VW Scirocco II (Typ 53B) Kaufberatung
Robuster Golf im Sportanzug
Der VW Scirocco II GTX, Typ 53B, wird dank feuerverzinkter Karosserieteile und robuster V.A.G-Technik zum wahren Marathonläufer. Speziell die leistungsstärkeren Modelle bekamen allerdings in ihrer Karriere als Dritt- oder Vierthandauto oft nur ein Minimum an Wartung und Pflege ab.
Karosserie-Check
Die Rostvorsorge des VW Scirocco II ist im Unterschied zu seinem korrosionsanfälligen Vorgänger sehr gut. Vor allem die Jahrgänge ab 1987 erhielten bei Karmann in Osnabrück einen besonders sorgfältigen Lackaufbau.
Substanzgefährdende Korrosion ist beim VW Scirocco II (Typ 53B) kaum ein Thema. Dafür machen dem Kaufinteressenten aber Unfallschäden, die nicht fachmännisch repariert wurden, und mangelnde Originalität das Leben schwer. Kantenrost und partieller Befall an Türen, Radläufen und Schwellern kommen gelegentlich vor.
Technik-Check
Es gibt drei Motorentypen beim VW Scirocco II (Typ 53B). Den seltenen 1300er Schlepphebelmotor, Typ EA 801 der ersten Serie, den in acht Leistungsvarianten mannigfach vertretenen Tassenstößelmotor EA 827 und den DOHC-16-Ventiler. EA 827 ist robust, langlebig und stellt geringe Wartungsansprüche bis auf den Zahnriemenwechsel alle 90.000 Kilometer. Der ebenfalls zahnriemengetriebene 16V krankt mitunter an defekter Zylinderkopfdichtung.
Preise
Laut classic-tax kostet ein VW Scirocco GTX 16 V, im Zustand 2 rund 5.300 Euro. Mäßige Exemplare sind schon für etwa 700 Euro zu haben.
- Bei Einführung 1985 (VW Scirocco 1.6 GT) :
- 19.680 Mark
- Bei Produktionsende 1989 (VW Scirocco GTX 16V) :
- 34.100 Mark
Ersatzteile
Die Teileversorgung über VW funktioniert für den Scirocco II zumindest bei Technik und Blech gut. Das VW-Baukastensystem schließt Golf I und Golf II als Teilelieferanten mit ein. Polster und Türverkleidungen sind wegen der Variantenvielfalt schwer zu beschaffen. Hier hilft der Kontakt zu einem Club oft weiter.
Schwachpunkte
- Rost an Schwellern (A-Säule)
- Rost an Wagenheberaufnahmen
- Rost an Radläufen, Heckklappe
- Klappernde Hydrostößel
- Zylinderkopfdichtung (16V)
- Federbeinlager vorn (Spiel)
- Lenkhydraulik undicht (Servo)
- Antriebswellen (Geräusche)
- Schaltgestänge hakt
- Risse im Instrumentenbrett
Wertungen
Fazit
Der VW Scirocco II GTX, Typ 53B, wird dank feuerverzinkter Karosserieteile und robuster V.A.G-Technik zum wahren Marathonläufer. Speziell die leistungsstärkeren Modelle bekamen allerdings in ihrer Karriere als Dritt- oder Vierthandauto oft nur ein Minimum an Wartung und Pflege ab.