13. Silvretta Classic Rallye Montafon
Promis bei der Silvretta Classic 2010
Zur 13. Silvretta Classic Rallye Montafon und der ersten Silvretta E-Auto Rallye montafon reisen zahlreiche Prominente aus Fernsehen, Film, Politik und Wirtschaft an.
07.07.2010
Foto: Hardy Mutschler
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Schauspieler Jürgen Vogel startet auf einem 1938er Jaguar SS 100. "Da kann ich mich wirklich für begeistern Unser Jaguar SS 100 ist zwar schon über 70 Jahre alt, doch der liegt, fährt und bremst super."
Foto: Hardy Mutschler
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"Vor allem verbraucht er mit 15 Litern auch nicht viel mehr als ein aktueller Sportwagen. Da fragt man sich schon, wo der Fortschritt ist."
Foto: Hardy Mutschler
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Jürgen Vogel: "Wir haben uns strebermäßig vorbereitet, wie wir halt so sind."
Beifahrer frank gotthard bestätigt: "Der Jürgen hat den richtigen Ehrgeiz, gestern abend hat er noch das Rodbook studiert."
Foto: Reinhard Schmid
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Lichter nach der Fahrt über die mit Kuhfladen gespickte Bielerhöhe: "Jetzt wird mir mal endlich klar, warum ein Kotflügel so heißt."
Foto: Kai Klauder
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TV-Koch Horst Lichter und seine Frau Nada nahmen die Silvretta in einem Lagonda V12 Le Mans unter die Räder.
Foto: Reinhard Schmid
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Gibt den Ford-Autos ihr Aussehen: Martin Smith, Designchef Ford Europe, fährt bei der Silvretta Classic einen Austin Healey Mk II BN7.
Foto: Reinhard Schmid
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Der britische Sportwagen kommt dank 220 PS aus seinem Sechszyliner-Reihenmotor locker durch die Alpen.
Foto: Hardy Mutschler
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Nach Lichter kommt Lafer, der zweite Fernsehkoch im Starterfeld. Johann Lafer pilotiert einen VW T1 Samba-Bus.
Foto: Reinhard Schmid
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Ulrich Hackenberg, Entwicklungsvorstand Volkswagen, und seine Frau Theresia fahren einen VW Karmann-Ghia T34.
Foto: Hardy Mutschler
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"Zwischendurch mussten wir anhalten und die Luftführung mit unserem Trinkwasser kühlen", sagt Hackenberg.
Foto: Reinhard Schmid
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Rallye-Fahrerin Isolde Holderied startet mit Beifahrer Jürgen Stolze, Pressechef Toyota Deutschland, auf Toyota Celica GT TA 22.
Foto: Reinhard Schmid
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Porsche-Vorstandsmitglied Wolfgang Leimgruber mit Frau Riitta freut sich über seinen Porsche 356 Speedster von 1955: " Das Verhältnis Leistung zu Gewicht stimmt, der liegt richtig gut."
Foto: Kai Klauder
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Peter Göbel, viermaliger Deutscher Rallyemeister ist im VW Brezelkäfer unterwegs. "Highlight war das Hahntennjoch. Richtig schöne Strecke, die zum ersten Mal bei der Silvretta auf dem Programm stand."
Foto: Kai Klauder
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Die österreichische Rennlegende Dieter Quester fährt bei der Silvretta Classic einen BMW 328 Roadster.
Foto: Hardy Mutschler
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Quester startete in seiner Karriere auf allem, wass sich mit Motoren betrieben lässt: Rennboote, Motorräder, Autos.
Foto: Reinhard Schmid
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Wolfgang Scholz, Opel Classic Europe-Chef, ist nach seinem SIeg bei der ersten Eifel Classic 2009 auch bei der SIlvretta Classic dabei.
Foto: Reinhard Schmid
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Peter Falk, ehemaliger Porsche-Rennleiter, hat nach zwölf erfolgreichen Ausgaben der Silvretta Classic die sportliche Leitung an Joe Elsensohn abgegeben. Doch auch in diesem Jahr ist er noch dabei, als Verbindungsmann der 1. Silvretta E-Auto Rallye.
Foto: Reinhard Schmid
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Christian Geistdörfer, zweimaliger Rallye-Weltmeister als Beifahrer von Walter Röhrl, und Klaus Bischof, Leiter des Porsche-Museums.
Foto: Reinhard Schmid
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Friedrich Wehrle, Geschaftsführer Motor Pressse Stuttgart, bewegt einen 235 PS starken Mercedes-Benz 300 SLS von 1957.
Foto: Reinhard Schmid
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Mit einem Audi Sport Quattro aus dem Jahr 1984 ist Thomas Frank, Leiter Audi Tradition, bei der Silvretta Classic 2010 dabei.
Foto: Reinhard Schmid
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Luciano Viaro, einer der besten Oldtimer-Rallye-Fahrer der Welt, fährt in diesem Jahr einen Audi Urquattro. Der Italiener holte schon drei Mal den Gesamtsieg bei der Mille Miglia und gewann 2008 die Sachsen Classic. Bei der 1. Eifel Classic 2009 wurde er zweiter. Er gilt als der Top-Favoriten der diesjährigen Silvretta Classic.
Foto: Reinhard Schmid
Stuttgart, 6. Juli 2010 – Bei der 13. Silvretta Classic Rallye Montafon kommt es ab Donnerstag, 8. Juli 2010, zum Duell der Starköche: Unter den 180 Teilnehmer-Teams aus 15 Ländern (Belgien, Deutschland, England, Frankreich, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Lichtenstein, Schweiz, Ungarn, USA, Venezuela und Tschechien) gehen auch die prominenten Fernsehköche Johann Lafer und Horst Lichter in Partenen an den Start.
Lichter fährt Lagonda von 1939
Bei der dreitägigen Oldtimer-Genauigkeitsrallye allerdings treten die Bildschirm-Partner der Sendung „Lafer!Lichter!Lecker!“ im Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) allerdings gegeneinander an: Der in Graz geborene Lafer lenkt wie im Vorjahr einen VW Bus T1 „Samba“ aus dem Jahr 1996 mit der Startnummer 39. Horst Lichter pilotiert einen Lagonda V 12 Le Mans von 1939 mit der Startnummer 35, der mit seinen 175 PS über deutlich viermal mehr Motorleistung verfügt als Lafers VW Samba. Dennoch herrscht für beide Konkurrenten Chancengleichheit, denn bei der Silvretta Classic Montafon kommt es nicht auf Geschwindigkeit, sondern auf höchste Präzision an.
Jürgen Vogel startet im Jaguar SS 100 von 1938
Direkt vor Lichters Lagonda startet mit der Startnummer 34 der deutsche Schauspieler Jürgen Vogel an Bord eines Jaguar SS 100 von 1938. Vogel, der in zahllosen Kino- und TV-Produktionen mitgespielt hat („Keinohrhasen“, „Wickie und die starken Männer“, „Tatort“) übernimmt im Team mit Frank Gotthard die wichtige Rolle des Co-Piloten. Mit dem Roadbook auf dem Schoß muss er seinem Piloten die richtige Strecke ansagen sowie bei den Wertungsprüfungen präzise zählen und stoppen.
Motorsportlegenden bei der Silvretta Classic
Traditionell zahlreich vertreten sind bei der Silvretta Classic Montafon große Namen des Motorsports. Die österreichische Rennsport-Legende Dieter Quester geht in einem BMW 328 (Startnummer 82) von 1959 auf die Strecke. Außerdem mit dabei sind der populäre deutsche Rennfahrer Hans-Joachim „Striezel“ Stuck, Peter Göbel (viermaliger Deutscher Rallyemeister), Christian Geistdörfer (Rallye-Weltmeister als Beifahrer von Walter Röhrl), der Tourenwagen-Champion Joachim Winkelhock sowie Isolde Holderied (mehrfache Rallye-Weltmeisterin). Unternehmenslenker aus der Wirtschaft sowie Top-Manager aus der Autoindustrie werden als Teilnehmer der Rallye ins Montafon kommen.
Elektroautos mit Prominenten aus Politik und Wirtschaft
Die Silvretta E-Auto Rallye Montafon, die in diesem Jahr zum ersten Mal von der Zeitschrift „auto motor und sport“ zeitgleich zur Oldtimer-Rallye ausgerichtet wird, interessiert von Berufs wegen auch prominente Politiker. Dr. Nikolaus Berlakovich, österreichischer Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, und Wasserwirtschaft, wird in einem Mitsubishi iMiEV des Teams illwerke vkw an der Rallyepremiere teilnehmen und sich selbst einen Eindruck verschaffen. Aus Deutschland reist Andreas Scheuer, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, zur Siegerehrung an.
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