Toyota MR2 im Fahrbericht
Netter kleiner Sportwagen? Von wegen!
Und dabei sieht er so harmlos aus, der Toyota MR2. Freundlich und vertrauenerweckend. Menschen, die gerne Bärchenanhänger am Rucksack tragen oder sich Diddl-Maus-Karten schicken, sagen sicher: "nett".
27.07.2015 Michael Orth
Und auch damit liegen sie falsch. Denn der Toyota MR2 ist nicht nett. Er ist manchmal sehr hinterhältig, böse und fies. Aber nur, wenn man ihn reizt und nur, weil er dann nicht anders kann. Aber auch das sei gesagt: Er tut eigentlich nichts, womit nicht zu rechnen gewesen wäre.
Wenn er es dann aber tut, kommt es doch immer ein bisschen plötzlich und überraschend. Wenig nur neigt er sich beim Einlenken zur Seite, reagiert fein und direkt auf die Lenkung und bleibt erstaunlich lange neutral, während man sich am Steuer über Fliehkräfte und Dynamik freut: So ein großes Fahrerlebnis in so einem kleinen Auto. Tiefe Sitze, toller Seitenhalt, kurze Schaltwege, und sogar der Großserienvierzylinder, der sonst in Corolla oder Avensis beruhigt, macht auf lebhaft und temperamentvoll. Das wirkt berauschend und animierend.
Toyota MR2 mit Mittelmotor
Bis man es - animiert und berauscht - übertreibt, bis man diese feine Linie überschritten hat und leicht verschreckt, vielleicht vom eigenen Tempo, im Zuge einer Richtungsänderung den Fuß vom Gas hebt. Dann nämlich kann der Toyota MR2 noch viel schneller die Richtung ändern, viel abrupter und energischer, als man es bis dahin vermutet hätte. Weil er eben nicht nur Heckantrieb hat, sondern, wie Lotus Elise oder Porsche Boxster, auch den Motor vor der Hinterachse trägt.
Genau darauf soll das Modellkürzel des Toyota MR2 hinweisen: Mid-Engined Rearwheel-Drive Two-Seater. ESP? Hilft – in Maßen – erst ab 2003. Aber man muss ihn ja nicht so sehr provozieren, den kleinen Toyota.
MR2-Modelle ab 4.000 Euro
Hin und wieder finden sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt Modelle für knapp 2.000 bis 2.500 Euro. Allerdings sind diese Fahrzeuge oft verbastelt oder haben einen Kilometerstand jenseits der 300.000. Gepflegte Modelle stehen momentan bei 3.500 bis 5.000 Euro. Der Toyota ist eben beliebter als erwartet.