BMW 328 Roadster
790.000 €
Technische Daten
- Bauart:
- Cabrio/Roadster
- Farbe:
- silber (metallic)
- Erstzulassung:
- 02/1939
- Türen:
- 2
- Kilometerstand:
- 11.280 km
- Hubraum:
- 1.971 ccm
- Kraftstoff:
- Benzin
- Leistung:
- 80 PS(59 kW)
- Getriebe:
- Schaltgetriebe
Beschreibung
• Fahrzeugstandort: Bovenden
Chassis No. 85351
Ein seltenes Beispiel für eine bedeutende, erfolgreiche BMW Rennsportikone
Einer von 464 gebauten
80 PS, 1.971 ccm Reihensechszylinder-Überkopfventil Viergang-Schaltgetriebe
Rallye-, Tour- und Oldtimer-Veteran seit drei Jahrzehnten / Einschließlich der USA Mille Miglia
US Import, EU Verzollt
Angeboten mit umfangreicher Dokumentation, die eine sorgfältige Wartung bestätigt. Renn-Aero-Windschutzscheibe, Persenning, Zeitkorrektes BMW-Getriebe und Werkzeugrolle sind ebenfalls vorhanden!
85351 war zuerst weiß und wurde am 11. Februar 1939 in den Niederlanden ausgeliefert. Original Papiere sind vorhanden!
John Fitzpatrick (Eigentümer der berühmten McColl?s Dairy and Pepsi Cola Bottling of Northern California), der Vorbesitzer des Autos, besaß das Auto 25 Jahre lang. Er erwarb das Auto 1996 von Ralph Day.
Dieser spät produzierte 328 ist unter historischen Rennsportbegeisterten sehr bekannt und nimmt seit mehreren Jahrzehnten regelmäßig an Vintage-Events teil. Während die frühe Geschichte des 85351 derzeit noch unbekannt ist, wurde das Auto Ende der 1980er Jahre von Ralph Day, dem ehemaligen Besitzer eines BMW-Händlers in Concord, Kalifornien, betreut. Es ist bekannt, dass Mr. Day häufig an Großveranstaltungen mit dem Roadster teilnahm, darunter 1988 an der Mille Miglia Storica und 1990 beim 8. Interstate Batteries Great American Race, einem Marathon im Gumball Rally-Stil von Küste zu Küste, der von Westchester County, New York nach Disneyland in Anaheim, Kalifornien ging.
Diese Tradition wurde von den nächsten Eigentümern beibehalten, die den 328 1996 kauften und in den folgenden zwei Jahrzehnten viele Stunden damit verbrachten, an Vintage-Touren und Rennen teilzunehmen, darunter mehrere Rennen der California Mille und des Colorado Grand. Das Auto nahm an den Monterey Historics in den Jahren 1999, 2000, 2005, 2011 und 2012 teil. und lief 1999 und 2000 im Thunderhill der Classic Sport Racing Group und 1999 in Concord Hill. Es erschien auch beim Sears Point Wine Classic 2000, beim Wine Country Classic 2007 und beim Sonoma Historic Motorsports Festival 2012.
Für diesen BMW, der in den letzten 35 Jahren sehr beliebt war und ständig gewartet wurde, sind Service- und Restaurierungsrechnungen aus dem Jahr 1998 vorhanden. Er verfügt über einen BMW-Motor in 328-Konfiguration, der vom Experten Shawn Thomas umgebaut wurde, sowie spätere Aktualisierungen für verbesserte Leistung und Zuverlässigkeit. Laut jüngster Korrespondenz von BMW weisen das Gussstück und die Seriennummer des Motorblocks darauf hin, dass es sich um einen korrekten Block für einen BMW 327/328 handelt, der jedoch erstmals 1943 als BMW 320 Industriemotor verwendet wurde. Insbesondere wurde es mit einem schönen Volvo-Synchrongetriebe ausgestattet (obwohl ein zeitrichtiges BMW-Getriebe im Auto enthalten ist). Während der 328 derzeit mit einer zweiteiligen Windschutzscheibe ausgestattet ist, wird er mit einer fahrerseitigen Rennwindschutzscheibe und einer Persenning angeboten. Bei der kürzlich durchgeführten Inspektion des Kraftfahrzeugs wurde außerdem festgestellt, dass die Karosserienummer sowohl im Handschuhfach als auch unter beiden Türen korrekt eingeprägt war.
Als eines von nur 464 produzierten Exemplaren und als eines von weitaus weniger Roadstern, die sich noch in einem wettbewerbsfähigen Rennzustand befinden, bietet dieser seltene 328 eine seltene Gelegenheit für jeden Sammler, der ein Vorkriegs-Eventauto im Auge hat - in diesem Fall ein Kultmodell in seiner benutzerfreundlichsten Form.
Bitte beachten Sie, dass dieses Fahrzeug als 1940 beschrieben ist.
Bremsen sind vor kurzem instand gesetzt.
Chassis No. 85351
A rare example of a significant, successful BMW racing icon one of 464 built
80 bhp, 1, 971 cc overhead-valve inline six-cylinder engine four-speed manual transmission
Racing ?aero? windscreen, tonneau cover, period-correc
Chassis No. 85351
Ein seltenes Beispiel für eine bedeutende, erfolgreiche BMW Rennsportikone
Einer von 464 gebauten
80 PS, 1.971 ccm Reihensechszylinder-Überkopfventil Viergang-Schaltgetriebe
Rallye-, Tour- und Oldtimer-Veteran seit drei Jahrzehnten / Einschließlich der USA Mille Miglia
US Import, EU Verzollt
Angeboten mit umfangreicher Dokumentation, die eine sorgfältige Wartung bestätigt. Renn-Aero-Windschutzscheibe, Persenning, Zeitkorrektes BMW-Getriebe und Werkzeugrolle sind ebenfalls vorhanden!
85351 war zuerst weiß und wurde am 11. Februar 1939 in den Niederlanden ausgeliefert. Original Papiere sind vorhanden!
John Fitzpatrick (Eigentümer der berühmten McColl?s Dairy and Pepsi Cola Bottling of Northern California), der Vorbesitzer des Autos, besaß das Auto 25 Jahre lang. Er erwarb das Auto 1996 von Ralph Day.
Dieser spät produzierte 328 ist unter historischen Rennsportbegeisterten sehr bekannt und nimmt seit mehreren Jahrzehnten regelmäßig an Vintage-Events teil. Während die frühe Geschichte des 85351 derzeit noch unbekannt ist, wurde das Auto Ende der 1980er Jahre von Ralph Day, dem ehemaligen Besitzer eines BMW-Händlers in Concord, Kalifornien, betreut. Es ist bekannt, dass Mr. Day häufig an Großveranstaltungen mit dem Roadster teilnahm, darunter 1988 an der Mille Miglia Storica und 1990 beim 8. Interstate Batteries Great American Race, einem Marathon im Gumball Rally-Stil von Küste zu Küste, der von Westchester County, New York nach Disneyland in Anaheim, Kalifornien ging.
Diese Tradition wurde von den nächsten Eigentümern beibehalten, die den 328 1996 kauften und in den folgenden zwei Jahrzehnten viele Stunden damit verbrachten, an Vintage-Touren und Rennen teilzunehmen, darunter mehrere Rennen der California Mille und des Colorado Grand. Das Auto nahm an den Monterey Historics in den Jahren 1999, 2000, 2005, 2011 und 2012 teil. und lief 1999 und 2000 im Thunderhill der Classic Sport Racing Group und 1999 in Concord Hill. Es erschien auch beim Sears Point Wine Classic 2000, beim Wine Country Classic 2007 und beim Sonoma Historic Motorsports Festival 2012.
Für diesen BMW, der in den letzten 35 Jahren sehr beliebt war und ständig gewartet wurde, sind Service- und Restaurierungsrechnungen aus dem Jahr 1998 vorhanden. Er verfügt über einen BMW-Motor in 328-Konfiguration, der vom Experten Shawn Thomas umgebaut wurde, sowie spätere Aktualisierungen für verbesserte Leistung und Zuverlässigkeit. Laut jüngster Korrespondenz von BMW weisen das Gussstück und die Seriennummer des Motorblocks darauf hin, dass es sich um einen korrekten Block für einen BMW 327/328 handelt, der jedoch erstmals 1943 als BMW 320 Industriemotor verwendet wurde. Insbesondere wurde es mit einem schönen Volvo-Synchrongetriebe ausgestattet (obwohl ein zeitrichtiges BMW-Getriebe im Auto enthalten ist). Während der 328 derzeit mit einer zweiteiligen Windschutzscheibe ausgestattet ist, wird er mit einer fahrerseitigen Rennwindschutzscheibe und einer Persenning angeboten. Bei der kürzlich durchgeführten Inspektion des Kraftfahrzeugs wurde außerdem festgestellt, dass die Karosserienummer sowohl im Handschuhfach als auch unter beiden Türen korrekt eingeprägt war.
Als eines von nur 464 produzierten Exemplaren und als eines von weitaus weniger Roadstern, die sich noch in einem wettbewerbsfähigen Rennzustand befinden, bietet dieser seltene 328 eine seltene Gelegenheit für jeden Sammler, der ein Vorkriegs-Eventauto im Auge hat - in diesem Fall ein Kultmodell in seiner benutzerfreundlichsten Form.
Bitte beachten Sie, dass dieses Fahrzeug als 1940 beschrieben ist.
Bremsen sind vor kurzem instand gesetzt.
Chassis No. 85351
A rare example of a significant, successful BMW racing icon one of 464 built
80 bhp, 1, 971 cc overhead-valve inline six-cylinder engine four-speed manual transmission
Racing ?aero? windscreen, tonneau cover, period-correc
IHR KONTAKT ZUM HÄNDLER
Gassmann GmbH
Alte Bundesstraße 48
37120 Bovenden
Deutschland
Der Verkäufer interessiert sich dafür, wie Sie ihn gefunden haben. Erwähnen Sie Motor-Klassik!
Handelsregister: Amtsgericht Göttingen
Handelsregisternr: HRB 1396
Umsatzsteuer-Identifikationsnr.: DE 115314291
Vertretungsberechtigt: Helmut Gassmann