Oldtimer-Wertentwicklung 2003 bis 2023
Schlägt der Golf GTI den Porsche 911?
Golf GTI, BMW 323i und Porsche 911 waren 2003 viel billiger als heute. Wie stark die Werte von 2003 bis 2023 gestiegen sind, zeigen zehn beliebte Oldtimer.
11.06.2023
Andreas Of-Allinger
Foto: Jörg Künstle/Patrick Lang
20 Bilder
1/20
Wer 2003 einen Golf I GTI kaufte, hat das Richtige getan: Der Kompakte ist heute sieben Mal so viel wert wie vor 20 Jahren.
Foto: Jörg Künstle
2/20
Besitzer eines BMW 323i können sich über eine ähnlich kräftige Wertentwicklung freuen.
Foto: Uli Jooss
3/20
Prozentual gesehen hängen BMW und Golf den Porsche 911 ab. Doch der startete 2003 von einem höheren Niveau: 32.000 Euro war ein 911 S 2.4 vor 20 Jahren wert. Heute kostet das gleiche Auto 133.000 Euro.
Foto: Hans-Dieter Seufert
4/20
War schon 2003 ein Oldtimer: Mercedes /8. Die von 1969 bis 1973 gebaute erste Serie kam 2003 komplett ins H-fähige Alter.
Foto: Rossen Gargolov
5/20
Ein Mercedes-Benz 200 der Baureihe W115 legte von 2003 bis 2023 von 5.900 auf 12.500 Euro zu, das sind 211,9% Wertsteigerung.
Foto: Rossen Gargolov
6/20
Von 14.300 auf 32.000 Euro stieg der Wert eines Mercedes-Benz 350 SL der Baureihe R 107. Das sind 223,8% Wertsteigerung.
Foto: Frank Herzog
7/20
Dieses frühe Modell verzichtet noch auf Kopfstützen.
Foto: Frank Herzog
8/20
Ein Mercedes-Benz 200 der Baureihe W115 legte von 2003 bis 2023 von 5.900 auf 12.500 Euro zu, das sind 211,9% Wertsteigerung.
Foto: Mercedes-Benz
9/20
Mit dem Tempo seines sanft aber stetig beschleunigenden OM 616 legte der 240 D an Wert zu, ohne außer Sicht zu geraten: Statt 4.200 ist solch ein bürgerlicher Benz heute 10.700 Euro wert.
Foto: Mercedes-Benz
10/20
Der Mercedes 190 ging 2003 noch fast als Gebrauchter durch, wenn es ein Exemplar aus dem letzten Baujahr 1993 war.
Foto: Jörg Künstle
11/20
Vor 20 Jahren war ein 190E im Zustand 2 noch 3.300 Euro wert, 2023 notiert der Baby-Benz bei 9.000 Euro.
Foto: Jörg Künstle
12/20
Der Wert eines Mercedes-Benz 280 SE der S-Klasse-Baureihe W116 verdreifachte sich in 20 Jahrern beinahe.
Foto: Dino Eisele
13/20
Statt 5.500 Euro im Gründungsjahr von auto-motor-und-sport.de ist die Luxuslimousine 20 Jahre später 15.000 Euro wert.
Foto: Dino Eisele
14/20
Am stärksten beschleunigte von 2003 bis 2023 der Wert des Porsche 911 S 2.4: 133.000 statt 32.000 Euro. Das sind 101.000 Euro oder 415,6 Prozent Wertzuwachs für ein F-Modell im Zustand 2.
Foto: Hans-Dieter Seufert
15/20
Die Preise für VW T1 Samba sind ebenfalls stark gestiegen.
Foto: Arturo Rivas
16/20
Statt 18.200 Euro im Jahr 2003 wären heute für den Erwerb eines Bulli mit den charmanten Dachfenstern 85.000 Euro nötig.
Foto: Arturo Rivas
17/20
Ähnlich stark verlief die Wertsteigerung beim VW 1302: plus 476,7 Prozent. Läuft für den Käfer.
Foto: Achim Hartmann
18/20
Bezahlbar ist der Wolfsburger aber immer noch: 14.300 Euro notiert Classic-Analytics für einen Käfer im Zustand zwei. Vor 20 jahren waren es 3.000 Euro.
Foto: Achim Hartmann
19/20
Der Wert eines BMW 323i stieg im selben Zeitraum von 3.800 auf 25.000 Euro.
Foto: Uli Jooss
20/20
Der Golf I GTI führt unsere Tabelle eindeutig an: Sein Wert stieg in 20 Jahren von 3.400 auf 23.500 Euro.
Foto: Jörg Künstle
Wer 2003 einen Golf I GTI kaufte, hat das Richtige getan: Der Kompakte ist heute siebenmal so viel wert wie vor 20 Jahren. Besitzer eines BMW 323i können sich über eine ähnlich kräftige Wertentwicklung freuen.
Prozentual gesehen hängen BMW und Golf den Porsche 911 ab. Doch der startete 2003 von einem höheren Niveau: 32.000 Euro war ein 911 S 2.4 vor 20 Jahren wert. Heute kostet das gleiche Auto 133.000 Euro. Das entspricht dem Vierfachen. Ähnlich stark stieg der Wert eines VW T1 Samba: von 18.200 auf 85.000 Euro.
Mercedes 190: plus 272,7%
Ermittelt hat die Zahlen Classic-Analytics für Autos in Zustand 2. Die ausgewählten Modelle gehören zu den populärsten Klassikern in Deutschland und sind in der Preisliste der Motor Klassik zu finden. Nicht jeder davon war im Gründungsjahr von auto-motor-und-sport.de schon ein Oldtimer mit dem offiziellen Status eines H-Kennzeichens. Der Mercedes 190 zum Beispiel ging 2003 noch fast als Gebrauchter durch, wenn es ein Exemplar aus dem letzten Baujahr 1993 war. Auch ein Mercedes W 123 war damals noch ein günstiger Youngtimer, der manchmal eher aufgefahren als aufgehoben wurde. Mit dem Tempo seines sanft, aber stetig beschleunigenden OM 616 legte der 240 D an Wert zu, ohne außer Sicht zu geraten: Statt 4.200 ist solch ein bürgerlicher Benz heute 10.700 Euro wert.
Angemessen, wenn man bedenkt, dass ein Auto in 20 Jahren Geld kostet. Da ist die ein oder andere Reparatur und manchmal auch eine komplette Restaurierung fällig. Garagengold? In dieser Preislage eher nicht, auch wenn eine Wertsteigerung von 254,75 Prozent eindrucksvoll aussieht.
Die wichtigsten News täglich im Gratis-Newsletter lesen? Dann hier anmelden und nichts mehr verpassen!
Überholt wurde der W 123 vom jüngeren 190 E. Dessen Wertsteigerung zeigt, dass auch Autos mit Kunststoffstoßfängern und aerodynamischer Karosserie inzwischen in der Klassikerszene ankommen.