Volvo 940 2.3 ti (1998) im Top-Zustand
28.000 Euro für neuwertigen alten Schweden
Einer der letzten Volvo mit Hinterradantrieb erzielt bei einer Auktion in Schweden – wo sonst – einen 5-steligen Preis. Das Höchstgebot für die 940- Limousine mit 9.031 km lag bei mehr als 28.000 Euro.
24.02.2022
Andreas Of-Allinger
Foto: bilwebauctions.se
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In Schweden wurde ein fast neuer Volvo 940 versteigert.
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Das Höchstgebot für die Limousine mit 9.031 km lag bei über 28.000 Euro.
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Volvo hat den 940 von 1990 bis 1998 gebaut.
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Der letzte Volvo mit Hinterradantrieb gilt als extrem haltbarer Dauerläufer, der Laufleistungen von einer halben Million Kilometern erreicht.
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Dieses Exemplar ist das andere Extrem: Statt über schwedische Straßen zu rollen, stand die rote Limousine in einer beheizten Garage.
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Keine Kratzer, keine Dellen und erst recht kein Rost: Dieser 940 hat nicht viel erlebt.
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Der "Classic" war das finale Sondermodell des 940 und mit Klimaanlage, Teilledersitzen sowie Alurädern gut ausgestattet.
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Der 2,3-Liter-Vierzylinder-Turbo hat wahlweise 135 oder 165 PS. Hier handelt es sich um die 135-PS-Version.
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Der Innenraum wirkt wie neu.
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Schonbezüge schützten die Polster.
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Narbung und Nähte an Lenkrad und Cockpit wirken wie neu.
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Holzapplikationen werten den Innenraum auf.
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Keine 10.000 Kilometer zeigt der Tachometer an.
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Klimaanlage und Kassettenradio waren beim 940 Classic serienmäßig.
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Typisch für die 740/040-Baureihe: leicht zum Fahrer geneigte Mittelkonsole.
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An den Schaltern für die elektrischen Fensterheber hat kaum jemand rumgegrabbelt.
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An den Türen ist die Verwandtschaft zum 740 gut erkennbar.
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Der 940 hat jedoch außerdem das Seitenaufprall-Schutzsystem SIPS mit seitlichen Karosserieverstärkungen und Seitenairbags.
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Die schräger gestellte C-Säule ist ein Erkennungsmerkmal des 940. Das Vorgängermodell 740 hatte eine steilere Heckscheibe.
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In die Rücksitzbank ist ein Kindersitz integriert.
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Makelloser Teppich im Kofferraum. In Deutschland war die Limousine weniger beliebt als der Kombi.
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Unter der Kofferraummatte befinden sich Reserverad, Radkreuz und Wagenheber.
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Das Blech unter der Kofferraumabdeckung wirkt gesund.
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Der Motor, ein 2,3-Liter-Vierzylinder mit Turbolader und dem markanten roten Block, leistet 135 PS.
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Viel gelaufen ist der Motor nicht. Gewartet wurde er hingegen laut Auktionshaus regelmäßig
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Als Volvo den 940 zuletzt als Neuwagen verkaufte, kostete der Kombi in der üppigen Ausstattung des "Classic"-Modells 49.000 Mark. Kunden konnten wählen, ob sie den 2,3-Liter-Turbo lieber mit 135 oder 165 PS hätten, das kostete das Gleiche. Zwei, drei Pakete mit Extras gab es anzukreuzen, fertig war der Klassiker. Vor einigen Jahren war es noch ohne Probleme möglich, einen guten 940 für wenige Tausend Euro zu finden. Inzwischen haben die Preise angezogen, liegen jedoch selten über 10.000 Euro.
Letzter Volvo mit Hinterradantrieb
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Kein Verschleiß, nirgends und die Narbung im Kunststoff wie neu: Volvo 940 Cockpit nach 9.031 Kilometern.
Wer’s 1998 verpasst hat, einen ladenneuen Volvo mit Hinterradantrieb zu kaufen, hatte erst vor Kurzem wieder die Gelegenheit: Bilweb Auctions versteigerte in Schweden eine 940 Limousine, die mit vierstelliger Laufleistung als praktisch neuwertig gelten darf. Der rot lackierte Viertürer steht ohne Kratzer und Dellen da, Rost findet sich an der sorgfältig konservierten Baureihe ohnehin selten. Die Narbungen und Nähte an Lenkrad, Cockpit und Sitzen lassen keinen Verschleiß erkennen.
Der Motorraum wirkt, als sei der 940 erst kürzlich vom Band gelaufen – und nicht schon am 17.12.1997, wie es in den Daten steht. Am 2. Januar 1998 wurde er mit den Kennzeichen FTC 680 für den Straßenverkehr zugelassen. Statt über schwedische Straßen zu rollen, stand er jedoch meist in einer beheizten Garage, die Sitzpolster unter Schonbezügen verborgen. Regelmäßig gewartet, legte der Volvo seit 2013 nur 224 Kilometer zurück, so das Auktionshaus.
Kaufpreis: 28.370 Euro
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Zustand und Laufleistung waren dem Höchstbietenden eine Summe in Höhe des damaligen Neupreises wert.
Zustand und Laufleistung haben einen Käufer offensichtlich davon überzeugt, 300.000 schwedische Kronen für den Volvo zu bieten. Das ist etwas mehr als das Doppelte des vom Auktionshaus erwarteten Schätzwerts, der bei 120.000 bis 140.000 Kronen lag (11.340 bis 13.230 Euro). Mit umgerechnet 28.370 Euro war dem Höchstbietenden der neuwertige Volvo in etwa das wert, was er 1998 als echter Neuwagen gekostet hätte.