PORSCHE 356 A 1600 Speedster Matching Numbers
339.000 €
Technische Daten
- Bauart:
- Cabrio
- Farbe:
- schwarz
- Erstzulassung:
- 07/1956
- Türen:
- 2
- Kilometerstand:
- 102.000 km
- Hubraum:
- 1.582 ccm
- Kraftstoff:
- Benzin
- Leistung:
- 60 PS(44 kW)
- Getriebe:
- Schaltgetriebe
Beschreibung
Porsche 356 A Speedster, Erstauslieferung 1956. Es handelt sich um die 1600 Variante mit 60 PS Motor. Aus unserer Sicht ein seltenes Angebot, einen Porsche 356 Speedster in hervorragenden Gesamtzustand zu erwerben.
Historisches Kulturgut:
Der Porsche Speedster wurde im September 1955 vorgestellt und bis August 1958 gebaut. Dieses Grundmodell 356 kostete damals DM 11.900, -. Die Gesamtproduktionszahl des 356 A Speedster belief sich auf exakt 2.347 Exemplare. Das Modell 356 A löste den bis dahin produzierten 356 ab und wurde jetzt in vier Grundvarianten angeboten: Als Coup, Cabriolet, Roadster und wie hier zu sehen als Speedster. Dies war die sportlichste Variante der Baureihe, wobei der Speedster als das Sahnestück- schlechthin galt. Für den Speedster als auch für das Cabriolet konnte man ab 1957 auch ein Hardtop erwerben. Das Blechkleid, ebenso auch das Hardtop ab 1957, lieferte die Stuttgarter Karosseriefirma Reutter. Außerdem bot Porsche mit Beginn der 356-A-Serie fünf Motortypen an:
Den 1300 mit 44 PS, 1300S mit 60PS, 1600 mit 60 PS, den 1600S mit 75 PS sowie den 1500 GS Carrera mit 100 PS (Sondermotor 1954 ccm mit 130 PS). Kurbelgehäuse, Zylinderköpfe und Kolben sind bei allen Typen aus Leichtmetall. Alle Getriebegänge sind vollsynchronisiert. Die Windschutzscheibe ist gegenüber der zweiteiligen Knickscheibe jetzt einteilig gebogen und beim Speedster gibt es Steckscheiben statt Kurbelfenster. Das Armaturenbrett ist bewußt zweckmäßig gehalten und wird von drei Rundinstrumenten dominiert. Der 356 A Speedster gilt heute als einer der seltensten und wertvollsten Modelle und wurde fast ausschließlich für den amerikanischen Markt gebaut. In Sammlerkreisen erfreut sich dieses Modell mittlerweile großer Beliebtheit.
http://www.auto-salon-singen.de/de/fahrzeug/detail/9061967
Historisches Kulturgut:
Der Porsche Speedster wurde im September 1955 vorgestellt und bis August 1958 gebaut. Dieses Grundmodell 356 kostete damals DM 11.900, -. Die Gesamtproduktionszahl des 356 A Speedster belief sich auf exakt 2.347 Exemplare. Das Modell 356 A löste den bis dahin produzierten 356 ab und wurde jetzt in vier Grundvarianten angeboten: Als Coup, Cabriolet, Roadster und wie hier zu sehen als Speedster. Dies war die sportlichste Variante der Baureihe, wobei der Speedster als das Sahnestück- schlechthin galt. Für den Speedster als auch für das Cabriolet konnte man ab 1957 auch ein Hardtop erwerben. Das Blechkleid, ebenso auch das Hardtop ab 1957, lieferte die Stuttgarter Karosseriefirma Reutter. Außerdem bot Porsche mit Beginn der 356-A-Serie fünf Motortypen an:
Den 1300 mit 44 PS, 1300S mit 60PS, 1600 mit 60 PS, den 1600S mit 75 PS sowie den 1500 GS Carrera mit 100 PS (Sondermotor 1954 ccm mit 130 PS). Kurbelgehäuse, Zylinderköpfe und Kolben sind bei allen Typen aus Leichtmetall. Alle Getriebegänge sind vollsynchronisiert. Die Windschutzscheibe ist gegenüber der zweiteiligen Knickscheibe jetzt einteilig gebogen und beim Speedster gibt es Steckscheiben statt Kurbelfenster. Das Armaturenbrett ist bewußt zweckmäßig gehalten und wird von drei Rundinstrumenten dominiert. Der 356 A Speedster gilt heute als einer der seltensten und wertvollsten Modelle und wurde fast ausschließlich für den amerikanischen Markt gebaut. In Sammlerkreisen erfreut sich dieses Modell mittlerweile großer Beliebtheit.
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