Bentley 3Liter 3 Liter
Technische Daten
- Bauart:
- Cabrio
- Farbe:
- grün
- Erstzulassung:
- 10/1925
- Türen:
- 4
- Kilometerstand:
- 129.292 km
- Hubraum:
- 2.996 ccm
- Kraftstoff:
- Benzin
- Leistung:
- 69 PS(51 kW)
- Getriebe:
- Schaltgetriebe
Beschreibung
Dieser hier zum Verkauf angebotene Bentley 3 4 ½ litre verließ das Werk 1925 als 3 Liter Speed Model. Eine sehr begehrte Variante für Bentley Enthusiasten, da dieser als perfekte Grundlage dient einen 4 ½ Liter Motor zu verbauen und so eine Hommage des nur 9-mal gebauten Bentley 4 ½ Liter zu kreieren.
Dieser Bentley 3 4 ½ Liter ist mit einer Vandenplas 4-Sitzer Tourer-Karosserie versehen, welche nach all den Jahren noch immer die gleichen Nummernschilder von 1925 trägt.
Es ist ein unglaubliches Fahrzeug mit einer fantastischen Dokumentation! Eine Seltenheit für Fahrzeuge aus dieser Zeit. Absolut jeder Besitzer seit 1925 ist bekannt und dokumentiert. Aus den Unterlagen geht auch hervor, dass der Wagen bereits im Jahr 1933 90.324 Meilen zurückgelegt hatte – eine Sensation für die damalige Zeit!
Dem bekanntem Werk von Michael Hay, Bentley, The Vintage Years, ist zu entnehmen, dass dieser Bentley als Speed Model mit einer viersitzigen Karosserie von Vanden Plas gebaut wurde. Die Zulassung erfolgte auf P. Latham mit dem Nummernschild YL 4773. Der Wagen, eines von nur 513 gebauten 3 Liter Speed Models, wurde 1931 an J. W. Cock und 1934 an C. D. Pitman verkauft.
Ein Herr C. B. Matthews besaß den Bentley von 1947 bis 1970. Der 3 Liter Bentley wurde anschließend von Richard Dick Baddiley, einem prominenten VSCC-Bentley-Rennfahrer, erworben, der die Motornummer 685 erwarb und den Wagen zu einem Rennwagen umbaute. Die ursprüngliche Vanden Plas-Karosserie wurde verkauft und an ihrer Stelle eine Spezialkarosserie montiert. In der Dokumentation befindet sich ein Foto von Dick Baddiley, der den Bentley bei einem VSCC-Treffen in Silverstone fährt. 1989 wurde der Bentley neu verkabelt und an H C Peity (in Portugal) verkauft, der ihn wiederum 1989 an den Markenspezialisten Stanley Mann verkaufte.
Von 2000 bis 2012 blieb das Fahrzeug unbenutzt und wurde erst 2012 von einem renommierten britischen Bentley-Experten (Solutions Racing aus Standlake) komplett neu aufgebaut. Der Karosserierahmen aus Eschenholz wurde repariert, wo es nötig war, und ein neues Armaturenbrett aus Eichenholz wurde angefertigt, neue Räder wurden aufgearbeitet, ein hydraulisches Bremssystem hinzugefügt und mit einer Neulackierung abgeschlossen.
Sowohl das Fahrgestell als auch die Karosserie sind besonders gut erhalten. Das Auto hat ein hochwertiges Verdeck. Das Armaturenbrett aus Eichenholz bietet Platz für perfekt funktionierende Instrumente. Auch die grünen Teppiche und das Leder sind in einem guten Zustand und passen zum Glanz des Wagens. Neben dem Umbau zum 4 ½ Liter Motor, bekam der Bentley ein A-Type Getriebe und sowohl, Stoßdämpfer, Differenzial als auch die beiden Achsen wurden erneuert.
Wie Sie sehen ist der Wagen sehr umfangreich dokumentiert, einschließlich eines Fiva-Passes. Wenn sie einen fantastischen Bentley aus der Vorkriegszeit suchen, der sich sportlich fahren lässt und über eine großartige Dokumentation verfügt, ist dies mit Sicherheit das perfekte Auto.
Historie der Baureihe
Der Bentley 3 Liter Speed wurde erstmals im Jahr 1921 vorgestellt und war das erste Modell, das von Bentley Motors Ltd. produziert wurde. Es war ein Sportwagen, der für seine Robustheit und seine Fähigkeit, hohe Geschwindigkeiten zu erreichen, geschätzt wurde.
Unter der Haube des Bentley 3 Liter Speed befand sich ein beeindruckender 3-Liter-Reihenvierzylinder-Motor, der dem Fahrzeug für damalige Verhältnisse eine beachtliche Leistung verlieh. Mit einer Spitzenleistung von 70 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von über 130 km/h waren die 3 Liter Speed Modelle für Ihre Zeit äußerst schnelle Autos.
Der Bentley 3 Liter Speed war auch für seine Rennerfolge bekannt. Das Modell nahm an ver
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