Jaguar XK 150 S OTS (Roadster) LHD, echte "S" Version
139.900 €
Technische Daten
- Bauart:
- Cabrio/Roadster
- Erstzulassung:
- 01/1959
- Türen:
- 2
- Kilometerstand:
- 21.800 km
- Hubraum:
- 3.442 ccm
- Kraftstoff:
- Benzin
- Leistung:
- 250 PS(184 kW)
- Getriebe:
- Schaltgetriebe
Ausstattung
- Servolenkung
- Radio / CD
Beschreibung
Die Jaguar XK Baureihe gilt neben den E-Type zu den schnsten Baureihen der britischen Marke. Das ist auch kein Wunder, denn Kunsthistoriker haben inzwischen die Verbindung zum Bugatti 57 Atalante und zum Teardrop Talbot-Lago nachgewiesen. Beide zhlen zu den schnsten Automobilen aller Zeiten und die Jaguar XK sind von den beiden inspiriert. Eine berlange Motorhaube wird flankiert von runden, durchgezogenen Kotflgeln die hinter den Tren einen erotischen Hftschwung hinlegen, bevor sie das Hinterrad umschmiegen. Neben dem Khlergrill scheinen sich die Scheinwerfer aus den Kotflgeln herauszulsen um sich der Strae zuzuneigen, whrend sich der runde Khlergrill im Fahrtwind zur Stromlinie biegt. Die chromumrahmte Panoramascheibe leitet den Wind um die tief und geschtzt sitzenden Passagiere herum. Und diese skulpturelle sthetik aus Stahlblech, Lack und Chrom kann auch noch fahren ? und wie! Denn der hier angebotene XK ist ein Jaguar XK 150 S.
Der Jaguar XK 150 war nach dem XK120 und XK140 die dritte , strkste und gleichzeitig komfortabelste Generation der XK-Baureihe. Und von diesem strksten XK 150 gab es eine S-Version. Den XK 150 gab es nmlich auch mit drei statt zwei SU-Vergasern, erhhter Verdichtung und mit Dreimetall-Lagern. Auf diese Weise um 40 PS erstarkt, waren dann 250 PS verfgbar. Zu dieser Zeit bot Porsche den 356 mit 60, 75 und 90 PS an. Die Autozeitschrift Auto Sport schrieb ?Es gibt nur wenige Autos irgendwo in der Welt, die auf derart berzeugende Weise Geschwindigkeit, Beschleunigung, Sparsamkeit und Fahrbarkeit kombinieren wie das Drei-Vergasermodell von Jaguar. Und keiner der Konkurrenten kann auch nur annhernd ein hnliches Preis-Leistungs-Verhltnis bieten. Dieser krftige Jaguar nimmt zurecht einen Spitzenplatz unter den besten Hochleistungsfahrzeugen unserer Zeit ein.
Von dem von Jaguar fr den Sporteinsatz empfohlenen S wurde wegen seines satten S-Aufpreises von 1.000 Pfund in 3 Jahren nur 888 Roadster gebaut.
Neben vier Scheibenbremsen, Overdrive, Kurbelfenstern, Verdeck und einer nachgersteten Servolenkung (Rckrstung problemlos mglich), hat der XK 150 S noch etwas magisches: Motorklang. Kraftvoll, drohend, mechanisch, rein und echt. Man kann hren, warum auf dem Roadster Jaguar drauf steht und glaubt ihm schon im Leerlauf jedes der 250 PS. Die besten Tontechniker der Welt werden es bei keinem Elektroauto mit keinem Soundsystem hinbekommen, einen auch nur annhrend so schnen, mechanischen Sound zu erzeugen. Was der XK 150 S mit seinen Formen und Proportionen optisch rber bringt, das wird vom Klang akustisch unterstrichen. LBTQI, hin oder her, das hier ist ein Auto fr Mnner, die noch Eier in der Hose haben.
Dieser XK 150 S Roadster hat ein Jaguar Heritage Zertifikat, noch seinen Originalmotor und noch seinen Originalzylinderkopf. Er wurde von 2007 bis 2009 in der Schweiz technisch und optisch umfangreich berarbeitet. Rechnungsbelege ber 82.154 Schweizer Franken liegen vor.
Bereit fr die Strae, den Concours d?Elegance oder die kultivierte Sammlung. TV neu und H-Kennzeichen sind selbstverstndlich.
? 139.900, ? (Verkauf im Kundenauftrag)
Der Jaguar XK 150 war nach dem XK120 und XK140 die dritte , strkste und gleichzeitig komfortabelste Generation der XK-Baureihe. Und von diesem strksten XK 150 gab es eine S-Version. Den XK 150 gab es nmlich auch mit drei statt zwei SU-Vergasern, erhhter Verdichtung und mit Dreimetall-Lagern. Auf diese Weise um 40 PS erstarkt, waren dann 250 PS verfgbar. Zu dieser Zeit bot Porsche den 356 mit 60, 75 und 90 PS an. Die Autozeitschrift Auto Sport schrieb ?Es gibt nur wenige Autos irgendwo in der Welt, die auf derart berzeugende Weise Geschwindigkeit, Beschleunigung, Sparsamkeit und Fahrbarkeit kombinieren wie das Drei-Vergasermodell von Jaguar. Und keiner der Konkurrenten kann auch nur annhernd ein hnliches Preis-Leistungs-Verhltnis bieten. Dieser krftige Jaguar nimmt zurecht einen Spitzenplatz unter den besten Hochleistungsfahrzeugen unserer Zeit ein.
Von dem von Jaguar fr den Sporteinsatz empfohlenen S wurde wegen seines satten S-Aufpreises von 1.000 Pfund in 3 Jahren nur 888 Roadster gebaut.
Neben vier Scheibenbremsen, Overdrive, Kurbelfenstern, Verdeck und einer nachgersteten Servolenkung (Rckrstung problemlos mglich), hat der XK 150 S noch etwas magisches: Motorklang. Kraftvoll, drohend, mechanisch, rein und echt. Man kann hren, warum auf dem Roadster Jaguar drauf steht und glaubt ihm schon im Leerlauf jedes der 250 PS. Die besten Tontechniker der Welt werden es bei keinem Elektroauto mit keinem Soundsystem hinbekommen, einen auch nur annhrend so schnen, mechanischen Sound zu erzeugen. Was der XK 150 S mit seinen Formen und Proportionen optisch rber bringt, das wird vom Klang akustisch unterstrichen. LBTQI, hin oder her, das hier ist ein Auto fr Mnner, die noch Eier in der Hose haben.
Dieser XK 150 S Roadster hat ein Jaguar Heritage Zertifikat, noch seinen Originalmotor und noch seinen Originalzylinderkopf. Er wurde von 2007 bis 2009 in der Schweiz technisch und optisch umfangreich berarbeitet. Rechnungsbelege ber 82.154 Schweizer Franken liegen vor.
Bereit fr die Strae, den Concours d?Elegance oder die kultivierte Sammlung. TV neu und H-Kennzeichen sind selbstverstndlich.
? 139.900, ? (Verkauf im Kundenauftrag)
IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER
Classic-Cars-Dornstetten GmbH
Freudenstädter Straße 2832
72280 Dornstetten
Deutschland
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!
Handelsregister: null
Handelsregisternr: HRB: 725910
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: DE 259339239
Vertretungsberechtigt: Horst Randecker