Saab 9000 (1984 bis 1998) im Check
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Der Saab 9000 hat ein Problem - er braucht noch Akzeptanz. Das ist erfreulöich für die Fans, denn es gibt jede Menge rostfreie, gepflegte Exemplare für kleines Geld. Der Aero CD gilt als Geheimtipp.
25.09.2015 Alf Cremers
Karosserie-Check
Von allen Tipo-4-Karosserien schneiden laut Mängelstatistik der teilverzinkte Saab 9000 und der im Bereich der Bodengruppe vollverzinkte Alfa 164 am besten ab. Saab 9000 vor Baujahr 1990 zeigen im Alter nicht selten die typischen Rostherde selbsttragender Karosserien.
Befallen sind die Kotflügel und Stehbleche, die Schweller samt Wagenheberaufnahmen, die Türunterkanten und manchmal auch die Innenseite der Heckklappe. Das sorgfältig verarbeitete Interieur des Saab 9000 altert dagegen bis auf durchgescheuerte Fahrersitzwangen kaum.
Technik-Check
Saab-Technik ist hochkomprimiert und im Detail aufwendig. Sie erfordert auch beim Saab 9000 regelmäßige Wartung von Spezialisten, sonst gibt es teure Folgekosten. Die 16V-Sauger halten locker bis 300.000 km, die Turbomotoren sollte man nach beherztem Ritt schonend "kaltfahren".
Die 9000er-Getriebe sind stärker dimensioniert als beim 900, die ZF-Viergangautomatik ist ein echter Dauerläufer. Bei den schnellen Reisewagen laufen rasch hohe Kilometerstände auf, das fördert den Verschleiß von Fahrwerk und Bremsen. Spurstangenköpfe und Traggelenke sind beim Saab 9000 häufig ausgeschlagen.
Preise
Classic-Analytics nennt für einen Saab 9000 im Zustand 2 rund 3.500 EUro, mäßige Exemplare kosten etwa 1.100 Euro.
- Bei Einführung 1985 (Saab 9000 Turbo 16) :
- 46.320 Mark
Ersatzteile
Die Teileversorgung für junge Saab-Modelle ist trotz des Verkaufs nach China gesichert. Für den Saab 9000 sind Technikteile über das bestehende Saab-Werkstättennetz problemlos zu bekommen.
Allerdings gibt es bei den Blech- und Ausstattungsteilen schon Engpässe. Im Bereich Elektrik (Bosch, Valeo, Lucas) und Verschleißteile (LuK, Bosal, Bilstein) helfen beim Saab 9000 auch spezialisierte freie Ersatzteilhändler weiter.
Schwachpunkte
- Schweller, Wagenheberaufn.
- Radläufe hinten
- Frontscheibenrahmen
- Vorderkotflügel
- Türunterkanten
- Zylinderkopfdichtung
- Turbolader, Ladeluftkühler
- Getriebelager (Fünfganggetr.)
- Traggelenke/Spurstangenköpfe
- Zündsystem SDI
- Steuergeräte (Motor/LH-Jetr.)
- Antriebswellen-Manschetten
Wertungen
Fazit
Wir können einen klaren Tipp geben: Kaufen Sie jetzt den am besten erhaltenen Saab 9000, den Sie finden können. Denn die Langzeitqualitäten des großen Saab sind dank Teilverzinkung sehr gut. Bei guter Pflege hält die Technik ebenfalls sehr lange.