Scheunenfund Datsun 280ZX Sondermodell
Seit 1980 fabrikneu und unberührt
Das passiert, wenn Opa damals Datsun-Händler war und mitgedacht hat. Der clevere Mann hatte sich ein Sondermodell weggestellt. Jetzt wurde es entdeckt und soll versteigert werden.
14.06.2020
Patrick Lang
Foto: Carlos Andres Llanos
15 Bilder
1/15
Kaum zu glauben, was da aus einer Halle in Kalifornien gerollt kommt. Ein quasi fabrikneuer Datsun 280ZX von 1980.
Foto: Carlos Andres Llanos
2/15
Nicht nur das. Es handelt sich um eines von 3.000 Sonderexemplaren "Tenth Anniversary ZX".
Foto: Carlos Andres Llanos
3/15
Die längste Zeit seines Lebens hat der Japan-GT unter einem Tuch im Trockenen verbracht.
Foto: Carlos Andres Llanos
4/15
Entsprechend erstrahlt das Auto noch 40 Jahre später im Neuzustand.
Foto: Carlos Andres Llanos
5/15
Sogar das Preisschild von damals klebt noch am Fenster. 13.990 Dollar wären einst fällig gewesen.
Foto: Carlos Andres Llanos
6/15
Heute werden es freilich ein paar Euro mehr sein. Das Auto wird nun fit gemacht und soll dann versteigert werden.
Foto: Carlos Andres Llanos
7/15
Das Sondermodell kam ab Werk mit Ledersitzen.
Foto: Carlos Andres Llanos
8/15
Kein Riss, kein Knick, keine Falte. Das Gestühl wirkt, als habe hier nie jemand gesessen.
Foto: Carlos Andres Llanos
9/15
Das trifft auch auf das Cockpit zu. Hier ist nichts abgegriffen oder speckig.
Foto: Carlos Andres Llanos
10/15
Stereoanalge und Klimaautomatik zählten ebenso zur Ausstattung des Sondermodells.
Foto: Carlos Andres Llanos
11/15
Auf dem Tacho: Elf gefahrene Meilen. Dieses Auto hatte der Großvater des Finders, damals ein Datsun-Händler, direkt vom Hof in die eigene Garage gefahren.
Foto: Carlos Andres Llanos
12/15
Von den 3.000 gebauten Exemplaren wurden nur 500 Stück in der Farbkombination Rot-Schwarz ausgeliefert. Die Mehrzahl wurde Gold und Schwarz lackiert.
Foto: Carlos Andres Llanos
13/15
Da es sich um ein Kalifornisches Modell handelt, leistet der 2,8-Liter-Reihensechszylinder 132 PS.
Foto: Carlos Andres Llanos
14/15
In Europa lag die Leistung bei 140 PS, im Rest der USA (ohne Dreiwege-Kat) bei 135 PS.
Foto: Carlos Andres Llanos
15/15
Für den Rest der Welt spendierte Datsun 170 SAE-brutto PS.
Foto: Carlos Andres Llanos
Lange Schnauze, kurzes Heck – seit jeher eine Erfolgsformel des Karosseriedesigns. Tatsächlich hat die Marktforschung im Zuge der Entwicklung des Datsun 280ZX dereinst ergeben, dass die Form des sportlichen Tourers eines der durchschlagendsten Kaufargumente darstellt. Und siehe da: Das Auto wurde ein voller Erfolg, gar das meistverkaufte aller Z-Modelle. Von 1978 bis 1983 wurde der elegante Sechszylinder auf dem Weltmarkt angeboten. In Europa mit 140 PS, in den USA mit 135 PS (nur Kalifornien brachte es dank Dreiwege-Kat auf lediglich 132 PS) und auf der restlichen Welt schickt der 2,8-Liter 170 PS (SAE brutto) an die Hinterräder, was netto nicht wesentlich über den anderen Märkten liegt.
Preisschild von 1980 noch am Fenster
Für uns ist an dieser Stelle aber das Jahr 1980 entscheidend, denn in diesem Jahr erschien in den USA das Sondermodell "Tenth Anniversary ZX" in einer Auflage von 3.000 Exemplaren mit Ledersitzen, Stereoanlage und Klimaautomatik. Zu erkennen ist das limitierte Modell an seiner Lackierung. 2.500 Stück wurden in Gold mit schwarzer Haube ausgeführt, lediglich 500 Modelle gab es in rot mit schwarzer Schnauze. Eines dieser roten Autos hat nun als Scheunenfund in Kalifornien das Licht der Welt (wieder) erblickt. Auf dem Tacho: Elf gefahrene Meilen – ergo in tadellosem Neuzustand. Sogar die Preisliste hängt noch am Fenster.
Foto: Carlos Andres Llanos
Tja, nach heutigem Maßstab wäre der 280ZX mit 13.990 Dollar Kaufpreis ein Schnäppchen. Aber die Summe entspricht 2020 rund 47.000 Dollar und der hier dürfte etwas mehr wert sein.
Der Großvater des Finders war seinerzeit als Datsun-Händler tätig und parkte sich dieses Sondermodell kurzerhand in der eigenen Garage. Eine weise Entscheidung, denn das Auto dürfte seinen damaligen Kaufpreis von 13.990 Doller heute um ein Vielfaches übertreffen. Für’s Erste wird der 280ZX fit und fahrtüchtig gemacht, dann soll der Japan-GT versteigert werden. Wann und wo ist noch nicht sicher, also haben Sie noch ein wenig Zeit, um das nötige Geld zur Seite zu legen.