Lancia Delta Integrale 16V EVO II  mit  263 kW /357,7 PS

Lancia Delta Integrale 16V EVO II mit 263 kW /357,7 PS

119.900 €

HÄNDLER KONTAKTIEREN
DE

Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Bitte korrekt ausfüllen
Drucken
Melden

Technische Daten

Bauart:
Limousine
Farbe:
rot
Erstzulassung:
06/1994
Türen:
4
Kilometerstand:
77.389 km
Hubraum:
1.995 ccm
Kraftstoff:
Benzin
Leistung:
358 PS(263 kW)
Getriebe:
Schaltgetriebe

Ausstattung

  • ABS
  • ASR
  • Leichtmetallfelgen
  • Sportfahrwerk
  • Zentralverriegelung
  • HU & AU neu
  • Lederlenkrad
  • Klimaanlage
  • Fensterheber elektrisch

Beschreibung

Bitte beachten: Auf den Bildern ist der Farbton technisch bedingt verflscht wiedergegeben. Es handelt sich um ein richtig schnes, krftiges italienisches rot, hnlich dem typischen Ferrari-rot.

Die meisten Menschen denken an den Audi Quattro, wenn man nach dem erfolgreichsten Rallye Auto der achtziger oder neunziger Jahre fragt. Tatschlich war es aber der Lancia Delta Integrale, der alles in Grund und Boden fuhr: Sechsmal Rallye-Marken-Weltmeister in Serie. Audi hatte nur die bessere Werbung und prominentere Fahrer. Mit sechs Marken-WM-Titeln in Folge war und ist der Lancia Delta das erfolgreichste Rallye-Fahrzeug der Motorsport-Geschichte. Der Rallyesport war der eigentliche Einsatzzweck des Delta HF, die Straenversionen waren nur ntig fr die Homologation ? zum Glck!

Die bekannteste Variante dieser Lancia-Familie ist der Delta HF Integrale 16V. Er war eine Weiterentwicklung der Weiterentwicklung des Delta 4WD. Der allradgetriebene Turbo verfgte ber konstruktive Feinheiten wie eine Kolbenbodenkhlung und eine hintere Antriebswelle, die durch den Tank gefhrt wurde. Die Kraftverteilung per Planetengetriebe von 56 Prozent an der Vorderachse zu 44 Prozent an der Hinterachse fhrte zu einem stabilen, tendenziell untersteuernden Kurvenverhalten. Durch kontinuierliche Weiterentwicklung kam es dann zum Evolutione I (EVO I) und zum Hhepunkt der Produktion, dem nur sieben Monate lang gebauten EVO II. Die besten Autos sind die, die am Ende einer langen Reihe gebaut werden und so wurde der strkste und schnellste Delta HF Integrale EVO II auch zum begehrtesten aller Integrale.

Alles was man ber drehfreudige italienische Motoren lesen kann, findet man im Lancia Delta Integrale HF 16V besttigt. Das ist kein Auto fr Leute, die mit der Automatik-Pagode durch den Schwarzwald rollern mchten. Die auto revue bezeichnete ihn als Schweizermesser fr die Strae und ernannte ihn zum idealen Fluchtauto ? und wenn dann noch jemand hinter dem Steuer sitzt, der nicht nur geradeaus schnell fahren kann, spielt der HF Integrale 16V seinen Suchtfaktor voll aus. Wenn man bei der Klassikersuche seine Prioritt auf das ideale Verhltnis aus Kaufpreis und Fahrspa legt, sitzt man am Ende in genau diesem besonderen Lancia. Das geht gar nicht anders. Porsche 911? Der kann viel weniger, deswegen gibt es ja auch so gut wie keine Rallye Porsche.

Die Lancia Delta HF Integrale EVO I und II wurden von Lancia auf dem deutschen Markt nicht angeboten. Daher sind alle Evo I und Evo II Importe. Der hier angebotene EVO II wurde 2015 aus Japan importiert. Mit einer durch Dokumente und Rechnungen belegten Gesamtlaufleistung von per heute exakt nur 77.389 km weist dieser EVO II auch nur wenige Gebrauchs- und Altersspuren auf.

In Deutschland wurde dieser EVO II vom Lancia Delta Integrale Spezialisten Angelo Raponi (AR-Racing) optimiert. Statt der serienmigen 215 PS stellt der Motor nun prfstandbesttigte 357, 7 PS bei 5.400 U/min sogar noch nach der Passage von Getriebe und Differentialen direkt auf den Rdern bereit - 357, 7 PS bei 1.322 kg bedeuten, dass pro PS mssen nur 3, 69 Kilo Auto beschleunigt werden mssen... Bremse und Fahrwerk wurden entsprechen angepasst und helfen die Power wieder einzufangen und im Zaum zu halten. Der TV war beeindruckt und hat allen technischen nderungen zugestimmt. Alles ist abgenommen, eingetragen und legal.

Der Sound des Turbomotors macht schon im Leerlauf klar, dass hier ein besonderes Auto lauert. Der aufgeladene 16 Ventiler ist ein echter 110% Italiener alter Schule: sgescharf, plotzend, rotzend, rhrend, frenetisch und erbarmungslos, wie das eben nur italienische Sportwagen drauf haben. Dieses Auto ist ein Statement gegen die Langeweile der Vernunft und die emotionslose Lustlosigkeit eines E-Autos. Nie hatte ich mehr Mitleid mit Tesla Fahrern. Dieses Auto ist auch ein Werkzeug, um damit groartige Erfahrungen zu machen und sich unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. Man muss ihn aber nicht stndig aus

IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER

Classic-Cars-Dornstetten GmbH
Freudenstädter Straße 2832
72280 Dornstetten
Deutschland

Verkäufer anrufen
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!

Handelsregister: null
Handelsregisternr: HRB: 725910
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: DE 259339239
Vertretungsberechtigt: Horst Randecker

www.classic-cars-dornstetten.de

ist ein Internetangebot der Firma:

Classic Cars Dornstetten GmbH
72280 Dornstetten
Freudenstädter Straße 28–32

Vertreten durch den Geschäftsführer:
Dipl.Wirtsch.- Ing. Horst Randecker

HRB: 725910
USt.-IdNr. DE 259339239

Telefon: 07443-1734704
Telefax: 07443-1734705

EMail: info@classic-cars-dornstetten.de

Haftungsausschluss (Disclaimer)

Haftung für Inhalte
Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen.

Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei bekannt werden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Alles anzeigen