Scottsdale Auktion 2019 Bonhams
Porsche 356 für 1 Mio. US-Dollar versteigert
Bonhams versteigert während der Scottsdale-Auktionen am 17./18.Januar 2019 Oldtimer aus prominentem Vorbesitz, Raritäten und gewöhnliche Exoten. Wir zeigen die Highlights.
18.01.2019
Andreas Of-Allinger
Foto: Bonhams
34 Bilder
1/34
Porsche 904 GTS, 1964. Schätzpreis: 1,2 bis 1,4 Millionen Euro. Nicht verkauft.
Foto: Bonhams
2/34
Aus dem Rennstall des Autohändlers Otto Zipper Precision Motor Cars. Vorbersitzer waren Robert Redford, Steve Earle und Jim Tidwell.
Foto: Bonhams
3/34
Der längs eingebaute Boxer-Mittelmotor hat zwei Liter Hubraum, zwei Weber-Dreifachvergaser und leistet bei 6.800 U/min 175 PS.
Foto: Bonhams
4/34
Das angebotene Auto wurde im Januar 1964 in Stuttgart-Zuffenhausen gebaut und flog an Bord einer Pan-America-Maschine nach New York.
Foto: Bonhams
5/34
Ausgeliefert wurde der 904 mit blauem Interieur und einer Lackierung in silbermetallic.
Foto: Bonhams
6/34
Der Erstbesitzer fuhr mit dem Auto laut Bonhams keine Rennen. Er verkaufte das Auto bald weiter und der Zweitbesitzer war in einigen Wettbewerben unterwegs.
Foto: Bonhams
7/34
Der originale Vierzylinder-Boxermotor kam im Lauf der Jahre raus. Anfang der 90er wurde ein Sechszylinder aus einem frühen Porsche 911 installiert.
Foto: Bonhams
8/34
Maserati A6G/2000 Spider Coachwork by Carrozzeria Frua, 1951. Schätzpreis: 2,5 bis 3 Millionen Euro. Verkauft für 2.417.514 Euro.
Foto: Bonhams
9/34
Frua schneiderte dem Maserati exakt drei Mal diese Karosserie.
Foto: Bonhams
10/34
Das angebotene Auto gewann laut Bonhams bei den Concours-Veranstaltungen in Pebble Beach, an der Villa d'Este und dem Quail Concours Preise.
Foto: Bonhams
11/34
Restauriert wurde der Frua-Maserati von italienischen Spezialisten.
Foto: Bonhams
12/34
Die originale Verkausfrechnung des Werks ist vorhanden.
Foto: Bonhams
13/34
Insgesamt hat Maserati nur 16 A6G/2000 gebaut. Drei davon sind Frua-Spider.
Foto: Bonhams
14/34
Typische Merkmale des Modells sind die geteilte Frontscheibe und der zentrale Zusatzscheinwerfer.
Foto: Bonhams
15/34
Der hübsche Zweiliter-Reihensechser leistet etwa 112 PS und ist an ein Viergang-Schaltgetriebe gekoppelt.
Foto: Bonhams
16/34
Simca 1000 Coupé, 1967. Verkaufspreis: 21.621 Euro.
Foto: Bonhams
17/34
Der Zweitürer hat einen 944-Kubik-Reihenvierzylinder mit 52 PS und ist weniger als 23.000 Kilometer gelaufen.
Foto: Bonhams
18/34
Pontiac GTO Hardtop, 1967. Verkaufspreis: 37.346 Euro.
Foto: Bonhams
19/34
Der Zweitürer ist restauriert.
Foto: Bonhams
20/34
Servolenkung und Klimaanlage sind drin.
Foto: Bonhams
21/34
Tief geschüsseltes Lenkrad, Uhren in tiefen Höhlen, Mittelschalthebel: feinste 60er-Musclecar-Atmosphäre im Innenraum.
Foto: Bonhams
22/34
GTO - eine Buchstabenfolge, die es in den Sechzigern auch bei Ferrari gab. Gemeinsamkeiten mit dem Pontiac? Keine.
Foto: Bonhams
23/34
Der 400-ci-V8 leistet 335 bhp und ist an eine Vierstufen-Automatik gekoppelt.
Foto: Bonhams
24/34
Porsche 356B Carrera 2 GS Cabriolet mit Reutter-Karosserie, 1963. Schätzpreis: 970.000 bis 1,1 Millionen Euro. Verkauft für 877.939 Euro.
Foto: Bonhams
25/34
Als Carrera 2 hat der 356 die 130-PS-Version des Vierzylinder-Boxermotors unter der hinteren Motorklappe.
Foto: Bonhams
26/34
Der Carrera 2 wurde nur 64-mal als Cabriolet gebaut. Der Vorbesitzer hatte das Auto 30 Jahre lang.
Foto: Bonhams
27/34
Land Rover Series IIA 88-Zoll Hardtop, 1965. Schätzpreis: 22.000 bis 31.000 Euro. Verkauft für 27.518 Euro.
Foto: Bonhams
28/34
Den Series-2-Land Rover mit 88-Zoll-Radstand bewegt ein 2,2-Liter-Vierzylinder mit 78 PS.
Foto: Bonhams
29/34
Mit zuschaltbarem Allradantrieb und Geländeuntersetzung kommt der wackere Brite fast überallhin.
Foto: Bonhams
30/34
Das Interieur beeindruckt mit vielen Uhren und der Ästhetik einer Landmaschine - als die er ja ursprünglich mal gedacht war.
Foto: Bonhams
31/34
Bugatti EB 110 GT, 1993. Schätzpreis: 700.000 bis 880.000 Euro. Nicht verkauft.
Foto: Bonhams
32/34
Das angebotene Auto stand laut Bonhams 1993 auf der IAA in Frankfurt und hat erst kürzlich einen 30-Dollar-Service erhalten. Kurz zu den Daten: 3,5-Liter-V8 mit vier Turboladern und 560 PS.
Foto: Bonhams
33/34
Alpina Z1 Roadster, 1991. Schätzpreis: 120.000 bis 160.000 Euro. Verkauft für 93.366 Euro.
Foto: Bonhams
34/34
Einer von 66 Alpina-Z1, mit 2,7-Liter-Reihensechszylinder und 203 PS etwas kräftiger als das Original. Das angebotene Exemplar hat eine Laufleistung von 12.160 Kilometern.
Foto: Bonhams
Zum Auftakt des Auto-Auktionsjahrs in Scottsdale versteigert Bonhams einige Raritäten und Oldtimer aus prominentem Vorbesitz. Bei manchen Autos kommt beides zusammen: Zum Beispiel bei jenem dunkelgrün lackierten Porsche 904 GTS, der mal Robert Redford gehört hat. Rennen fuhr der Wagen auch, und zwar unter der Flagge des Autohändlers Otto Zipper. Heute ist das Coupé zwar nicht mehr im selben Zustand, wie es im Januar 1964 über den Atlantik flog, aber immer noch wertvoll. Wann die Gfk-Karosserie grün lackiert wurde, steht zumindest nicht im Auktionstext. Der originale Vierzylinder kam irgendwann abhanden und wurde durch den Sechszylinder eines frühen 911 ersetzt. Bringen sollte das Auto 1,2 bis 1,4 Millionen Euro, es wurde jedoch nicht verkauft.
Porsche für 'ne Million
Ein Porsche 356 B Carrera 2 GS Cabriolet schaffte es mit einem Verkaufspreis von 1 Million Dollar unter die Top 5 der diesjährigen Scottsdale-Auktion. Das 1963er-Modell hat den 130 PS starken Furhmann-Zweiliter in der Reutter-Karosserie. Eine Kombination, die es nur 64-mal gab und die einem Bieter eine Million Dollar wert ist. Das entspricht rund 880.000 Euro. Damit liegt der 356 preismäßig noch knapp vor einem Mercedes-Benz 300 SL Roadster, den Worldwide Auctioneers am selben Tag in Scottsdale verkauft haben.
Hohe Auktions-Ergebnisse für Coupés
Günstiger kam weg, wer auf einen anderen Sechzigerjahre-Zweitürer geboten hat: Ein dunkelroter Pontiac GTO stand ebenfalls zum Verkauf. Das Hardtop-Coupés erzielte einen Verkaufspreis von 37.346 Euro. Ein Simca 1000 Coupé, das gerade mal 23.000 Kilometer gefahren wurde, brachte 21.621 Euro. Ein charmant patinierte Series-2-Land Rover kam auf 27.518 Euro. „Günstigere Autos in außergewöhnlichem Zustand entwickeln sich sehr gut“, sagt Frank Wilke vom Marktbeobachter Classic-Analytics zu den Ergebnissen. Dies sei 2018 schon ein Wachstumssegment gewesen, Anzeichen für einen Rückgang sehe er nicht, so Wilke weiter. Gut lief es für sportliche Coupés: Ein Volvo 1800E wurde für 80.589 Euro verkauft, was für dieses Auto einen Rekord darstellt. Ein BMW Z3 Coupé von 2002 ging für 49.140 Euro weg und ein Porsche 968 Coupé für 53.562 Euro – ein neuer Rekord für das Basismodell der Baureihe. Das Highlight der Bonhams-Auktion war jedoch sicher einer von drei Maserati A6G/2000 Spider, der für 2,4 Millionen Euro verkauft wurde.