Saab 99 (1967-84) - Stärken und Schwächen
Der richtige Saab für Turbo-Puristen
Saab der 99er-Baureihe sind selten, aber nicht teuer. Nur rund 47.000 Exemplare wurden gebaut. Restaurierungen lohnen sich angesichts der Marktpreise kaum. Gute Autos findet man noch in Schweden.
10.03.2016 Alf Cremers
Karosserie-Check
Frühe Saab 99 aus Schweden zeigen sich erfreulich rostresistent. Erst die Blech-Malaise Mitte der 70er setzte dem Mittelklasse-Saab zu. Dennoch, Lackierung und Korrosionsschutz waren bei den Schweden stets vorbildlich. Es gibt auch kein Qualitätsgefälle zwischen Trollhätten und Uusikaupunki (Finnland).
Saab 99 rosten an Kotflügeln und Stehblechen und an weiteren Peripherieteilen der Karosserie wie Schwellern, Radläufen und Endspitzen. Manchmal ist auch das Windlaufblech samt Spritzwand befallen. Arg rostige 99er eignen sich nur als Teilespender, der Marktwert der normalen Saug-Modelle ist einfach zu gering.
Technik-Check
Der zusammen mit Triumph bei Ricardo-Engineering entwickelte Vierzylinder mit Tassenstößel-Ventiltrieb, der in den ersten Saab 99 eingebaut war, ist ein robuster und langlebiger Motor. Werkstoffbedingt kann es passieren, dass die Nockenwellen einlaufen.
Saab brachte 1972 mit der B-Engine eine Weiterentwicklung heraus, die kaum Verschleißprobleme kennt. Der Zweiliter wird zur standfesten Basis für den Turbo, der mit der Lkw-Konzernmutter Scania entwickelt wird. Die Getriebe des Saab 99 Turbo brauchen einen regelmäßigen Ölwechsel und sind für das Turbo-Drehmoment zu schwach dimensioniert.
Preise
Ein Saab 99 im Zustand 2 listet Classic-Analytics bei 9.500 Euro (Stand 2015). Blickt man in die gängigen Gebrauchtwagenportale in Deutschland handelt es sich in diesen Preissphären meist um die gesuchten Turbo-Modelle. Deutlich über 10.000 Euro sind so gut wie keine Modelle zu finden.
Mäßige Turbos im Zustand 4 starten bei 1.800 Euro. Das Preisniveau der Saab 99 mit Saugmotoren ist niedriger. Hier finden sich brauchbare 99er um die 7.000 Euro. Prinzipiell lohnt sich auch ein Blick nach Schweden, wo der Saab 99 deutlich häufiger zu Gast auf den Straßen war.
- Bei Einführung 1978 (Saab 99 Turbo) :
- 25.950 Mark
Ersatzteile
Die Lage ist ernst, aber nicht dramatisch. Teile für frühe Saab 99 Turbo findet man nur noch bei Saab-Spezialisten. Manchmal helfen schwedische Saab-Internetforen. Weil die Qualitätsmarke deutsche Zuliefererteile verwendet hat, gibt es Gleichteile mit BMW, Audi etc.
Schwachpunkte
- Kotflügel und Stehbleche
- Windlaufblech, Spritzwand
- A-Säule
- Schweller, Wagenheberaufn.
- Radläufe/Endspitzen
- Reserveradmulde
- Nockenwelle (1,7-L., 1,85-L.)
- Zenith-Stromberg-Vergaser
- Bosch-D-Jetronic
- Fahrwerksbuchsen
- Antriebswellen
- Getriebelager
Wertungen
Fazit
Der Saab 99 versprüht den ursprünglichen Charme der Marke wie kein anderes Modell. Die fortschrittliche-Turbo-Technik begeistert Technikfreunde, die typische Form mit Flugzeugkanzel und stark abfallendem Heck Saab-Puristen. Ein Auto für Liebhaber und Individualisten - damals wie heute.