Saab 900 Aero T16 (1987) Auktion
Der 50.000-Euro-Saab
Saab 900 Turbo haben in der Regel viele Kilometer und kosten trotzdem viel Geld. Dieser hier hat extrem wenige Kilometer und kostete deshalb richtig viel Geld.
10.03.2022
Andreas Of-Allinger
Foto: bilwebauctions.se
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Das schwedische Auktionshaus Bilweb Auctions hat diesen Saab 900 Aero T16 versteigert, der mit einem niedrigen Kilometerstand ein besonders hohes Gebot erzielt hat.
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Der Zweitürer von 1987 hat eine angegebene Laufleistung von 29.013 Kilometern.
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Der Saab ist also keine 1.000 Kilometer pro Jahr gefahren worden - 828,9 im Schnitt, um genau zu sein.
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Die Auktion endete am Donnerstag, 10. März mit einem Höchstgebot von umgerechnet knapp 50.000 Euro.
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Der Schätzpreis von 200.000 bis 250.000 schwedischen Kronen (18.590 bis 23.240 Euro) wurde schon eine Woche vor Auktionsende geboten.
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Bei dem 35 Jahre alten Saab handelt es sich um die begehrte Aero-Version.
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Am 22. Dezember 1986 bekam dieser 900 seine Übergabeinspektion.
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Am 16. Januar 1987 bekam der schwarze Saab seine Kennzeichen.
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Der Zustand des beigen Interieurs entspricht augenscheinlich der geringen Laufleistung.
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Kein Fleck trübt die hellen Polster.
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Trutziges Armaturenbrett mit sachlichem Dreispeichenlenkrad und drei Zusatzinstrumenten im Cockpit.
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Buchstäblich leicht begreifbare Schalter im sympathisch-pragmatischen Cockpit.
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Typisch Saab: Tacho mit nicht-linearer Skala und der sehr coole Ladedruckanzeiger.
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Zusatzanzeigen für Außentemperatur, Öltempereatur und -druck - jeweils mit kleinem Saab-Schriftzug.
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Die Rückbank erkletterten vermutlich nicht besonders viele Passagiere. Hier nicht zu sehen, aber auch nicht ganz unwichtig: Der Dachhimmel hängt nicht und ist sauber.
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Downsizing der Achtziger: geneigt eingebauter Vierzylinder-Turbomotor mit 175 PS - für diese Leistung war anderswo ein Sechszylinder nötig.
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Die praktische Seite dieses Saab: Große Heckklappe, geräumiger Laderaum mit niedriger Kante.
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Das scheinbar unbeutzte Reserverad und die Bleche unter dem Ladeboden wirken unbeschädigt.
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Zahlreiche Rechnungen belegen, dass der Saab gepflegt wurde.
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Zum Auto gehören zahlreiche Dokumente wie etwa die Neuwagenrechnung und ein Einzahlungsbeleg über 141.650 Kronen.
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Gar nicht selbstverständlich nach 35 Jahren: Auch die Bedienungsanleitungen sind dabei.
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Das schwedische Auktionshaus Bilweb hat am 10. März 2022 einen Saab 900 Aero T16 versteigert, der aus Erstbesitz stammt und extrem wenige Kilometer auf dem Tacho hat: 29.013 km zeigt das mechanische Zählwerk an. Laut Beschreibung sind die auch nur im Sommer zusammengekommen. Bilder des Autos legen nahe, dass die Laufleistung tatsächlich bemerkenswert niedrig sein könnte. Denn der schwarze Lack glänzt makellos, dem beigen Stoffinterieur wurde keine Faser gekrümmt. Weder wirkt das Lenkrad speckig, noch die Pedale abgetreten.
Die Patina eines Jahreswagens
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Heikel: beige Polster. Doch auf diesen Saab wurde offensichtlich gut geachtet.
Von der Patina gern getragener Lederjacken, die manche Youngtimer-Kilometerkönige auszeichnet, ist dieser schwedische Zweitürer so weit weg wie Trollhättan von Hamburg. Dort stehen Saab 900 der ersten Generation bevorzugt vor Altbauten in hippen Stadtvierteln herum, der Besitzer macht meist etwas mit Medien – so will es das Klischee.
Was der Erstbesitzer dieses Saab 900 beruflich machte, als er ihn 1987 bestellte, wissen wir nicht. Er bezahlte etwas mehr als 141.000 schwedische Kronen für das gute Stück, fuhr es wenig und ließ regelmäßig danach schauen. Zahlreiche Rechnungen belegen das behütete Leben des 175 PS starken Zweitürers.
Preis-Prognose verdoppelt
Der übrigens seinen Schätzwert von 200.000 bis 250.000 schwedischen Kronen (18.590 bis 23.240 Euro) schon eine Woche vor Auktionsende erreicht hat. Die Online-Versteigerung endete am Donnerstag, 10. März 2022 um 10 Uhr mit einem Höchstgebot von 536.000 schwedischen Kronen. Das entspricht einem Tageskurs von 49.915 Euro. Seinen Schätzwert hat dieser Saab also mehr als verdoppelt.