Techno Classica 2023
Frühling auf dem Freigelände
Auf der Techno Classica trifft sich vom 12. bis 16. April 2023 die Oldtimer-Szene. Etwa 2.700 klassische Autos und 200 Clubs werden erwartet. Wir haben uns das Angebot auf den Freigeländen angesehen.
14.04.2023
Andreas Of-Allinger
Foto: Andreas Of-Allinger
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Taxi nach Paris? Kann man hier in Essen kaufen. 24.900 Euro soll der teilrestaurierte 200D kosten.
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Die W123 Limousine in 623 Hellelfenbein (RAL 1015) ist laut Verkaufsschild ein Original-Taxi aus Recklinghausen und stammt aus erster Hand. Laufleistung? Unbekannt.
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Als "Kölner Zeitkapsel" bietet ein Autohändler aus Mechernich diesen Ford Granada 2.3i an. Sein Erstbesitzer fuhr den 114 PS starken V6 bis 1997 und legte ihn dann still.
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Erst 2005 wurde der große Ford wieder auf die Straße und zum TÜV gebracht. Die metallicgraue Limousine mit Erstzulassung im April 1985 hat erst 23.439 Kilometer auf dem Tacho und soll 15.450 Euro kosten.
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Für dieses Audi 100 Coupé in Tibetorange möchte der Verkäufer erstaunliche 53.900 Euro haben. Die Kilometerleistung ist fünfstellig (91.000 km), die Karosserie ungeschweißt.
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Das wunderschöne Coupé mit der Linie eines italienischen Sportwagens und dem bürgerlichen Herzen eines Audi 100 war von 1971 bis 2023 in erster Hand.
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Den Westfalia-Camper SO 73 in kräftigem Orange treibt ein Typ-4-Motor mit Weber-Vergaser und 95 PS an. Damit sind flottere Urlaubsreisen möglich als mit dem originalen Boxer.
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Der T2 von 1975 soll 65.000 Euro kosten. Die Laufleistung des restaurierten und tiefergelegten T2 ist mit 308.880 km angegeben. Das gelbe 1303 Cabrio vom selben Anbieter (Alt & Ölig) soll 23.900 Euro kosten.
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Frühling auf dem Freigelände: Dieser zweifarbige T2 Achtsitzer von 1975 wurde 2009 restauriert und wird nun für 34.900 Euro angeboten.
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Im Heck steckt ein 50-PS-Boxer, die Laufleistung ist mit niedrigen 38.500 km angegeben.
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Ein paar Meter weiter steht dieser weiße Alfasud, den ebenfalls ein Boxermotor antreibt - hier allerdings in Frontantriebs-Konfiguration.
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Weil sie toll fuhren und schnell rosteten, überlebten nur wenige Alfasud. Diesen hier mit 59.200 Kilometern bietet Thiesen Hamburg für 19.800 Euro an.
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Grundsolides Auto zum vernünftigen Preis: Volvo 240 DL von 1987 für 13.500 Euro. Ja, vor wenigen Jahren waren solche Volvo-Limousinen noch billiger.
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Für dieses Exemplar spricht der augenscheinlich gute Zustand und die niedrige Laufleistung von 77.100 Kilometern. Der 2,3-Liter-Vierzylinder leistet 116 PS und läuft vermutlich, so lange es Sprit gibt.
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Schwer, an dieser Alfa Romeo Giulia Sprint GT von 1964 vorbeizugehen.
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Für den 2019 komplett restaurierten Bertone Kanthauber will der Verkäufer 59.000 Euro - oder ein Angebot. Die Preisvorstellung entspricht der Classic-Analytics-Notierung für ein Note-1-Exemplar.
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Eine echte Stilblüte: An diesem Mercedes-Benz 500 SEL Cabriolet ist kaum noch etwas so, wie es 1986 ab Werk war.
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Die Schweizer Firma Caruna habe 12 dieser Cabrios gebaut. So steht es auf dem Zettel hinter der Scheibe. Verkauft wird gegen Gebot.
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Dieser C 220 aus dem zweiten C-Klasse-Baujahr 1994 ist in rarem Rosenholz-Metallic lackiert und 123.000 Kilometer hinter sich. Wichtig für Mercedes-Käufer: Automatik und Schiebedach sind an Bord.
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Der Benz ist weder rostig noch verschrammt und könnte einem Liebhaber 7.500 Euro wert sein. Einziger Makel: Das mutlose schwarze Interieur.
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Bedauerlicherweise hat dieser Porsche 944 2.7 ein Automatikgetriebe. Pluspunkte: Klimaanlage und ein frischer Service mit Zahnriemen, Ölwechsel und neuer Bremsflüssigkeit.
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Der grandprixweiße Transaxle-Porsche von 1990 hat 88.120 Kilometer auf dem Tacho und sucht für 19.900 Euro auf dem Freigelände der Techno Classica einen neuen Besitzer.
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In Halle 7 bietet ein niederländischer Händler diesen VW Golf II mit 63 Kilometern an.
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Ein Fall für einen Sammler, der 16.900 Euro für einen leider einmal neu lackierten Golf II mit Auslieferungskilometern ausgeben möchte.
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Mercedes Classic stellt den letzten gebauten 600 auf seinen Stand. Der erste W100 wurde vor 60 Jahren gebaut, der letzte rollte 1981 aus dem Sindelfinger Werk.
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Die Clubs in Halle 8, direkt am Eingang Ost, sind einen Besuch wert: Die Fiat Clubs zum Beispiel, die hübsche Raritäten wie diesen Vignale Wonderful auf Basis eines 1200 Granluce zeigen.
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Diesen A112 hat der Autobianchi-Club dynamisch inszeniert.
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Der schwule Oldtimer-Club Queerlenker wird dieses Jahr 25 Jahre alt und zeigt zu diesem Anlass Bilder seines bunten Clublebens sowie eine hübsche Auswahl an Autos.
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Diverse Citroën-Clubs haben in Halle 6 eine Citroën-Straße aufgebaut. Ikonen der Marke wie DS, SM und 2CV stehen dort, sogar einen GS Birotor haben die Clubs mitgebracht.
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Den Internationalen Club Grand Prix gewann der gemeinsame Stand des Opel Commodore B-Club und des Kadett B & Olympia A Club mit zwei Opel der 70er als Badegäste.
Foto: Andreas Of-Allinger
Auch wenn es bei frühlingsfrischen zehn bis elf Grad, bedecktem Himmel und leichtem Wind in den gut besuchten Hallen der Messe Essen gemütlicher ist als draußen, ist auch auf den Freigeländen viel los. Einige der dort von Händlern und Privatleuten angebotenen Klassiker sind regelrecht umlagert – vor allem, wenn eine Haube offensteht. Der Verbrennungsmotor vermag seine Fangemeinde immer noch zu faszinieren. Von sinkendem Interesse am alten Auto ist am zweiten Messetag nichts zu spüren. Obwohl es ein Wochentag ist, scheint die Messe gut besucht.
Angebote auf der Oldtimer-Messe
Typisch Techno Classica: Die Preise scheinen wieder einmal angezogen zu haben. Für Vierstelliges gibt es hier sicher Vieles, aber kaum ein ganzes Auto. Selbst einstige Schnäppchentipps wie eine Volvo 240 Limousine kosten längst fünfstellig, sind dafür aber gut erhalten. Überhaupt überwiegen Autos der Kategorie "Reinsetzen und Losfahren". Angebote mit niedrigem Kilometerstand muss man nicht suchen, sie stehen in jeder Halle und dazwischen. Draußen gibt es Rares, wie etwa einen gut erhaltenen Alfasud oder Stilblüten wie einen zum Cabrio umgebauten Mercedes-Benz 500 SEL. Faszinierend wie immer: Der Teile- und Automobila-Markt in Halle 4 mit seinem vielfältigen Angebot an Teilen und Typen.
Foto: Andreas Of-Allinger
Stilblüte: Zum Cabrio umgebaute Mercedes S-Klasse der Baureihe 126 auf dem Freigelände 2 der Techno Classica.
33. Techno Classica in Essen
Zum 33. Mal startet die Oldtimer-Szene mit der Techno Classica in die Saison. Vom 12. bis 16. April erwartet der Veranstalter auf dem Gelände der Messe Essen über 2.700 Oldtimer und Youngtimer sowie rund 200 Clubs. Bei 1.250 Ausstellern auf 120.000 Quadratmetern dürfte jeder finden, was er sucht – oder sogar etwas, das nie auf dem Zettel stand. Dieses Jahr wird die Oldtimer-Messe in allen acht Hallen stattfinden, dazu kommen diverse Ausstellungen im Freigelände. Neu ist, dass Besucher in Oldtimern von Mercedes-Club-Mitgliedern mitfahren können.
Mercedes-Benz Classic bringt zum 60. des Modells unter anderem den letzten je gebauten 600 nach Essen. In Halle 1 sind außerdem die Markenclubs zu finden.
Foto: Volkwagen Nutzfahrzeuge
Volkswagen Nutzfahrzeuge hat einen Plattenwagen rekonstruiert und zeigt den Bulli-Vorläufer in Halle 3.
Volkswagen belegt mit seinen Konzernmarken Audi, Skoda und Porsche einen 1.400 Quadratmeter großen Stand in Halle 3. Porsche feiert dort mit acht Clubs 75 Jahre Sportwagen und 60 Jahre 911. Die Autostadt zeigt vier klassische Autos in unterschiedlichen Erhaltungszuständen und VW Classic Parts, welche Teile es gibt. Volkswagen Nutzfahrzeuge hat einen Nachbau des Plattenwagens von 1946 mitgebracht. Zum 50. Geburtstag des Passat sind die ersten drei Baureihen B1, B2 und B3 zu sehen – darunter ein Prototyp von 1985 mit Turbomotor und Elektronik.
Foto: Andreas Of-Allinger
Den Preis für den besten Clubstand bekamen der Opel Commodore B Club Deutschland und der Kadett B & Olympia A Club Deutschland e.V. 1987 mit ihrem gemeinsam inszenzierten Badetag.
Die SIHA als Veranstalter nimmt 60 Jahre Lamborghini zum Anlass, neben dem 1968 in Paris gezeigten grünen Miura noch etwa ein Dutzend weitere Sportwagen der italienischen Marke zu zeigen. Ferrari ist über Eberlein Automobile vertreten; am dortigen Stand wird ein F1 von Michael Schumacher aus der Saison 2005 zu sehen sein. Zum 75. Geburtstag der Ente bringen Clubs eine "Citroën-Straße" mit. Dort sind neben den Markenikonen DS, SM und 2CV auch Raritäten wie ein GS Birotor mit Wankelmotor oder ein Ami 8 Servicewagen zu sehen.