Klassiker-Wertentwicklung 2025
Diese 12 Youngtimer haben ihren Wert verdoppelt
Gestern günstig, heute teuer: Der Renault Twingo ist der aktuelle Renditestar der Youngtimer-Szene. Auf den Plätzen folgen auffällig viele Franzosen und ein Volvo.
16.02.2025
Andreas Of-Allinger
Foto: Renault
23 Bilder
1/23
Platz 12: Toyota MR-2 (Baujahr 1990 bis 1994)
Foto: Archiv
2/23
Wertzuwachs (Januar 2024 bis Januar 2025): 8.500 Euro oder 113 Prozent, Wert Januar 2025: 16.000 Euro. (Quelle: Classic Analytics, guter Zustand)
Foto: Archiv
3/23
Platz 11: Volvo 740 DL (Baujahr 1982 bis 1984)
Foto: Hans Peter Seufert
4/23
Wertzuwachs (Januar 2024 bis Januar 2025): 3.700 Euro oder 119 Prozent, Wert Januar 2025: 8.100 Euro. (Quelle: Classic Analytics, guter Zustand)
Foto: Hans Peter Seufert
5/23
Platz 10: VW Golf II GTI (Baujahr 1984 bis 1987)
Foto: Hans Peter Seufert
6/23
Wertzuwachs (Januar 2024 bis Januar 2025): 6.200 Euro oder 126 Prozent, Wert Januar 2025: 14.000 Euro. (Quelle: Classic Analytics, guter Zustand)
Foto: Hans Peter Seufert
7/23
Platz 9: Talbot Sunbeam TI (Baujahr 1979 bis 1981), Wertzuwachs (Januar 2024 bis Januar 2025): 10.100 Euro oder 128 Prozent, Wert Januar 2025: 18.000 Euro. (Quelle: Classic Analytics, guter Zustand)
Foto: Bonhams
8/23
Platz 8: Lancia Y 1.1 (Baujahr 1995 bis 2000)
Foto: Hersteller
9/23
Wertzuwachs (Januar 2024 bis Januar 2025): 1.800 Euro oder 129 Prozent, Wert Januar 2025: 3.200 Euro. (Quelle: Classic Analytics, guter Zustand)
Foto: Hersteller
10/23
Platz 7: Peugeot 306 2.0i Cabriolet (Baujahr 1994 bis 1997),
Foto: Hans Peter Seufert
11/23
Wertzuwachs (Januar 2024 bis Januar 2025): 4.100 Euro oder 137 Prozent, Wert Januar 2025: 7.100 Euro (Quelle: Classic Analytics, guter Zustand).
Foto: Hans Peter Seufert
12/23
Platz 6: Citroën CX 25 D Lang Turbo 2 (Baujahr 1986 bis 1989)
Foto: Hersteller
13/23
Wertzuwachs (Januar 2024 bis Januar 2025): 8.900 Euro oder 146 Prozent, Wert Januar 2025: 15.000 Euro. (Quelle: Classic Analytics, guter Zustand)
Foto: Hersteller
14/23
Platz 5: Peugeot 306 2.0 16V S16 (Baujahr 1993 bis 1996)
Foto: Hans Peter Seufert
15/23
Wertzuwachs (Januar 2024 bis Januar 2025): 5.000 Euro oder 152 Prozent, Wert Januar 2025: 8.300 Euro. (Quelle: Classic Analytics, guter Zustand)
Foto: Hans Peter Seufert
16/23
Platz 4: Pontiac Firebird TransAm (Baujahr 1993 bis 1998)
Foto: Arturo Rivas
17/23
Wertzuwachs (Januar 2024 bis Januar 2025): 8.500 Euro oder 155 Prozent, Wert Januar 2025: 14.000 Euro. (Quelle: Classic Analytics, guter Zustand)
Foto: Arturo Rivas
18/23
Platz 3: Talbot Samba Rallye (Baujahr 1983 bis 1986)
Foto: Hans Peter Seufert
19/23
Wertzuwachs (Januar 2024 bis Januar 2025): 11.200 Euro oder 165 Prozent, Wert Januar 2025: 18.000 Euro. (Quelle: Classic Analytics, guter Zustand)
Foto: Hans Peter Seufert
20/23
Platz 2: Peugeot 309 Gti 16V (Baujahr 1990 bis 1993)
Foto: Hans Peter Seufert
21/23
Wertzuwachs (Januar 2024 bis Januar 2025): 8.500 Euro oder 189 Prozent, Wert Januar 2025: 13.000 Euro. (Quelle: Classic Analytics, guter Zustand)
Foto: Hans Peter Seufert
22/23
Platz 1: Renault Twingo (Baujahr 1992 bis 1998)
Foto: Hans Peter Seufert
23/23
Wertzuwachs (Januar 2024 bis Januar 2025): 2.700 Euro oder 225 Prozent, Wert Januar 2025: 3.900 Euro. (Quelle: Classic Analytics, guter Zustand)
Foto: Hans Peter Seufert
Von sportlichen Topmodellen und Cabrios keine Spur. Porsche 911, Mercedes SL, BMW M3? Fehlanzeige. Dabei wäre durchaus sportliches und offenes von BMW, Mercedes oder Porsche im Youngtimer Price Guide zu finden gewesen. Darin nennt Classic Analytics 3.500 Preisnotierungen von 1.000 Modellen und 53 Automarken.
Twingo doppelt so viel wert
Doch wenn es um die jüngste Wertentwicklung geht, fährt ein französischer Kleinwagen sogar dem Golf GTI davon: Doch nicht wegen der Kraft seiner 54 PS zeigt der Renault Twingo dem doppelt so starken Wolfsburger die rundlichen Rücklichter. Es ist sein Wert, der einen kräftigen Satz machte: Ein Twingo ist aktuell gut dreimal so viel wert wie noch vor einem halben Jahr. Bezahlbar bleibt der kurze Wagen mit der langen Bauzeit dennoch: 3.900 Euro notieren die Marktbeobachter von Classic Analytics für einen Twingo in gutem Zustand. Im Januar 2024 lag der Kurs noch bei 1.200 Euro.
Der Golf GTI verteuerte sich im selben Zeitraum ebenfalls kräftig: Dessen Wert stieg zwischen Januar 2024 und 2025 auf 14.000 Euro. Das sind 7.800 Euro mehr als noch vor einem Jahr – eine Wertsteigerung von 125,8 Prozent innerhalb eines Jahres.
Den größten Preissprung in absoluten Zahlen machte jedoch ein Auto, das schon zu Lebzeiten selten war: Der Talbot Samba Rallye notiert bei 18.000 Euro. Ein Jahr zuvor wäre der französische Kompakte noch für 6.800 Euro zu haben gewesen. Nur für den Fall, dass Sie einen suchen sollten.
Drei Peugeot-Kompakte in den Top 10
Peugeot ist gleich mit drei Modellen in der Preissteigerungs-Liste vertreten: Der 306 als Cabrio und Sportversion S16 sowie dessen Vorgängermodell 309 Gti 16V. Drei Beispiele für die alte Faustregel, dass Cabrios und sportliche Topmodelle als Klassiker besonders beliebt sind.
Auf Citroën CX 25 D Turbo und Volvo 740 DL trifft das nicht zu, Limousinen gelten normalerweise als eher behäbige Preistreiber. Doch der französische Hydropneumatik-Diesel und der "Swedish Brick" überzeugen offenbar ihre Liebhaber und verdoppeln kurzerhand ihre Notierungen. Die 12 Youngtimer-Renditestars von Januar 2025 finden Sie in der Tabelle und in der Galerie.