Saab 900 Cabrio im Check
Schweden-Cabrio aus Finnland
Das Saab 900 Cabrio hat das Zeug zum Langzeitauto. Guter Korrosionsschutz und robuste Technik bereiten wenig Probleme. Die Turbomotoren brauchen eine gesunde Thermik. Oft verhindern dies zugesetzte oder defekte Kühler.
14.11.2014
Alf Cremers
Foto: Jörg Künstle
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Das Saab 900 Cabrio gehört zu den beliebtesten offenen Viersitzern. Dank guter Rostvorsorge und robuster Technik macht der Schwede nur selten Probleme.
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Schwede ist allerdings nicht ganz richtig , denn montiert wurde das Saab 900 Cabrio in Finnland. Viele Saab 900 Cabrios blieben lange in erster Hand und wurden gut gepflegt.
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Die Exemplare, auf die das nicht zutrifft, erkennt man oft an Rost am Windschutzscheibenrahmen, der Motorhaube, Schwellern und Radläufen.
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Die Technik des Saab 900 Cabrios ist robust. Bei regelmäßiger Wartung erreichen die modernen DOHC-Triebwerke astronomische Laufleistungen.
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Bei den Turbo-Modellen sollte der Interessent auf defekte Kopfdichtungen achten. Die Turbos müssen behutsam warm- und auch kaltgefahren werden.
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Ein Schwachpunkt bei allen Saab 900 sind die Getriebe. Regelmäßiger Ölwechsel verlängert ihr Leben.
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Wie immer bei einem Cabrio spielt auch beim Saab 900 der Zustand des Verdecks und seiner Betätigung eine große Rolle. Bei den Verdeckmotoren kann es Lieferengpässe geben.
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Auch bei Türen und Kotflügeln kann es Probleme mit qualitativ hochwertigem Ersatz geben.
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Das Interieur ist von hoher Qualität, die Lederverarbeitung auf hohem Niveau.
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Die Armaturenbretter können durch die Sonneneinstrahlung spröde werden und reißen.
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Für ein gut gepflegtes Exemplar des Saab 900 Turbo 16 Cabrios veranschlagt classic analytics rund 12.500 Euro.
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Mäßige Fahrzeuge sind schon für etwa 4.900 Euro zu haben. Man sollte allerdings großzügig die anfallenden Arbeiten und Reparaturen berechnen. Alte Hausfrauenregel: Meist ist das bessere Auto der bessere Kauf.
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Mit dem 900 brachte Saab ab 1978 eine echte Bereicherung in die Automobilwelt. 1986 folgte das Cabrio.
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Wer sich heute für ein Saab 900 Cabrio interessiert, profitiert von der guten Rostvorsorge. Anschauen muss man sich allerdings den Windschutzscheibenrahmen, die Radläufe und Schweller.
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Auch auf die Spaltmaße sollte man achten, um eventuelle Unfallschäden aufzudecken.
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Abschlussblech und Kofferraumboden gehört ebenfalls zu den Kontrollpunkten.
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Teuer kann es werden, wenn das Verdeck nicht einwandfrei funktioniert. Dessen elektromechanische Betätigung ist oft reparaturbedürftig.
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Der Innenraum ist üppig mit Leder ausgestattet. Die Qualität ist sehr gut.
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Am Zustand der Sitzwangen kann man etwas über den Pflegezustand erfahren.
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Durch die Sonneneinstrahlung reißen gerne die Armaturenbretter, die Farben bleichen aus und die Verklebungen von Bezugsstoffen lösen sich.
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Die Saugmotoren sind robust und echte Langläufer - gute Pflege vorausgesetzt.
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Optisch eindrucksvoller Zweiliter-Soft-Turbo mit 16 Ventilen. Bei Turbo-Motoren muss mit einem Preisaufschlag rechnen - in Anschaffung und Unterhalt. Die Getriebe des Saab 900 sind unterdimensioniert - vor allem bei den drehmomentstarken Turbos sind sie ein Verschleißteil.
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Gute Saab 900 Cabrios (Turbo 16) im Zustand 2 kosten rund 12.500 Euro. Mäßige Exemplare sind für etwa 4.900 Euro zu haben.
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Die Ersatzteilsituation ist beim Saab 900 Cabrio zwiegespalten. Während es Technik-Teile noch problemlos gibt, werden erste Engpässe bei Kotflügeln, Türen und Verdeckmotoren gemeldet.
Foto: Arturo Rivas
Karosserie-Check
Hohe Blechqualität und gute Rostvorsorge zahlen sich bei dem in Finnland montierten Saab 900 Cabriolet im Alter aus. Nur arg vernachlässigte Exemplare zeigen Rostbefall am Windschutzscheibenrahmen oder im Bereich von Schwellern und Radläufen. Oft sind auch die Türunterkanten und die Motorhaube von Korrosion angegriffen.
Beim Saab 900 leidet das Leder unter UV-Einfluss, versprödet und reißt. Das Gleiche gilt für das Verdeck. Dessen elektrohydraulische Betätigung mit Ölleitungen, Druckspeichern und einer komplizierten Kinematik zeigt sich im Alter oft reparaturbedürftig.
Technik-Check
Die modern konzipierten Saab-DOHC-Motoren sind bei korrekter Wartung für hohe Laufleistungen bekannt. Die Turbomotoren des Saab 900 sind thermisch sensibel. Sie wollen vorsichtig betriebswarm und nach Leistungsausnutzung auch wieder "kalt" gefahren werden.
Defekte Zylinderkopfdichtungen kommen gelegentlich vor. Das erkennt man an der lehmbraunen, motoröldurchsetzten Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter. Die Schaltgetriebe des Saab 900 Cabrios sind eine typische Saab-Schwachstelle. Ölwechsel wirkt lebensverlängernd.
Preise
Classic-Analytics setzt für ein Saab 900 Cabrio im Zustand 2 rund 12.500 Euro an. Etwas vernachlässigte Exemplare im Zustand 4 sind für etwa 4.900 Euro zu haben.
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Bei Einführung 1987 (Saab 900 Turbo 16 Cabriolet)
:
- 68.900 DM
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Bei Produktionsende 1993 (Saab 900 Turbo 16 Cabriolet)
:
- 76.300 DM
Ersatzteile
Nicht alle Karosserieteile des Saab 900 Cabrio sind baugleich mit denen der 900er-Limousinen. Bei Türen, Kotflügeln und Verdeckmotoren gibt es Lieferengpässe. Aber die Beliebtheit des Saab 900 fördert Nachfertigungen. Das Ende von Saab in Schweden hat keinen Einfluss auf die Teileversorgung.
Schwachpunkte
- Kühler und Wasserschläuche
- Batteriehalterung
- Frontscheibenrahmen
- Schweller und Radläufe
- Türunterkanten
- Schaltgetriebe (Lager, Synchr.)
- Turbolader, Ladeluftkühler
- Bremsanlage
- Fahrwerksbuchsen
- elektrohydraulisches Verdeck
Wertungen
Fazit
Das Saab 900 Cabriolet war ein Spätstarter - es kam 8 Jahre nach dem Sedan auf den Markt - und sorgte für neue Rekorderfolge für die schwedische Marke. Dank robuster Konstruktion und kräftigen Motoren ist es das ideale Fahrzeug für Individualisten. Beim kauf sollte man unbedingt einen Experten mitnehmen, der die Karosserie kompetent bewerten kann. Denn trotz guter Rostvorsorge kann es beim Saab 900 Cabrio schlimme Schäden geben, deren Beseitigung sehr teuer werden kann. Insbesondere die Antriebswellen-Tunnel, die Türböden und Motorhauben sowie die Radhäuser und der Kofferraum sollten in Ordnung sein.