Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Coupé Schalter Klima matching numbers

Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Coupé Schalter Klima matching numbers

99.900 €

HÄNDLER KONTAKTIEREN
DE

Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Drucken
Melden

Technische Daten

Bauart:
Coupé
Erstzulassung:
04/1970
Türen:
2
Kilometerstand:
8.327 km
Hubraum:
3.459 ccm
Kraftstoff:
Benzin
Leistung:
200 PS(147 kW)
Getriebe:
Schaltgetriebe

Ausstattung

  • Leichtmetallfelgen
  • Servolenkung
  • HU & AU neu
  • Klimaanlage
  • Fensterheber elektrisch

Beschreibung

Der sechszylindrige Mercedes-Benz 280 SE von 1968 war der Inbegriff des Automobils für Menschen, die es geschafft hatten. In Qualität, Image und Erscheinung waren die 280 SE echte Oberklasse. Als Mercedes dann 1970 den M116 3.5 Liter V8 Zylindermotor brachte, hatte man einen Übermotor geschaffen: Der Grauguss-Achtzylinder mit Zylinderköpfen aus Aluminium war eines Sportwagens würdig. Seine 200 PS knackten die magischen 200 km/h auf dem Tacho, für die Hälfte brauchte man keine 10 Sekunden. Dieser Motor wurde später im 350 SL/SLC und in den Limousinen 350 SE und SEL verbaut und war die technische Grundlage für die späteren Achtzylinder. Vom 450er über die Alumotoren 380, 420, 450 SLC 5.0, den 500er, bis hin zum 560er. Der Motor wurde in mehreren Entwicklungsstufen sagenhafte 22 Jahre lang gebaut. Für viele Mercedes-Kenner ist er nicht nur der Urvater der besten Mercedes-Benz V8 Motoren, sondern schlicht der Beste. Als ich in den späten siebziger Jahren bei Mercedes lernte, gab es schon damals nicht wenige Kunden 3, 5 Liter V8 mit über 400.000 km Laufleistung.

Mit der Einführung dieses Motors überarbeitete man auch das Äußere des Coupes: Durch den niedriger bauenden V8 konnte man die Motorhaube tiefer ziehen, was an dem niedrigeren und breiteren Kühlergrill, dem sogenannten Flachkühler erkennbar ist. Die schweren Chromstoßstangen wurden schlanker und erhielten eine praktische Gummistoßleiste.

auto motor und sport bezeichnete ihn 1970, in einem fünfseitigen Test, als ??eines der perfektesten Autos der Welt? . Besonders der ?laufruhige V8-Motor mit hoher Leistung und sehr guten Drehvermögen? gefiel den Testern. Auch der ?sehr gute Federungskomfort unter allen Fahrbedingungen.? Weiter fanden die ?qualitativ hochwertigen Materialien? und ?die sehr gute Verarbeitungsqualität? lobende Erwähnung. Den Vierrad-Scheibenbremsen attestierte man gute Wirkung ?auch bei hoher Beanspruchung.?Hier noch ein paar Fakten, um den 280 SE 3.5 richtig einschätzen zu können:• Opels Topmodell, der Diplomat V8 5, 4 Liter, war über ein Drittel billiger.
• Der Porsche 911 T war nicht schneller.
• Selbst dem legendären Porsche 911 S fehlten noch 20 PS zum 280 SE 3.5.
• Grundpreis 280 SE 3.5 Coupe im Jahr 1970 DM 32.025, --/VW Käfer DM 4.695--

Dass es auch heute noch so ein feines Automobil ist, verdankt das hier angebotene Exemplar auch seinen sorgfältigen Vorbesitzern. Erstbesitzer war der italienische Industrielle, Viehzüchter und Multiunternehmer Cavaliere Renato Gaudino aus Nocera Superiore (Salerno). Ein sehr dynamischer und stilsicherer Mensch, denn er kaufte das gediegene Coupe mit Schaltgetriebe und im damals neuen Farbton Nr. 172 anthrazitgrau-metallic, kombiniert mit Leder Dattel.Neben den Sonderausstattungen, Behr Klimaanlage, getöntes Wärmeschutzglas, Radio Becker Mexico mit Cassette und Sendersuchlauf, 4 Lautsprechern, elektrischen Fensterhebern vorne und hinten, verfügt dieses Coupe über ein unerhört eleganten Textilbezug des Dachs. Perfekt verarbeitet und distinguiert wie ein Maßanzug von Brioni. In Verbindung mit den polierten Ventildeckeln und dem vernickelten Luftfiltergehäuse könnte dies ein Ausstellungsfahrzeug für den Genfer Salon gewesen sein. Es ist bekannt, dass Mercedes bei Ausstellungsfahrzeugen die Motorräume überarbeitete und Ventildeckel polierte, um buchstäblich glänzend dazustehen. Außerdem hat er mit der ?000018? eine extrem frühe Motornummer. Zieht man die Test- und Prüfstandmotoren ab, war dies einer der allerersten Serienmotoren des legendären M116 Motors. Gerade auf Autosalons zeigen die Hersteller gerne das Neueste ? und das war der achtzehnt gebaute 3.5 Liter Motor definitiv. Gebaut wurde dieses Coupe am 13. Februar 1970, am 12. März 1970 öffnete der Genfer Salon? . Leider hat die Daimler AG unsere diesbezügliche Anfrage bisher weder mit Ja noch mit Nein beantwortet. So lädt das hier angebotene Coupe zu automobiler Ahnenforschung.

Der angegebene Kilometerstand ist der abgelesene Tachostand. Die Gesamtlaufleis

IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER

Classic-Cars-Dornstetten GmbH
Freudenstädter Straße 2832
72280 Dornstetten
Deutschland

Verkäufer anrufen
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!

Handelsregister: null
Handelsregisternr: HRB: 725910
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: DE 259339239
Vertretungsberechtigt: Horst Randecker

www.classic-cars-dornstetten.de

ist ein Internetangebot der Firma:

Classic Cars Dornstetten GmbH
72280 Dornstetten
Freudenstädter Straße 28–32

Vertreten durch den Geschäftsführer:
Dipl.Wirtsch.- Ing. Horst Randecker

HRB: 725910
USt.-IdNr. DE 259339239

Telefon: 07443-1734704
Telefax: 07443-1734705

EMail: info@classic-cars-dornstetten.de

Haftungsausschluss (Disclaimer)

Haftung für Inhalte
Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen.

Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei bekannt werden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Alles anzeigen