially a two-door limousine, the car was built on the same platform as other Phantom Vs, with the talent of James Young?s designers creating a beautiful, well-proportioned two-door body that recalls the fixed head or stationary coupes of the Classic Era.
Only two examples of the lush Saloon Coupe were produced, both for American clients. While both were very similar visually, each was built to a different design, numbers PV55 and PV55S, respectiv
Chassis Nr. 5LBX76
Motor Nr. PV88B
Body Nr. 9141
EU Import, EU Verzollt
Eines von nur zwei zweitürigen Saloon-Coups auf Phantom V-Chassis
Schöne ältere Restauration in passenden Farben
Matching Numbers
Begleitet von der Dokumentation der Rolls-Royce Foundation
Ein Auto von wunderbaren Ausmaßen!
4-Gang Automatikgetriebe mit Lenkradschaltung
V8 Zylinder Motor
Mit Servolenkung
Meilen Tacho (45.165 Meilen sind ca. 72.700km )
Nicht jeder Besitzer eines Rolls-Royce Phantom V war konservativ eingestellt, und für sie bot der Karosseriebauer James Young das Saloon Coup an - das Vintage-Äquivalent eines Phantom Drophead. Das Auto war im Wesentlichen eine zweitürige Limousine und wurde auf derselben Plattform wie andere Phantom V gebaut. Der telentierte Designer James Young schuf eine schöne, gut proportionierte zweitürige Karosserie, die an die Classic Era erinnert .
Nur zwei Exemplare des üppigen Saloon Coup wurden für amerikanische Kunden hergestellt. Während beide optisch sehr ähnlich waren, wurde jedes nach einem anderen Design gebaut, mit den Nummern PV55 bzw. PV55S. Letzterer, der auf der Fahrgestellnummer 5LBX76 errichtet wurde, verfügte über ein echtes Coup-Interieur mit nahezu gleicher Beinfreiheit für die vorderen und hinteren Abteile für den Einsatz als ?Besitzer-Fahrer? und hatte eine etwas andere Form als die Dachlinie. Der Innenraum war an beiden Türen mit ?Cubbies? ausgestattet elektrische Fensterheber Klimaanlage ein Smiths Radiomobile Radio und Stauräume, eine Fußstütze und einstellbare Leselampen für die Fondpassagiere.
5LBX76 wurde im Februar 1962 an Carlton W. Smith, pensionierter Präsident der American Envelope Company in West Carrollton, Ohio und ein bekannter Philanthrop in der Region Dayton, ausgeliefert. Zu den späteren Besitzern gehörten John McComb aus Granville, Ohio und der bekannte frühe Enthusiast Ernest Stern aus Pittsburgh, Pennsylvania, bevor das Auto vom jetzigen Besitzer gekauft wurde, in dessen Sammlung es sich seit vielen Jahren neben mehreren anderen bedeutenden Nachkriegs-Phantom befindet.
Das Auto wurde vor einiger Zeit in den gegenwärtigen Sandtönen über Granat restauriert und ist weitgehend gut erhalten. Der Innenraum ist sehr attraktiv, mit reichlich Holz und den riesigen Ledersitzen ausgestattet, die man von einem Phantom V erwartet und besitzt ein gut ausgestattetes Armaturenbrett. Im Innenraum fehlen Zigarettenanzünder, während der Kofferraum einen originalen Wagenheber und das Bordwerkzeug enthält.
Die Begleitdokumentation enthält Kopien der Bau- und Besitzdokumentation der Rolls-Royce Foundation sowie die Originalgarantiekarte für das Radio mit dem Namen von Herrn Smith.
Das Carlton W. Smith Saloon Coup ist mit Sicherheit eines der größten und optisch beeindruckendsten Coups, die jemals von einem Hersteller gebaut wurden. Es erfordert Aufmerksamkeit!
Chassis No. 5LBX76
Engine No. PV88B
Body No. 9141
One of only two two-door Saloon Coupes built on Phantom V chassis
Handsome older restoration in appropriate colors
Retains its original numbers-matching engine
Accompanied by Rolls-Royce Foundation documentation
A car of marvelous proportions the ultimate statement!
Not every owner of a Rolls-Royce Phantom V was conservatively minded, and for them, coachbuilder James Young offered the Saloon Coupe?the vintage equivalent of a Phantom Drophead, capable of stopping all poseurs in their tracks. Essentially a two-door limousine, the car was built on the same platform as other Phantom Vs, with the talent of James Young?s designers creating a beautiful, well-proportioned two-door body that recalls the fixed head or stationary coupes of the Classic Era.
Only two examples of the lush Saloon Coupe were produced, both for American clients. While both were very similar visually, each was built to a different design, numbers PV55 and PV55S, respectiv
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