Silvretta Classic Rallye Montafon 2017
20 Jahre Silvretta Classic, 80 Jahre Auto-Historie
20 Jahre Silvretta Classic Montafon: Zum Jubiläum der wohl reizvollsten Oldtimer-Rallye können rund 80 Jahre Automobilhistorie live und mit allen Sinnen erlebt werden. Unsere Fotostrecke zeigt Bilder der Silvretta Classic 2016.
05.07.2017
Foto: Hardy Mutschler
53 Bilder
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Impressionen der Silvretta Classic 2016: Das BMW 2002 Baur Cabriolet von Friedbert und Thomas Kirstan, gefolgt vom Porsche 914/6 GT von Team Memminger
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Team Porsche Museum mit Bernd Ostmann und Xaver Weiß im Porsche 356 A 1600 Super
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Team BMW Group Classic im Rover Mini Cabrio mit Christoph Gontard und Michael Schröder
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Wolfgang Gomoll und René Olma vom Team Mercedes-Benz Classic im offenen 190 SL R
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Kontrastprogramm in gelb: Der Porsche 911 vom Team Fuchsfelge/Schüco mit Alfons Zizlsberger und Wallfried Herzog
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Team Fuchsfelge/Schüco nahm auch mit einer Borgward Isabella TS Deutsch-Cabrio mit Helmut Marzahn und Franz Jäger teil
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Team Mercedes-Benz Classic mit Reimund Abel und Ion Kuah im 180 D (W210)
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Ein Sunbeam Tiger II mit Ewald Müller und Dr. Jörg Westphal vom Team Fuchsfelge/Schüco
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Anita de Groot und Ina Sielemann (Team Fuchsfelge/Schüco) im Aston Martin Volante
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Team Budde Fördertechnik mit Jürgen Budde und Andreas Mietz im Mercedes-Benz 300 SL Roadster
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Wie wohl der Traktor mit Fürstenfeldbrucker Kennzeichen ins Montafon gelangt ist? Im Hintergrund ein Porsche 356 A Speedster
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Trotz leichter Nässe hatten sich wieder zahlreiche Zuschauer an der Strecke der Silvretta Classic eingefunden.
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Carsten Heins und Marion Wigand im Jaguar XK 150 OTS
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Jürgen und Andrea Strasser im Mercedes-Benz 300 SL (W198)
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Prof. Dr. Christian und Sebastian Gabka im Jaguar E-Type I
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Eckhart Moltmann und Lahcen Knapp im Jaguar XK 140 DHC
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Oskar Ganahl und Daniel Stieger im Citroen 11 CV
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Andreas Therstappen und Kristel Schild im Cadillac Serie 62
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Michael und Petra Trefz im Opel Olympia Rekord P1
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Team HVB Private Banking mit Stefan Schambeck und Laura Hofmeister im Jaguar E-Type Series II
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Ankunft im Ziel für Peter Hauck und Elisabeth Wagener im Bentley Mark VI Special
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Roter Teppich und Zielflagge für das Rover Mini Cabrio
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Parallel-Wertungsprüfung in Vandans: Alexander Haller und Timo Joost von Classic Trader jubeln siegestrunken
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Nase vorn: Der Datsun 280 Z vom Team Classic Trader mit Harry und Susen Utesch
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Team Mercedes-Benz Classic mit Wolfgang Gomoll und René Olma im 190 SL R hat es geschafft und wird von Harald Koepke in Empfang genommen.
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Ein Mercedes-Doppelpack wird ins Ziel gewunken: 300 SEL 6.8 AMG und E 500 Limited
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Ein weiterer Mercedes-Benz 190 SL vom Team Fuchsfelge/Schüco kommt im Ziel an.
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Der Sunbeam Tiger II bekommt vor dem Ziel Unterstützung durch Muskelkraft
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Die Zeitnahme bei der Silvretta Classic wurde in bewährter Manier von Leo Wilhelm und seinem Team übernommen.
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Streckensprecher und Oldtimer-Experte Johannes Hübner in seinem Element
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Die Doppel-WP in Vandans von hinten aus der Fahrerperspektive beim Start
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Insgesamt 19 Wertungsprüfungen und 5 geheime Prüfungen hielt die Silvretta Classic 2016 für die Teilnehmer bereit.
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Ein Oldtimer-Fan von morgen? Das Kita-iPhone scheint jedenfalls für Schnappschüsse schon bereit zu sein
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Lektüre, wie sie sich gehört: auto motor und sport und Motor Klassik veranstalten die drei Classic Rallyes der Motor Presse Stuttgart:
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Paul Pietsch Classic (Juni), Silvretta Classic (Juli) und Sachsen Classic (August)
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Ein Mercedes-Benz 230 SL gegen den VW T1 Transporter in der Doppel-WP
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Der Citroen CX 2200 Pallas rollt zum Ziel.
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An Bord sind Kabarettist Urban Priol und Motor Klassik Redakteur Kai Klauder.
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Hartes Duell: Bei der letzten WP waren 40 Meter in 9 Sekunden zurückzulegen.
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Bei diesen Streckenposten muss die Bordkarte abgestempelt werden.
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Josef-Peter und Josef Reichenberger im Austin-Healey 100/6 BN 4
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Fernand Schlumpf und Dr. Bruno Lenherr im Jaguar XK 140 FHC
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Hans-Martin und Elke Obermann im Mercedes-Benz 220 S
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Ein tierischer Youngtimer: Zwar keine Fuchsfelgen, aber dafür permanenten Allradantrieb
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Mittagspause im Hotel Post in Stuben
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Die nächste WP steht an, die Stoppuhren sind gezückt: Team Memminger im VW 1303 LS Cabriolet
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Jede Prüfung wird aufs Hunderstel genau gemessen, dokumentiert und anschließend an die Auswertung übermittelt.
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Der AC Bristol Le Mans Roadster von Dieter Quester und Anja Niemann vor der WP
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Anstellen zur Wertungsprüfung
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Ohne Roadbook und Stoppuhr geht es nicht: Vorbereitung und starke Nerven sind alles
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Die Siegerehrung auf dem Hochjoch: Bekränzt nach dem wohlverdienten und souveränen Sieg sind Gianmarie Aghem und Rossella Conti
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Auf Spitzkehren in Richtung Ziel der letzten Etappe der Silvretta Classic: Im Vordergrund rechts der Lancia Fulvia HF Coupé der Gesamtsieger
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Die Drittplatzierten: Peter Göbel und Johanna Weccardt im Skoda Favorit "Rallye Monte Carlo"
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Schon der Anblick der schönen Karosserie eines Oldtimers lässt das Herz eines Autoliebhabers höher schlagen. Wenn dann noch der Motor mit rauem Klang zum Leben erwacht und der typische Geruch aus dem Auspuff die Nase umfächelt, steigen Puls und Adrenalinpegel sprunghaft an: Der Moment wird für Autofans dann zu einem Fest der Sinne. Bei der 20. Silvretta Classic Montafon haben Besucher die Chance, diesen Moment mehr als einmal zu erleben: Vom 6. bis zum 8. Juli 2017 fahren rund 180 automobile Schmuckstücke von Partenen aus drei Tage lang auf traumhaften Strecken durch das Montafon, Vorarlberg und Tirol.
19 Vorkriegsfahrzeuge, Weltmeister und volksnahe Gebrauchsautos
Im Jubiläumsjahr der Silvretta Classic Montafon wartet der Veranstalter Motor Presse Stuttgart („auto motor und sport“, „Motor Klassik“) wieder mit einem abwechslungsreichen Teilnehmerfeld auf. Über acht Jahrzehnte Automobilgeschichte spannt sich der zeitliche Bogen. Dabei wird das rollende Automobilmuseum von 19 Vorkriegs-Oldtimern angeführt. Das älteste Fahrzeug stammt aus Frankreich, ein unrestaurierter, puristischer Rally AZ aus dem Jahr 1924. Besonders beeindruckend kommt der kolossale Mercedes-Benz 720 SSK Baujahr 1928 daher, dessen Name „Supersport Kurz“ ein deutlich kleineres Automobil erwarten lässt. Dann geht es weiter mit einem bunten Reigen berühmter Marken von Aston Martin über Bentley und BMW, Bugatti und Cadillac hin zu Ford und Talbot.
Ebenso wartet das Feld der jüngeren Jahrgänge nach 1945 mit echten Schätzen auf, etwa mit dem eleganten BMW 507 Roadster (1957), dem Entenbürzel-Porsche 911 Carrera RS 2,7 (1973) oder dem brachialen Über-Ferrari F40 (1989). Obwohl es bei der 20. Silvretta Classic nicht um Schnelligkeit geht, finden sich auch Rallye-Boliden vergangener Epochen im Teilnehmerfeld. Ein Lancia Stratos mit Ferrari Sechszylinder (1975) und das Weltmeisterauto von Röhrl/Geistdörfer, ein Fiat 131 Abarth Rally Stradale des Baujahres 1976.
Es liegt dem Veranstalter am Herzen, eine möglichst breite Vielfalt der Automobilgeschichte auf die Straßen Vorarlbergs und Tirols zu bringen. Deshalb gehören auch ehemalige Jedermann-Autos wie Borgward Isabella, Opel Commodore C, VW Käfer oder BMW 2002 zu dem rollenden Automobilmuseum. „Das Teilnehmerfeld ist äußerst variantenreich. Bei der 20. Silvretta Classic Montafon findet jeder Zuschauer seinen Liebling“, verspricht Harald Koepke, Organisationsleiter Rallyes bei der Motor Presse Stuttgart.
Genauigkeit statt Schnelligkeit
Bei der 20. Silvretta Classic Rallye geht es aber nicht um Geschwindigkeit. Die Zeiten zwischen den Kontrollpunkten sind so bemessen, dass für die Teilnehmer genügend Zeit bleibt, die malerische Alpen-Landschaft mit Genuss an sich vorbeiziehen zu lassen. Um die Podiums-Plätze wird an anderer Stelle gekämpft: bei den Wertungsprüfungen. Hier muss eine definierte Strecke in einer festgeschriebenen Zeit durchfahren werden. Gemessen wird entweder mit Lichtschranken oder mittels Druckschläuchen, die einen Kontakt auslösen. Wichtig ist, dass der Beifahrer am Start exakt die Stoppuhr betätigt und möglichst im Sekundentakt die letzten Sekunden auf der Wertungsprüfung rückwärts zählt. Der Fahrer sollte die Abmessungen seines Autos genau kennen, um zum richtigen Zeitpunkt die Lichtschranke oder den Druckschlauch auszulösen. Das kann ganz schön knifflig werden!
Auch in diesem Jahr werden die Etappenverläufe der Silvretta Classic Rallye unter http://map.yellowfox.de/eventportals/rallye/live.php im Internet abrufbar sein. Fans der Rallye können sich damit vorab mit der detaillierte Streckenführung bis auf die Straßenebene vertraut machen und die besten Beobachtungspunkte auswählen. Besonders zu empfehlen sind neben Start und Zieleinfahrt die Mittagsstopps, wo die Autos in Ruhe angesehen werden können. Vom 6. bis 8. Juli 2017 können dank GPS-Ortung von YellowFox, Spezialist für Fahrzeugortung und mobile Zeiterfassung, zudem die aktuellen Positionen aller Teams live im Internet verfolgt werden.
Silvretta E-Auto Rallye Montafon
Parallel zu Classic-Rallye startet am Donnerstag und Freitag, 7./8. Juli, zum 8. Mal die Silvretta E-Auto Rallye Montafon. Von Schruns aus fahren in zwei Etappen 20 Fahrzeuge mit alternativen Antrieben eine insgesamt rund 265 Kilometer lange, anspruchsvolle Strecke mit großen Höhenunterschieden. Auch bei dieser Rallye wird der sportliche Wettkampf über Wertungsprüfungen ausgetragen, bei denen es auf präzises Fahren ankommt. Die Silvretta E-Auto endet am Freitag gegen 15.30 Uhr mit dem Zieleinlauf in Gaschurn.
Weitere Informationen sowie einen genauen Zeit- und Streckenplan der 20. Silvretta Classic und der 8. Silvretta E-Auto Rallye finden Sie auf den Eventseiten von Silvretta Classic und Silvretta E-Auto sowie auf Facebook. Während der Rallye finden Sie aktuelle Berichte auf der Website von auto motor und sport.