Subaru XT Turbo im Check
Der keilste Japaner aller Zeiten
Im Grunde genommen ist der Subaru XT Turbo von 1985 der Vorläufer der aktuell besonders gefragten SUV-Coupés - und zudem viel konsequenter als die modernen BMW X4, X6, Mercedes GLE Coupé.
10.11.2015 Franz-Peter HudekObwohl man es dem Subaru XT Turbo gar nicht so richtig ansieht, hat er 1985 in Europa eine neue Modellgattung begründet: das SUV-Coupé. Anders als BMW X4 und X6 mit ihren vier Türen ist der Keil aus Japan sogar noch viel konsequenter auf Coupé getrimmt.
Der hochbeinige Allradler besitzt alle Karosseriemerkmale, die ein sportliches Coupé kennzeichnen: zwei Türen, eine attraktive Keilform und Klappscheinwerfer. Sogar ein Turbolader fehlt beim Subaru XT Turbo nicht, der die Leistung des 1,8-Liter-Boxermotors auf 135 PS bei kerngesunden 5.600/min anhebt.
So aggressiv wie ein Königspudel im Tutu
Das geradlinige Design des in Japan als Alcyone vermarkteten Subaru XT Turbo weckt jedoch kaum Emotionen. Besonders der hohe, fast nur aus Glas bestehende Dachaufbau, bei dem Front- und Heckscheibe den gleichen Neigungswinkel aufweisen.
Zusammen mit der enormen Bodenfreiheit, die man als 4WD-Auto offenbar dringend benötigt, wirkt der Subaru XT Turbo so aggressiv wie ein Königspudel im Tutu. Kurz gesagt: kein ideales Auto für Tim Wiese.
Dabei war man bei Subaru unglaublich stolz auf den extrem niedrigen cw-Wert von nur 0,29. Stolz auf die beiden Bediensatelliten am Lenkrad, auf deren Tasten man wie auf einem Bandoneon Tango spielen konnte. Und stolz darauf, dass sich der Instrumententräger und die beiden Bediensatelliten zusammen mit dem Lenkrad in der Höhe verstellen ließen. Ganz zu schweigen von vier einzeln aufgehängten Rädern, vier Scheibenbremsen und einer Berganfahrhilfe, mit denen der Subaru XT Turbo auftrumpfen konnte.
Subaru XT Turbo als hochbeiniges Glashaus-Coupé
Die und der Allradantrieb machten den Subaru XT Turbo vor allem bei älteren Damen beliebt, die sich häufig in das hochbeinige Glashaus-Coupé verliebten. Ein auf Wunsch erhältliches Automatikgetriebe half dabei. Immerhin 1.056 Käufer und Käuferinnen entschieden sich in Deutschland für den braven Untersteuerer, der sich todesmutig in die Kurven warf.
So viel kostet ein Subaru XT Turbo
Der Markt ist leer! Es gibt tatsächlich nur noch sehr wenige Subaru XT Turbo im Angebot. Selbst bei den bekannten Online-Handelsplattformen finden sich meist nur ganz wenige Exemplare - wenn überhaupt. Aktuell gibt es nur einen Subaru XT Turbo, der mit knapp 150.000 km auf der Uhr und aus zweiter Hand 5.000 Euro kosten soll.
Die Suche kann also etwas länger dauern. Interessenten sollten mindestens rund 4.000 Euro für einen gut erhaltenen Subaru XT Turbo einplanen.