4. Silvretta E-Auto 2013
Teilnehmer der Silvretta E-Rallye
23 Elektroautos haben sich für die 4. Silvretta E-Auto im Montafon angemeldet. Auf drei Tagesetappen im Hochgebirge geht es darum, mit seinen Volt und Ampere gut hauszuhalten, um Strafpunkte zu vermeiden und mit genügend Reserven ans Ziel zu kommen.
22.06.2013
Nicolas Streblow
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Startnummer 201: Team Daimler im Mercedes-Benz SLS AMG E-CELL, 552 kw, 250 km Reichweite.
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Startnummer 202:Team Daimler im Smart Brabus electric drive, 35 kw, 145 km Reichweite.
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3/20
Startnummer 203: Team Daimler im Mercedes-Benz B-Klasse F-CELL, 100 kw, 380 km Reichweite.
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4/20
Startnummer 204: Verena Stewens im BMW Active E, 125 kw, 150 km Reichweite, Team BMW.
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5/20
Startnummer 205: Team Volkswagen im Volkswagen XL1, 51 kw, 500 km Reichweite.
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6/20
Startnummer 206: Team Volkswagen im Volkswagen e-up, 40 - 60 kw, 160 km Reichweite.
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7/20
Startnummer 207: Stefan Ritter und Heiko Bayer im Tesla Roadster, 215 kw, 340 km Reichweite, Team illwerke Tourismus.
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8/20
Startnummer 208: Michael Salzgeber und Bernd Salzmann im Nissan Leaf, 80 kw, 175 km Reichweite, Team illwerke Tourismus.
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9/20
Startnummer 209: Ing. Martin Seeberger und Dipl.-Ing. Gerhard Guenther im Renault Zoe, 65 kw, 210 km Reichweite, Team illwerke Tourismus.
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10/20
Startnummer 210: Thomas Raffeiner und Martin Jendrischik im Tesla Model S, 266 kw, 480 km Reichweite, Team illwerke Tourismus.
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11/20
Startnummer 211: Fuzzy Walter Kofler und Johann Kofler im Think City, 28 kw, 140 km Reichweite.
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12/20
Startnummer 212: Team Daimler im Smart fortwo electric drive, 35 kw, 145 km Reichweite.
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13/20
Startnummer 213: Andy Kruspan und Beat Graf im BRUSA Golf eQmotion, 150 kw, 125 km rein elektrische Reichweite, Team BRUSA.
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14/20
Startnummer 215: Prof. Dr. Ing. Peter Gutzmer und Prof. Dr. Ing. Pim Van der Jag im Ford Fiesta E-Wheel Drive, 80 kw, 100 km Reichweite, Team Schaeffler Technologies.
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15/20
Startnummer 216: Team Volkswagen im Volkswagen e-up, 40 - 60 kw, 160 km Reichweite.
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16/20
Startnummer 217: Team BMW im BMW Active E, 125 kw, 150 km Reichweite.
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17/20
Startnummer 218: Team Daimler im Smart Brabus electric drive, 35 kw, 145 km Reichweite.
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18/20
Startnummer 221: Klaus Ege und Klaus Ambacher im Mercedes-Benz B-Klasse F-CELL, 100 kw, 300 km Reichweite.
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19/20
Startnummer 222: Team Volkswagen im Volkswagen e-up, 40 - 60 kw, 160 km Reichweite.
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20/20
Startnummer 223: Team Daimler im Mercedes-Benz SLS AMG E-CELL, 552 kw, 250 km Reichweite.
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Betrachtet man sich das Teilnehmerfeld der vierten Ausgabe der Silvretta E-Auto, dann fällt sofort auf, dass die Prototypen weniger und die Serienfahrzeuge mehr werden. Fahrzeuge, die man entweder bereits kaufen kann, wie die Teslas, den Smart oder Nissan Leaf und Renault Zoe. Oder solche wie den BMW Active E, der zum Beispiel beim Carsharing in München von jedermann erlebt werden kann. Die Illwerke treten mit dem flammneuen Tesla Model S an, das mit sagenhaften 480 Kilometern Reichweite beeindruckt. Sogar der gewaltige SLS AMG E-Cell, mit Abstand stärkstes Auto im Feld, ist käuflich.
Reichweitenkönig soll 500 Kilometer schaffen
Ein Prototyp ist hingegen nach wie vor die B-Klasse von Mercedes-Benz mit Brennstoffzelle, die aber ebenfalls in absehbarer Zeit zumindest in Kleinserie gehen soll.
Volkswagen schickt den E-Up ins Montafon, der als erstes vollelektrischen Fahrzeug von VW bald in den Showrooms stehen soll. Außerdem präsentieren die Wolfsburger mit dem XL1 den Reichweitenkönig der Veranstaltung - er soll 500 Kilometer schaffen und in Kleinserie angeboten werden. Aber auf der mit reichlich Alpenpässen garnierten Strecke geht es auch für die Stromer nicht nur ums Ankommen, sondern auch ums gleichmäßige Punktesammeln.