
Lancia Delta Integrale 16V EVO II mit 263 kW /357,7 PS
119.900 €
Technische Daten
- Bauart:
- Limousine
- Farbe:
- rot
- Erstzulassung:
- 06/1994
- Türen:
- 4
- Kilometerstand:
- 77.389 km
- Hubraum:
- 1.995 ccm
- Kraftstoff:
- Benzin
- Leistung:
- 358 PS(263 kW)
- Getriebe:
- Schaltgetriebe
Ausstattung
- ABS
- ASR
- Leichtmetallfelgen
- Sportfahrwerk
- Zentralverriegelung
- HU & AU neu
- Lederlenkrad
- Klimaanlage
- Fensterheber elektrisch
Beschreibung
Bitte beachten: Auf den Bildern ist der Farbton technisch bedingt verflscht wiedergegeben. Es handelt sich um ein richtig schnes, krftiges italienisches rot, hnlich dem typischen Ferrari-rot.
Die meisten Menschen denken an den Audi Quattro, wenn man nach dem erfolgreichsten Rallye Auto der achtziger oder neunziger Jahre fragt. Tatschlich war es aber der Lancia Delta Integrale, der alles in Grund und Boden fuhr: Sechsmal Rallye-Marken-Weltmeister in Serie. Audi hatte nur die bessere Werbung und prominentere Fahrer. Mit sechs Marken-WM-Titeln in Folge war und ist der Lancia Delta das erfolgreichste Rallye-Fahrzeug der Motorsport-Geschichte. Der Rallyesport war der eigentliche Einsatzzweck des Delta HF, die Straenversionen waren nur ntig fr die Homologation ? zum Glck!
Die bekannteste Variante dieser Lancia-Familie ist der Delta HF Integrale 16V. Er war eine Weiterentwicklung der Weiterentwicklung des Delta 4WD. Der allradgetriebene Turbo verfgte ber konstruktive Feinheiten wie eine Kolbenbodenkhlung und eine hintere Antriebswelle, die durch den Tank gefhrt wurde. Die Kraftverteilung per Planetengetriebe von 56 Prozent an der Vorderachse zu 44 Prozent an der Hinterachse fhrte zu einem stabilen, tendenziell untersteuernden Kurvenverhalten. Durch kontinuierliche Weiterentwicklung kam es dann zum Evolutione I (EVO I) und zum Hhepunkt der Produktion, dem nur sieben Monate lang gebauten EVO II. Die besten Autos sind die, die am Ende einer langen Reihe gebaut werden und so wurde der strkste und schnellste Delta HF Integrale EVO II auch zum begehrtesten aller Integrale.
Alles was man ber drehfreudige italienische Motoren lesen kann, findet man im Lancia Delta Integrale HF 16V besttigt. Das ist kein Auto fr Leute, die mit der Automatik-Pagode durch den Schwarzwald rollern mchten. Die auto revue bezeichnete ihn als Schweizermesser fr die Strae und ernannte ihn zum idealen Fluchtauto ? und wenn dann noch jemand hinter dem Steuer sitzt, der nicht nur geradeaus schnell fahren kann, spielt der HF Integrale 16V seinen Suchtfaktor voll aus. Wenn man bei der Klassikersuche seine Prioritt auf das ideale Verhltnis aus Kaufpreis und Fahrspa legt, sitzt man am Ende in genau diesem besonderen Lancia. Das geht gar nicht anders. Porsche 911? Der kann viel weniger, deswegen gibt es ja auch so gut wie keine Rallye Porsche.
Die Lancia Delta HF Integrale EVO I und II wurden von Lancia auf dem deutschen Markt nicht angeboten. Daher sind alle Evo I und Evo II Importe. Der hier angebotene EVO II wurde 2015 aus Japan importiert. Mit einer durch Dokumente und Rechnungen belegten Gesamtlaufleistung von per heute exakt nur 77.389 km weist dieser EVO II auch nur wenige Gebrauchs- und Altersspuren auf.
In Deutschland wurde dieser EVO II vom Lancia Delta Integrale Spezialisten Angelo Raponi (AR-Racing) optimiert. Statt der serienmigen 215 PS stellt der Motor nun prfstandbesttigte 357, 7 PS bei 5.400 U/min sogar noch nach der Passage von Getriebe und Differentialen direkt auf den Rdern bereit - 357, 7 PS bei 1.322 kg bedeuten, dass pro PS mssen nur 3, 69 Kilo Auto beschleunigt werden mssen... Bremse und Fahrwerk wurden entsprechen angepasst und helfen die Power wieder einzufangen und im Zaum zu halten. Der TV war beeindruckt und hat allen technischen nderungen zugestimmt. Alles ist abgenommen, eingetragen und legal.
Der Sound des Turbomotors macht schon im Leerlauf klar, dass hier ein besonderes Auto lauert. Der aufgeladene 16 Ventiler ist ein echter 110% Italiener alter Schule: sgescharf, plotzend, rotzend, rhrend, frenetisch und erbarmungslos, wie das eben nur italienische Sportwagen drauf haben. Dieses Auto ist ein Statement gegen die Langeweile der Vernunft und die emotionslose Lustlosigkeit eines E-Autos. Nie hatte ich mehr Mitleid mit Tesla Fahrern. Dieses Auto ist auch ein Werkzeug, um damit groartige Erfahrungen zu machen und sich unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. Man muss ihn aber nicht stndig aus
Die meisten Menschen denken an den Audi Quattro, wenn man nach dem erfolgreichsten Rallye Auto der achtziger oder neunziger Jahre fragt. Tatschlich war es aber der Lancia Delta Integrale, der alles in Grund und Boden fuhr: Sechsmal Rallye-Marken-Weltmeister in Serie. Audi hatte nur die bessere Werbung und prominentere Fahrer. Mit sechs Marken-WM-Titeln in Folge war und ist der Lancia Delta das erfolgreichste Rallye-Fahrzeug der Motorsport-Geschichte. Der Rallyesport war der eigentliche Einsatzzweck des Delta HF, die Straenversionen waren nur ntig fr die Homologation ? zum Glck!
Die bekannteste Variante dieser Lancia-Familie ist der Delta HF Integrale 16V. Er war eine Weiterentwicklung der Weiterentwicklung des Delta 4WD. Der allradgetriebene Turbo verfgte ber konstruktive Feinheiten wie eine Kolbenbodenkhlung und eine hintere Antriebswelle, die durch den Tank gefhrt wurde. Die Kraftverteilung per Planetengetriebe von 56 Prozent an der Vorderachse zu 44 Prozent an der Hinterachse fhrte zu einem stabilen, tendenziell untersteuernden Kurvenverhalten. Durch kontinuierliche Weiterentwicklung kam es dann zum Evolutione I (EVO I) und zum Hhepunkt der Produktion, dem nur sieben Monate lang gebauten EVO II. Die besten Autos sind die, die am Ende einer langen Reihe gebaut werden und so wurde der strkste und schnellste Delta HF Integrale EVO II auch zum begehrtesten aller Integrale.
Alles was man ber drehfreudige italienische Motoren lesen kann, findet man im Lancia Delta Integrale HF 16V besttigt. Das ist kein Auto fr Leute, die mit der Automatik-Pagode durch den Schwarzwald rollern mchten. Die auto revue bezeichnete ihn als Schweizermesser fr die Strae und ernannte ihn zum idealen Fluchtauto ? und wenn dann noch jemand hinter dem Steuer sitzt, der nicht nur geradeaus schnell fahren kann, spielt der HF Integrale 16V seinen Suchtfaktor voll aus. Wenn man bei der Klassikersuche seine Prioritt auf das ideale Verhltnis aus Kaufpreis und Fahrspa legt, sitzt man am Ende in genau diesem besonderen Lancia. Das geht gar nicht anders. Porsche 911? Der kann viel weniger, deswegen gibt es ja auch so gut wie keine Rallye Porsche.
Die Lancia Delta HF Integrale EVO I und II wurden von Lancia auf dem deutschen Markt nicht angeboten. Daher sind alle Evo I und Evo II Importe. Der hier angebotene EVO II wurde 2015 aus Japan importiert. Mit einer durch Dokumente und Rechnungen belegten Gesamtlaufleistung von per heute exakt nur 77.389 km weist dieser EVO II auch nur wenige Gebrauchs- und Altersspuren auf.
In Deutschland wurde dieser EVO II vom Lancia Delta Integrale Spezialisten Angelo Raponi (AR-Racing) optimiert. Statt der serienmigen 215 PS stellt der Motor nun prfstandbesttigte 357, 7 PS bei 5.400 U/min sogar noch nach der Passage von Getriebe und Differentialen direkt auf den Rdern bereit - 357, 7 PS bei 1.322 kg bedeuten, dass pro PS mssen nur 3, 69 Kilo Auto beschleunigt werden mssen... Bremse und Fahrwerk wurden entsprechen angepasst und helfen die Power wieder einzufangen und im Zaum zu halten. Der TV war beeindruckt und hat allen technischen nderungen zugestimmt. Alles ist abgenommen, eingetragen und legal.
Der Sound des Turbomotors macht schon im Leerlauf klar, dass hier ein besonderes Auto lauert. Der aufgeladene 16 Ventiler ist ein echter 110% Italiener alter Schule: sgescharf, plotzend, rotzend, rhrend, frenetisch und erbarmungslos, wie das eben nur italienische Sportwagen drauf haben. Dieses Auto ist ein Statement gegen die Langeweile der Vernunft und die emotionslose Lustlosigkeit eines E-Autos. Nie hatte ich mehr Mitleid mit Tesla Fahrern. Dieses Auto ist auch ein Werkzeug, um damit groartige Erfahrungen zu machen und sich unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. Man muss ihn aber nicht stndig aus
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