Subaru SVX in der Kaufberatung
Der ernsthafte Gran Turismo
Wenn alle Youngtimer so wenige potenzielle Mängel aufwiesen wie das Subaru-Coupé, könnte man die Kaufberatungen auf einen Satz eindampfen: Suchen Sie sich ein gepflegtes Auto mit Scheckheft aus Rentnerhand. Hier dennoch ein paar Tipps.
Karosserie-Check
Nur äußerst selten wird der Subaru von Rost heimgesucht. Die Karosserie ist so gut konserviert, dass Korrosionsschäden eigentlich nur bei sehr ungepflegten und/oder verunfallten sowie nachlackierten Autos vorkommen. Eine Ausnahme ist der Hilfsrahmen der Hinterachse, an dem Rost auftreten kann. Sogar die Auspuffanlage ist extrem langlebig, allerdings ist sie nur noch als teure Nachfertigung verfügbar. Des Weiteren können die Wasserabläufe des serienmäßigen Schiebedachs verstopft sein und für Feuchtigkeit in Fußraum und Reserveradwanne sorgen.
Technik-Check
Fast genauso problemlos wie die Karosserie zeigt sich die Technik des SVX. Hier sorgt etwa das Automatikgetriebe mitunter für Ärger, ebenso die Radlager. Bei der Probefahrt also auf saubere Schaltvorgänge und ungewöhnliche Laufgeräusche achten. Eine weitere SVX-Spezialität: Ungleichmäßig abgefahrene Reifen verursachen wegen der unterschiedlichen Abrollumfänge Verspannungen im Antriebsstrang. Zudem auf gute Service-Historie achten, besonders der 100.000-km-Service ist sehr teuer.
Preise
Classic-Tax-Preis 2014 (Zustand 2/4) 11.000/2.500 Euro
- Bei Einführung 1991 (Subaru SVX) :
- 73.530 DM
- Bei Produktionsende 1997 (Subaru SVX) :
- 83.950 DM
Ersatzteile
Im Allgemeinen ist die Teileversorgung gut, fast alles ist beim Subaru-Vertragspartner erhältlich, sogar Karosserieteile wie Stoßfänger, Kotflügel oder Türen sind verfügbar. Das gilt nicht für die Auspuffanlage, sie ist über den deutschen SVX-Club als Nachfertigung zu haben (siehe oben).
Schwachpunkte
- Unfallschäden
- Hilfsrahmen hinten
- Auspuffanlage
- Wasserabläufe
- Automatikgetriebe
- Radlager vorne
- Wartung/Zahnriemen
- Radlager hinten
- Räder/Reifen
- Klimaanlage
Wertungen
Fazit
Der SVX ist ein charakterstarker Reise-GT mit toller Technik. Der Subaro gefällt mit gutem Federungskomfort und rostet nur selten. Auch über die Teileversorgung kann man kaum meckern.