Toyota Supra 3.0i im Check
Heißer Sportler mit Hitzeproblem
Der Toyota Supra 3.0 Turbo galt vor rund 25 Jahren als die Krone japanischer Ingenieurskunst - schnell, komfortabel und top verarbeitet. Allerdings besitzt das smarte Toyota-Coupé auch einige Schwachpunkte.
15.09.2015 Franz-Peter HudekKarosserie-Check
Obwohl die Karosserie des Toyota Supra 3.0 Turbo im direkten Vergleich zur damaligen Konkurrenz als relativ rostresistent gilt, gibt es doch einige Schwachstellen: Rost an den hinteren Radhäusern unter den seitlichen Kofferraumverkleidungen, Rost an der Kofferraumkante unter der Dichtung, unter den Verkleidungen der Schwellerspitzen, an den Kanten zum Targa-Dach, Rost am Hilfsrahmen der Hinterachse.
Bei einer Probefahrt ohne Targa-Dach verliert die Karosserie des Toyota Supra 3.0 Turbo deutlich an Stabilität.
Technik-Check
Schwachpunkt des Toyota Supra 3.0 Turbo mit und ohne Turbo ist die Zylinderkopfdichtung. Ursache für Schäden ist ein schwach dimensioniertes Kühlsystem. Funktion des Visko-Lüfters überprüfen. Zu geringer Ölstand führt bisweilen zu Pleuelschäden.
Einen neuen Zahnriemen für den Ventiltrieb braucht der Toyota Supra 3.0 Turbo nach 100.000 Kilometern. Auch der Turbolader unterliegt einem gewissen Verschleiß. Oft führt ein defektes Blow-off-Ventil zu Leistungsverlust.
Preise
Die Preiskurve zeigt beim Toyota Supra 3.0 Turbo deutlich nach oben. Rund 10.000 Euro gibt Classic-Analytics für ein Zustand-2-Exemplar an - das sind etwa 20 % mehr als im Vorjahr. Im Zustand 4 sind etwa 2.300 Euro fällig.
- Bei Einführung 1987 (Toyota Celica 3.0i Turbo ) :
- 54.000 DM
- Bei Produktionsende 1992 (Toyota Celica 3.0i Turbo ) :
- 65.500 DM
Ersatzteile
Verschleißteile bereiten beim Toyota Supra 3.0 Turbo keine Probleme. Bei Technik-Komponenten muss man zum Teil jedoch auf Gebrauchtteile oder Fremdfabrikate (z. B. Turbolader) zurückgreifen. Gleiches gilt für Karosserie, Interieur, Felgen und mehr.
Schwachpunkte
- Zylinderkopfdichtung
- Zahnriemen
- Turbolader
- Pleuellager
- verzogene Bremsscheiben
- Vorderachs-Traggelenke
- Rost im Heckbereich (innen)
- Rost an der Heckklappe
- Rost an den Schwellerenden
- Originalität (Felgen, Spoiler)
Wertungen
Fazit
Der Toyota Supra 3.0 Turbo ist kein Geheimtipp mehr - mittlerweile haben viele erkannt, dass der Japan-Sportler einiges zu bieten hat. Die Technik ist beherrschbar, wenn man um die Schwachpunkte weiß. Dank gutem Rostschutz halten sich auch Blecharbeiten im Rahmen. Bleibt als Makel die Ersatzteilversorgung. Hier wird es schnell unangenehm teuer und die Suche dauert lange. Für Individualisten, die keinen Porsche fahren möchten, und dennoch so schnell unterwegs sein wollen, ist der Supra eine gute Alternative.