
Mercedes-Benz 220 S Ponton Cabrio in schönster Farbkombination
125.000 €
Technische Daten
- Bauart:
- Cabrio/Roadster
- Farbe:
- grau (metallic)
- Erstzulassung:
- 07/1957
- Türen:
- 2
- Kilometerstand:
- 41.491 km
- Hubraum:
- 2.195 ccm
- Kraftstoff:
- Benzin
- Leistung:
- 106 PS(78 kW)
- Getriebe:
- Schaltgetriebe
Ausstattung
- HU & AU neu
Beschreibung
Ein Mercedes Ponton Cabriolet ist ein hocheleganter und sehr gediegener Premium-Oldtimer. Das bei Mercedes in handwerklicher Einzelanfertigung gebaute Cabriolet kostete fast doppelt soviel wie die geschlossene, viertrige Limousine. Wohl wegen des frstlichen Preises entstanden zwischen 1956 und 1959 gerade einmal 2.187 Cabriolets des 220 S. Vom 190 SL wurden rund zwlf mal so viele Exemplare gebaut.
Kaum ein anderes Auto der fnfziger Jahre verwhnt das Auge mit so einer Linie und so einer Ausstattung an feinem Leder und edlem Wurzelholz. Vom Armaturenbrett ber den Frontscheibenrahmen bis zur Trgriffeinfassung reicht die hlzerne Pracht. Was nicht Edelholz ist, ist meist Leder oder Chrom. Nach Plastikteilen muss man lange suchen. Die bequeme Sitzposition in den ppigen Ledersesseln mit dem Blick ber die lange, vom Mercedesstern gekrnte Haube befrdert jeden Fahrer sofort zum gefhlten Generaldirektor der fnfziger Jahre. Man ist fast berrascht, dass aus dem Radio aktuelle Nachrichten kommen. Der Kofferraum ist ausgelegt fr Madames groes Gepck und aus einer Zeit, als man noch mit Hutschachtel zu reisen pflegte.
Dieses Exemplar besticht durch seine atemberaubend schne Farbkombination. Edler geht es nicht. Wir haben die Farbkombination gemeinsam mit dem Mercedes-Benz Museum ausgewhlt. Die ursprngliche Farbkombination ist auf der Datenkarte des Werks nicht mehr lesbar und so entschieden wir uns fr diese betrende Kombination, die fr das 220 S Cabriolet so auch lieferbar war. 1957 wurde das Cabriolet in Hamburg an ein Bekleidungs-Unternehmen ausgeliefert. In den achtziger Jahren gehrte der Mercedes Claudio Capra in Kalifornien. 1989 gelangte er durch ein Auktionshaus zu einem Stuttgarter Oldtimerhndler. Hier erwarb ihn ein Ehepaar aus Freudenstadt, das ihn 25 Jahre lang behielt und durch den Freudenstdter Mercedes-Vertragshndler Mhrle warten und technisch optimal betreuen lie.
Wir haben die Karosserie des raren Cabriolets 2017 vom blanken Blech aus fotodokumentiert restaurieren und neu lackieren lassen. Die zahlreichen Chromteile wurden neu verchromt oder gleich erneuert. Leder und Holz wurden restauriert, die Teppichbden erneuert. Wir halten nichts von polnischen, tschechischen oder ungarischen Restaurierungen und haben alle Arbeiten von deutschen Fachbetrieben durchfhren lassen. Der Motor wurde vor 11.000 km erneuert und ist bereits auf den Betrieb mit bleifreiem Kraftstoff ausgelegt. Dieses Auto ist mit dem normalen Schaltgetriebe ausgerstet und daher angenehmer zu fahren als die Fahrzeuge mit der zuweilen recht unkomfortabel schaltenden Hydrak Halbautomatik.
2017 haben wir dieses Cabriolet an einen unserer Stammkunden ausgeliefert, der es jetzt nach 7 Jahren Besitzerstolz und Fahrvergngen weitergibt.
Fazit: Das vielleicht schnste Mercedes-Benz Cabriolet der Nachkriegszeit in der schnsten Farbkombination. Hier bekommen Sie fr Ihr Geld einen echten Gegenwert und einen zuverlssigen Klassiker. Er hat bereits viermal erfolgreich an der Baiersbronn Classic teilgenommen.
Mit TV neu, H-Kennzeichen und frischer Inspektion.
? 135.000, ? (im Kundenauftrag)
Kaum ein anderes Auto der fnfziger Jahre verwhnt das Auge mit so einer Linie und so einer Ausstattung an feinem Leder und edlem Wurzelholz. Vom Armaturenbrett ber den Frontscheibenrahmen bis zur Trgriffeinfassung reicht die hlzerne Pracht. Was nicht Edelholz ist, ist meist Leder oder Chrom. Nach Plastikteilen muss man lange suchen. Die bequeme Sitzposition in den ppigen Ledersesseln mit dem Blick ber die lange, vom Mercedesstern gekrnte Haube befrdert jeden Fahrer sofort zum gefhlten Generaldirektor der fnfziger Jahre. Man ist fast berrascht, dass aus dem Radio aktuelle Nachrichten kommen. Der Kofferraum ist ausgelegt fr Madames groes Gepck und aus einer Zeit, als man noch mit Hutschachtel zu reisen pflegte.
Dieses Exemplar besticht durch seine atemberaubend schne Farbkombination. Edler geht es nicht. Wir haben die Farbkombination gemeinsam mit dem Mercedes-Benz Museum ausgewhlt. Die ursprngliche Farbkombination ist auf der Datenkarte des Werks nicht mehr lesbar und so entschieden wir uns fr diese betrende Kombination, die fr das 220 S Cabriolet so auch lieferbar war. 1957 wurde das Cabriolet in Hamburg an ein Bekleidungs-Unternehmen ausgeliefert. In den achtziger Jahren gehrte der Mercedes Claudio Capra in Kalifornien. 1989 gelangte er durch ein Auktionshaus zu einem Stuttgarter Oldtimerhndler. Hier erwarb ihn ein Ehepaar aus Freudenstadt, das ihn 25 Jahre lang behielt und durch den Freudenstdter Mercedes-Vertragshndler Mhrle warten und technisch optimal betreuen lie.
Wir haben die Karosserie des raren Cabriolets 2017 vom blanken Blech aus fotodokumentiert restaurieren und neu lackieren lassen. Die zahlreichen Chromteile wurden neu verchromt oder gleich erneuert. Leder und Holz wurden restauriert, die Teppichbden erneuert. Wir halten nichts von polnischen, tschechischen oder ungarischen Restaurierungen und haben alle Arbeiten von deutschen Fachbetrieben durchfhren lassen. Der Motor wurde vor 11.000 km erneuert und ist bereits auf den Betrieb mit bleifreiem Kraftstoff ausgelegt. Dieses Auto ist mit dem normalen Schaltgetriebe ausgerstet und daher angenehmer zu fahren als die Fahrzeuge mit der zuweilen recht unkomfortabel schaltenden Hydrak Halbautomatik.
2017 haben wir dieses Cabriolet an einen unserer Stammkunden ausgeliefert, der es jetzt nach 7 Jahren Besitzerstolz und Fahrvergngen weitergibt.
Fazit: Das vielleicht schnste Mercedes-Benz Cabriolet der Nachkriegszeit in der schnsten Farbkombination. Hier bekommen Sie fr Ihr Geld einen echten Gegenwert und einen zuverlssigen Klassiker. Er hat bereits viermal erfolgreich an der Baiersbronn Classic teilgenommen.
Mit TV neu, H-Kennzeichen und frischer Inspektion.
? 135.000, ? (im Kundenauftrag)
IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER
Classic-Cars-Dornstetten GmbH
Freudenstädter Straße 2832
72280 Dornstetten
Deutschland
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!
Handelsregister: null
Handelsregisternr: HRB: 725910
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: DE 259339239
Vertretungsberechtigt: Horst Randecker