Auktion der begehrenswertesten Autos weltweit
RM Sothebys Luxus-Versteigerung Villa Erba Sale 2017
Exklusiver kann eine Auktion kaum sein: Der Villa Erba Sale des Auktionshauses RM Sothebys am Comer See ist alle zwei Jahre ein Schaulaufen erlesener Klassiker. So auch 2017, mit dem vielleicht schönsten Auto aller Zeiten.
24.04.2017
Patrick Lang
Foto: RM Sothebys
28 Bilder
1/28
Exklusiver kann eine Auktion kaum sein: Der Villa Erba Sale des Auktionshauses RM Sothebys am Comer See ist alle zwei Jahre ein Schaulaufen erlesener Klassiker.
Foto: RM Sothebys
2/28
So auch 2017, mit dem vielleicht schönsten Auto aller Zeiten: Diesem BMW 507 der ersten Serie in Türkisblau.
Foto: RM Sothebys
3/28
Der bayerische Roadster mit roten Interieur aus dem Jahr 1957 ist eines von nur 252 Exemplaren.
Foto: RM Sothebys
4/28
73.000 Kilometer hat er auf der Uhr und befindet sich im Originalzustand.
Foto: RM Sothebys
5/28
Insgesamt vier Besitzer hatte dieser 507, der letzte behielt ihn 51 Jahre.
Foto: RM Sothebys
6/28
Dank liebevoller Zuwendung steht der BMW heute astrein da.
Foto: RM Sothebys
7/28
Auf einer verkürzten Bodengruppe mit Verstärkungen wurden elegante zweitürige Coupés sowie einige Cabriolets im Auftrag von Alfa Romeo von der Firma Touring hergestellt.
Foto: RM Sothebys
8/28
Das Kürzel "C" hinter 1900 verweist auf den verkürzten Radstand. Voller Name: Alfa Romeo 1900C Coupé by Touring.
Foto: RM Sothebys
9/28
Dieses Exemplar stammt aus dem Jahr 1952 und erfreut sich bester Gesundheit.
Foto: RM Sothebys
10/28
Diese Linkslenker-Ausführung des Austin-Healey 100 war als Export in die USA gebaut worden.
Foto: RM Sothebys
11/28
Ursprünglich war der 1955 gebaute Roadster weiß mit rotem Interieur und schwarzem Verdeck.
Foto: RM Sothebys
12/28
Der 100-4 BN2 wurde dann in Großbritannien von Derek Mayor aufwändig restauriert.
Foto: RM Sothebys
13/28
Nicht minder luxuriös: Der Bugatti Type 57 Atalante von 1935 mit Werkskarosserie von Carrosserie Bugatti, deren Kreationen direkt auf den Entwürfen von Jean Bugatti beruhen.
Foto: RM Sothebys
14/28
Das hier angebotene Exemplar, gehörte zuvor dem zweimaligen Targa Florio-Gewinner Meo Costantini.
Foto: RM Sothebys
15/28
34 Stück wurden insgesamt gebaut, doch dieser ist einer von nur vier frühen Prototypen der Atalante-Karosserie.
Foto: RM Sothebys
16/28
Weltweit existieren davon nur noch drei und der Villa Erba-Teilnehmer gilt als der originalste von allen.
Foto: RM Sothebys
17/28
Eine der schönsten Arten, einen V6 zu verpacken: Der Ferrari Dino 206 GT von Scaglietti.
Foto: RM Sothebys
18/28
Der italienische Sportwagen stammt aus dem Jahr 1969.
Foto: RM Sothebys
19/28
Ein etwas jüngerer Italiener ist dieser hier: Der Lamborghini Diablo erblickte 1994 das Licht der Welt.
Foto: RM Sothebys
20/28
Konkret handelt es sich hier um das Sondermodell SE30, das anlässlich des 30. Geburtstages der Marke aufgelegt wurde.
Foto: RM Sothebys
21/28
Mehr Leistung (530 PS) und weniger Gewicht machen den Diablo SE30 zu einem Rennwagen mit Straßenzulassung.
Foto: RM Sothebys
22/28
Noch ein Klassiker aus Deutschland: Ein 1928er Mercedes-Benz 680 S Torpedo-Sport Avant-Garde von Saoutchik.
Foto: RM Sothebys
23/28
1929 stand dieses Exemplar auf dem New Yorker Auto Salon.
Foto: RM Sothebys
24/28
Auch dieses Auto wurde einer aufwändigen Restauration unterzogen und durfte sich bereits in Pebble Beach und beim Concorso in Italien über Auszeichungen freuen.
Foto: RM Sothebys
25/28
Das sieht man nicht alle Tage: Ein Talbot-Lago T150-C SS 'Goutte d’Eau' Coupé von Figoni et Falaschi aus dem Jahr 1937.
Foto: RM Sothebys
26/28
Kein Wunder, denn in dieser Ausführung gibt es weltweit lediglich zwei Exemplare. Dieses gehörte ehemals der Prinzessin von Karputhala.
Foto: RM Sothebys
27/28
Während des zweiten Weltkriegs wurde das Auto versteckt und tauchte 1946 dann in der Schweiz wieder auf.
Foto: RM Sothebys
28/28
Nachdem es dort 20 Jahre verbrachte, wurde es an den derzeitigen Besitzer verkauft, und nun veräußert. Seit vielen Jahren das erste "Teardrop"-Coupé, das zum Kauf angeboten wird.
Foto: RM Sothebys
Jedes Jahr werden beim Concorso d'Eleganza Villa d'Este die schönsten Oldtimer der Welt gekürt. Jedes zweite Jahr gesellt sich das Auktionshaus RM Sothebys mit der Versteigerung "Villa Erba" zu dem edlen Ambiente. Auch 2017 ist es am 27. Mai wieder so weit, und die Liste lässt Auto-Fans augenblicklich in Tagträumerei verfallen. Mit dabei ist ein BMW 507 der ersten Serie in einem atemberaubenden Türkisblau. Der bayerische Roadster mit roten Interieur aus dem Jahr 1957 ist eines von nur 252 Exemplaren. 73.000 Kilometer hat er auf der Uhr, befindet sich im Originalzustand und ist ohne Zweifel eines der schönsten Autos, die es gibt.
Die Liste der angebotenen Fahrzeuge liest sich wie ein Wunschzettel in einer Fantasiewelt, in der Geld keine Rolle spielt. Besonders umfangreich ist Ferrari vertreten: 250 GT, 275 GTS, 330 GTC und einige modernere Modelle. Uns ist besonders der 1969er Ferrari Dino 206 GT by Scaglietti ins Auge gestochen. Als eine der schönsten Varianten, einen V6 in blaues Blech zu kleiden.
Foto: RM Sothebys
Insgesamt 34 Mal wurde der Bugatti Type 57 mit Atalante-Karosserie gebaut. Dieser ist einer von nur vier frühen Prototypen der Ausführung.
Bugatti, Lamborghini und die Prinzessin von Karputhala
Nicht minder luxuriös: Der Bugatti Type 57 Atalante von 1935 mit Werkskarosserie von Carrosserie Bugatti, deren Kreationen direkt auf den Entwürfen von Jean Bugatti beruhen. Das hier angebotene Exemplar, gehörte zuvor dem zweimaligen Targa Florio-Gewinner Meo Costantini. 34 Stück wurden insgesamt gebaut, doch dieser ist einer von nur vier frühen Prototypen der Atalante-Karosserie. Weltweit existieren davon nur noch drei und der Villa Erba-Teilnehmer gilt als der originalste von allen.
Lamborghini ist natürlich ebenfalls vertreten. Neben zwei Countach-Modellen auch mit einem Diablo in Purple Metallic. Es handelt sich dabei um ein Sondermodell zum 30. Geburtstag des Sportwagen-Bauers. Konkret ist der angebotene Diablo der erste von insgesamt 150 gebauten SE30-Modellen, bei denen es sich im Prinzip um Rennwagen mit Straßenzulassung handelt. Er ist leichter, und mit 530 PS auch stärker als das Serienmodell.
Weiterhin finden sich in der Auktionsliste selbstredend Klassiker von Porsche, Mercedes, Jaguar, Alfa Romeo, Maserati und ein ehemaliges Auto von Prinzessin Stella von Karputhala. Sagt Ihnen nichts? Dann werfen Sie mal einen Blick in die Bildergalerie.