Volvo 740 Turbo+ (1990) Auktion
27.410 Euro für 30 Jahre alten Schweden-Stahl
In Schweden wurde eine Volvo 740 Limousine bei einer Auktion teuer versteigert. Der Schätzpreis wurde mehr als verdoppelt – auch weil es sich um ein seltenes Modell mit sehr überschaubarer Laufleistung handelt.
19.11.2020
Andreas Of-Allinger
Foto: Sundfeldt/Bilweb
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Was, würden Sie meinen, ist ein 30 Jahre alter Volvo 740 Turbo wert?
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Die Wertermittlungsprofis von Classics Analytics taxieren eine Volvo 740 Turbo Limousine auf maximal 8.300 Euro.
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Dieses Exemplar hat bei einer Auktion in Schweden das Dreifache eingebracht: 280.000 schwedische Kronen, umgerechnet 27.410 Euro brachte die rote Limousine.
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Der Viertürer hat in offensichtlich pflegender Hand lediglich 50.830 Kilometer zurückgelegt. Außerdem handelt es sich um das rare Topmodell Turbo+.
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Die letzten 10 Jahre wurde der Volvo gar nicht gefahren. Doch er hat eine frische MOT - ohne Mängel, natürlich.
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Der erste und einzige Besitzer hat alle Servicearbeiten selbst erledigt.
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Im Winter fuhr der Volvo nie.
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Der frisch gewachste Lack und der Kunststoff wirken auf den Bildern frisch wie am ersten Tag.
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Turbolader und Ladeluftkühler bringen den 2,3-Liter auf 165 PS.
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Schlichtes Interieur in rauem Stoff und mit Fensterkurbeln. Extras scheint der Erstbesitzer nicht gekauft zu haben.
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Abgesehen von etwas Staub und schmutzigen Pedalen wirkt der Innenraum nicht wie der eines 30 Jahre alten Autos.
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Die Kunststoffe haben noch ihre originale Narbung, am Stoff scheint kein Faden gekrümmt.
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Pragmatisch eingerichteter Zweckbau mit sanft zum Fahrer geneigter Mittelkonsole, Teillederpolstern und Gummimatten.
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Üppige Instrumentierung, geringer Kilometerstand. Dieser Volvo hat noch Reserven.
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Doch wäre es nicht schade, viel zu fahren?
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Der schrauberfreundliche Motorraum hat offensichtlich wenig erlebt.
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Die Rotblock-Vierzylinder gelten als wenig kultivierte und mäßig sparsame Dauerläufer. Letzteres musste dieser Motor bisher nicht beweisen.
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Ersatzteile im unebutzt erscheinenden Kofferraum gehören ebenso zum Auto...
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...wie Bedienungsanleitung und Serviceheft. Das ist übrigens noch jungfräulich, weil der Erstbesitzer den Serive nicht eingetragen hat.
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Sogar originale Zündkerzen sind noch dabei.
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Gerade mal 30 Jahre alt und schon wertvoll: Das schwedische Auktionshaus Bilweb Auctions hat während seiner Novemberauktion einen Volvo 740 für 280.000 schwedische Kronen versteigert. Umgerechnet sind das 27.410 Euro. Der Schätzpreis von 110.000 bis 130.000 Kronen war offensichtlich sehr vorsichtig angesetzt, er wurde locker verdoppelt.
Seltener Turbo+ aus erster Hand
Foto: Sundfeldt/Bilweb
Typisch für die 740 Limousine: Das kantige Heck.
Warum war der Volvo so teuer? Zumal es eine Limousine ist, die zumindest im deutschen Sprachraum als weniger begehrt gelten als Volvokombis. Nun, es ist ein Turbo Intercooler mit Leistungspls. Ein Turbo+ aus erster Hand, mit einem Tachostand von 50.830 Kilometern. Der Zustand wird als außergewöhnlich gut beschrieben – abgesehen von einem Steinschlag im rechten Scheinwerferglas. Das fehlende Logo für die Lambda Sonde liegt im Handschuhfach. Hat den Käufer offenbar nicht gestört.
Sparsame Ausstattung, guter Zustand
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Innen scheint kaum jemand gesessen zu haben.
Der in Belgien gebaute Turbo wurde am 19. Mai 1990 zum ersten Mal zugelassen und hat bis zur Auktion den Besitzer nicht mehr gewechselt. Sein Erstbesitzer war sparsam mit Extras, orderte offensichtlich Radio, Klimaanlage und Anhängerkupplung. Er erledigte alle Servicearbeiten selbst, trug sie jedoch laut Bilweb nichts ins Serviceheft ein. Vier original verpackte Zündkerzen gehören zum Auto. Die grauen Stoffpolster sehen aus, als wäre dort nie jemand gesessen, der Motorraum wirkt, als sei der Volvo eben erst vom Band gerollt. Der 2,3-Liter-Vierzylinder mit zwei Ventilen je Zylinder, Turbolader und Ladeluftkühler leistet 165 PS bei entspannten 4.800/min. Bei 3.450/min stehen 264 Nm Drehmoment zur Verfügung. Der stärkste lieferbare Motor im 740 erhielt außerdem ein Leistunsplus ab Werk: Das + addiert 20 PS. Schon serienmäßig sprintet der Viertürer in 8,2 Sekunden von null auf 100 km/h.