
DETOMASO Pantera L
98.890 €
Technische Daten
- Bauart:
- Coupé
- Farbe:
- gelb
- Erstzulassung:
- 07/1972
- Kilometerstand:
- 61.158 km
- Hubraum:
- 5.700 ccm
- Kraftstoff:
- Benzin
- Leistung:
- 280 PS(206 kW)
- Getriebe:
- Schaltgetriebe
Ausstattung
- Leichtmetallfelgen
- Sportfahrwerk
- HU & AU neu
- Klimaanlage
- Fensterheber elektrisch
Beschreibung
Wir prsentieren einen 1972 De Tomaso Pantera Lusso - Wer schon einmal vom De Tomaso Pantera gehrt hat, wei vermutlich schon ein oder zwei Dinge ber Autos. Da der Pantera nicht die oberflchliche Begeisterung wie der Lamborghini Countach oder der Ferrari Daytona erhielt, flog der von Ford angetriebene Exot, der italienisch designt war, fast allen in den frhen 1970er Jahren unter dem Radar. Auch heute noch braucht es einen besonderen Kenner, um ber den Namen De Tomaso hinaus etwas zu wissen.
in 1972 fgte De Tomaso neben dem Standard-Pantera, den Pantera L hinzu. Der Pantera "Lusso" diente als raffiniertere Version des Pantera-Chassis. Das neue Modell behob viele der Probleme, ber die sich frhe Kunden beschwerten. Die bedeutendsten nderungen am 1972 Pantera wurden in Form von Motoranpassungen vorgenommen. Der 351C 4V Motor wurde durch einen 280 PS starken Motor, den Cobra Jet, ersetzt, der ein echtes Verdichtungsverhltnis von 8, 6:1 aufweist. Dieser Motor hatte einen greren Spreizvergaser von ca. 700 cfm Kapazitt, einen Dual-Punktverteiler und eine heiere Nockenwelle mit mehr Ventilhub und Dauer. Die Zylinderkpfe hatten die gleichen groen Ventile und groen Anschlsse des frheren Motors, verfgten aber ber "offene" oder halbkugelfrmige Brennkammern.
Fahrzeughistorie:
Dieser De Tomaso Pantera wurde von uns im Jahr 2015 in Amerika erworben und nach Deutschland importiert. Sein Vorbesitzer, Mark Pinson aus Texas, besa das Fahrzeug von 2006 bis 2015. Als der Pantera in Deutschland ankam, wurden verschiedene Reparaturen durchgefhrt, darunter die Erneuerung der Zndkabel, der Motordichtungen, des kompletten Bremssystems und des Lenkgetriebes (rechnungen vorhanden). Zustzlich wurden auch die Frontscheinwerfer und Rcklichter auf E-Norm umgebaut. Im Jahr 2016 erhielt der Pantera eine deutsche Zulassung mit H-Kennzeichen.
1972 De Tomaso Pantera Lusso
• 61.158km
• Produziert im April 1972, in Modena
• Ausgeliefert in Wagenfarbe Gelb
• 351 Cleveland Cobra Jet Motor (Blocknr. D2AE-CA)
• Nchste HU 02/2026
• Sehr guten/gepflegten Zustand
Wenn Sie weitere Fragen haben oder mehr ber unsere Fahrzeugen erfahren mchten, zgern Sie bitte nicht, sich bei uns zu melden. Unser Team steht Ihnen zur Verfgung.• WhatsApp: +49 176 84993527
• E-Mail: info@autosl.de
Entdecken Sie die Welt unserer exklusiven Luxusautos und bleiben Sie immer informiert ber Angebote und Neuigkeiten. Folgen Sie uns auf:• Instagram: @autosl
• Youtube: www.youtube.com/@48_SL
We present a 1972 De Tomaso Pantera Lusso - Anyone who has ever heard of the De Tomaso Pantera probably knows a thing or two about cars. Since the Pantera didn't receive the superficial enthusiasm like the Lamborghini Countach or the Ferrari Daytona, the Italian-designed, Ford-powered exotic flew under the radar of almost everyone in the early 1970s. Even today, it takes a special enthusiast to know anything beyond the name De Tomaso.
In 1972, De Tomaso added the Pantera L alongside the standard Pantera. The Pantera "Lusso" served as a more refined version of the Pantera chassis. The new model addressed many of the issues that early customers complained about. The most significant changes to the 1972 Pantera were made in the form of engine modifications. The 351C 4V engine was replaced by a 280 horsepower engine, the Cobra Jet, which had a true compression ratio of 8.6:1.
Vehicle History:
This De Tomaso Pantera was acquired by us in 2015 in America and imported to Germany. Its previous owner, Mark Pinson from Texas, owned the vehicle from 2006 to 2015. When the Pantera arrived in Germany, various repairs were carried out, including the renewal of the ignition cables, engine gaskets, complete brake system, and steering gear (invoices available). Additionally, the headlights and taillights were converted to E-code standards. In 2016, the Pantera received German registration with historic vehicle ("H") plates.
1972 De Tomaso Pantera Lusso
• 61, 158km
• Produced in April 1972, in Modena
• Delivered in Yellow
• 351 Cleveland Cobra Jet Engine (Block No. D2AE-CA)
• Next Large Inspection due 02/2026
• In very good/well-maintained condition
Finanzierung & Leasing ab 4, 99% mglich!
Wir nehmen gern Ihr aktuelles Fahrzeug in Zahlung!
Bitte kontaktieren Sie uns stets vor einer Besichtigung!
berfhrungs-, Zoll- und Kurzzeitkennzeichen sofort und Vorort mglich.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch
IHR AUTOSL TEAM
WWW.AUTOSL.DE
Rechtliches: Die im Internet gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen. Sie stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. Der Verkufer haftet nicht fr Tipp- u. Datenbermittlungsfehler. Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten. Wir behalten uns Eingabefehler /Irrtmer, zu Angaben u. Ausstattung vor. Vertragsgeme Beschaffenheit ist nur die, welche bei Kaufabschluss vor Ort besichtigt und schriftlich zugesichert wurde!
in 1972 fgte De Tomaso neben dem Standard-Pantera, den Pantera L hinzu. Der Pantera "Lusso" diente als raffiniertere Version des Pantera-Chassis. Das neue Modell behob viele der Probleme, ber die sich frhe Kunden beschwerten. Die bedeutendsten nderungen am 1972 Pantera wurden in Form von Motoranpassungen vorgenommen. Der 351C 4V Motor wurde durch einen 280 PS starken Motor, den Cobra Jet, ersetzt, der ein echtes Verdichtungsverhltnis von 8, 6:1 aufweist. Dieser Motor hatte einen greren Spreizvergaser von ca. 700 cfm Kapazitt, einen Dual-Punktverteiler und eine heiere Nockenwelle mit mehr Ventilhub und Dauer. Die Zylinderkpfe hatten die gleichen groen Ventile und groen Anschlsse des frheren Motors, verfgten aber ber "offene" oder halbkugelfrmige Brennkammern.
Fahrzeughistorie:
Dieser De Tomaso Pantera wurde von uns im Jahr 2015 in Amerika erworben und nach Deutschland importiert. Sein Vorbesitzer, Mark Pinson aus Texas, besa das Fahrzeug von 2006 bis 2015. Als der Pantera in Deutschland ankam, wurden verschiedene Reparaturen durchgefhrt, darunter die Erneuerung der Zndkabel, der Motordichtungen, des kompletten Bremssystems und des Lenkgetriebes (rechnungen vorhanden). Zustzlich wurden auch die Frontscheinwerfer und Rcklichter auf E-Norm umgebaut. Im Jahr 2016 erhielt der Pantera eine deutsche Zulassung mit H-Kennzeichen.
1972 De Tomaso Pantera Lusso
• 61.158km
• Produziert im April 1972, in Modena
• Ausgeliefert in Wagenfarbe Gelb
• 351 Cleveland Cobra Jet Motor (Blocknr. D2AE-CA)
• Nchste HU 02/2026
• Sehr guten/gepflegten Zustand
Wenn Sie weitere Fragen haben oder mehr ber unsere Fahrzeugen erfahren mchten, zgern Sie bitte nicht, sich bei uns zu melden. Unser Team steht Ihnen zur Verfgung.• WhatsApp: +49 176 84993527
• E-Mail: info@autosl.de
Entdecken Sie die Welt unserer exklusiven Luxusautos und bleiben Sie immer informiert ber Angebote und Neuigkeiten. Folgen Sie uns auf:• Instagram: @autosl
• Youtube: www.youtube.com/@48_SL
We present a 1972 De Tomaso Pantera Lusso - Anyone who has ever heard of the De Tomaso Pantera probably knows a thing or two about cars. Since the Pantera didn't receive the superficial enthusiasm like the Lamborghini Countach or the Ferrari Daytona, the Italian-designed, Ford-powered exotic flew under the radar of almost everyone in the early 1970s. Even today, it takes a special enthusiast to know anything beyond the name De Tomaso.
In 1972, De Tomaso added the Pantera L alongside the standard Pantera. The Pantera "Lusso" served as a more refined version of the Pantera chassis. The new model addressed many of the issues that early customers complained about. The most significant changes to the 1972 Pantera were made in the form of engine modifications. The 351C 4V engine was replaced by a 280 horsepower engine, the Cobra Jet, which had a true compression ratio of 8.6:1.
Vehicle History:
This De Tomaso Pantera was acquired by us in 2015 in America and imported to Germany. Its previous owner, Mark Pinson from Texas, owned the vehicle from 2006 to 2015. When the Pantera arrived in Germany, various repairs were carried out, including the renewal of the ignition cables, engine gaskets, complete brake system, and steering gear (invoices available). Additionally, the headlights and taillights were converted to E-code standards. In 2016, the Pantera received German registration with historic vehicle ("H") plates.
1972 De Tomaso Pantera Lusso
• 61, 158km
• Produced in April 1972, in Modena
• Delivered in Yellow
• 351 Cleveland Cobra Jet Engine (Block No. D2AE-CA)
• Next Large Inspection due 02/2026
• In very good/well-maintained condition
Finanzierung & Leasing ab 4, 99% mglich!
Wir nehmen gern Ihr aktuelles Fahrzeug in Zahlung!
Bitte kontaktieren Sie uns stets vor einer Besichtigung!
berfhrungs-, Zoll- und Kurzzeitkennzeichen sofort und Vorort mglich.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch
IHR AUTOSL TEAM
WWW.AUTOSL.DE
Rechtliches: Die im Internet gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen. Sie stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. Der Verkufer haftet nicht fr Tipp- u. Datenbermittlungsfehler. Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten. Wir behalten uns Eingabefehler /Irrtmer, zu Angaben u. Ausstattung vor. Vertragsgeme Beschaffenheit ist nur die, welche bei Kaufabschluss vor Ort besichtigt und schriftlich zugesichert wurde!
IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER
AutoSL GmbH
Hessenstrasse 1
41460 Neuss
Deutschland
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!
Handelsregister: k.A.
Handelsregisternr: k.A.
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: DE 275405468
Vertretungsberechtigt: Sokolovskiy Yevgen