RM Sotheby's Auktion Techno Classica Essen 2019
Rekordpreise für Rallye-Lancia
RM Sotheby's versteigerte während der Techno Classica Youngtimer und Vorkriegs-Oldtimer aus Schweizer Sammlungen. Einige Rallye-Lancia gingen zu Rekordpreisen weg, Schnäppchen gab es bei den Youngtimern. Die Ergebnisse.
17.04.2019
Andreas Of-Allinger
Foto: Cymon Taylor/RM Sotheby's
28 Bilder
1/28
Rekordpreis für einen Rallye-Lancia der Achtziger-Jahre: 1,04 Millionen Euro kostete der Lancia Delta S4 Stradale inklusive Aufgeld.
Foto: RM Sotheby's
2/28
Der Lancia Rallye 037 Stradale von 1982 ging inklusive Aufgeld für 770.000 Euro weg.
Foto: RM Sotheby's
3/28
Ein Teil der Autos bei der Techno-Classica-Auktion von RM Sotheby's stammte aus der Youngtimer-Sammlung. So zum Beispiel dieser Renault 5 Turbo, der für 69.000 Euro verkauft wurde.
Foto: RM Sotheby's
4/28
Der Mercedes 500 TE AMG von 1979 brachte 143.750 Euro und lag damit um ein Fünftel über dem Schätzwert.
Foto: RM Sotheby's
5/28
Dicht an dicht standen die Klassiker in Halle 1A der Messe Essen.
Foto: RM Sotheby's
6/28
Den höchsten Preis bei der Auktion erzielte ein Mercedes 540K Cabriolet A mit Sindelfinger Karosserie aus dem Baujahr 1937, das für 2,255 Millionen Euro wegging und damit exakt den Schätzwert traf.
Foto: RM Sotheby's
7/28
Dieser rote Mercedes-Benz 300 SL Roadster von 1959 ging inklusive Aufgeld für 893.750 Euro weg, das Höchstgebot (790.000 Euro) verfehlte knapp den Schätzwert von 850.000 Euro.
Foto: RM Sotheby's
8/28
Der Verkaufspreis setzt sich zusammen aus dem erfolgreichen Höchstgebot, dem sogenannten Hammerpreis und dem Aufgeld. RM Sotheby's berechnet bis 200.000 Euro 15% und für jeden Euro darüber 12,5% Aufgeld. Auf die Käuferprämie wird Umsatzsteuer fällig.
Foto: RM Sotheby's
9/28
Da einige der in Essen versteigerten Autos aus dem Ausland stammen, müssen Käufer in Deutschland damit rechnen, dass auf den Kaufpreis Zoll fällig wird. Der ist je nach Fahrzeugalter und Herkunftsland unterschiedlich hoch.
Foto: RM Sotheby's
10/28
Ein Beispiel: Für Autos aus der Schweiz, Norwegen, Island und Liechtenstein, die der Zoll nicht als Oldtimer einstuft, sind 19% Einfuhrumsatzsteuer und 10% Zoll fällig. Für Oldtimer betragen Zoll und Steuer insgesamt 7%.
Foto: RM Sotheby's
11/28
Lancia Stratos Stradale, Baujahr 1975, Höchstgebot: 480.000 Euro, Verkaufspreis: 545.000 Euro.
Foto: Peter Singhof/RM Sotheby's
12/28
Lancia Delta HF Integrale Evoluzione Martini 5, Baujahr 1992, Höchstgebot: 104.400 Euro, Verkaufspreis: 120.000 Euro.
Foto: Cymon Taylor/RM Sotheby's
13/28
Shelby GT500 KR, Baujahr 1968, Höchstgebot: 95.000 Euro, Verkaufspreis: 109.250 Euro.
Foto: Remi Dargegen/RM Sotheby's
14/28
Mercedes-Benz 230 SL (W 113) Pagode, Baujahr 1964, Höchstgebot: 15.000 Euro, Verkaufspreis: 17.250 Euro.
Foto: Alex Méaux/RM Sotheby's
15/28
Lancia Flaminia GTL 3C 2.8 by Touring, Baujahr 1964, Höchstgebot: 61.000 Euro, Verkaufspreis: 70.000 Euro.
Foto: Dirk de Jaeger/RM Sotheby's
16/28
BMW Alpina B7 Turbo/1 (E 28), Baujahr 1986, Höchstgebot: 40.000 Euro, Verkaufspreis: 46.000 Euro.
Foto: Tom Wood/RM Sotheby's
17/28
BMW 750iL (E 32), Baujahr 1989, Höchstgebot: 9.500 Euro, Verkaufspreis: 10.925 Euro.
Foto: Tom Wood/RM Sotheby's
18/28
Jaguar XJS V12 Cabriolet, Baujahr 1992, Höchstgebot: 21.000 Euro, Verkaufspreis: 24.150 Euro.
Foto: Tom Wood/RM Sotheby's
19/28
Mercedes-Benz 450 SEL AMG 6.9, Baujahr 1979, Höchstgebot: 37.500 Euro, Verkaufspreis: 43.125 Euro.
Foto: Tom Wood/RM Sotheby's
20/28
Mercedes-Benz 560 SEC Cabriolet, Baujahr 1988, Höchstgebot: 30.000 Euro, Verkaufspreis: 34.500 Euro.
Foto: Tom Wood/RM Sotheby's
21/28
Mercedes-Benz 560 SEC AMG 6.0 'Wide-Body', Baujahr 1990, Höchstgebot: 130.000 Euro, Verkaufspreis: 149.500 Euro.
Foto: Tom Wood/RM Sotheby's
22/28
Mercedes-Benz S 600 AMG Coupé, Baujahr 1996, Höchstgebot: 16.500 Euro, Verkaufspreis: 18.975 Euro.
Foto: Tom Wood/RM Sotheby's
23/28
Datsun 280Z, Baujahr 1975, Höchstgebot: 7.500 Euro, Verkaufspreis: 8.625 Euro.
Foto: Tom Wood/RM Sotheby's
24/28
Bentley Turbo R, Baujahr 1996, Höchstgebot: 24.500 Euro, Verkaufspreis: 28.175 Euro.
Foto: Tom Wood/RM Sotheby's
25/28
Porsche 968, Baujahr 1992, Höchstgebot: 28.000 Euro, Verkaufspreis: 32.200 Euro.
Foto: Tom Wood/RM Sotheby's
26/28
Cord 810 Phaeton, Baujahr 1936, Höchstgebot: 67.500 Euro, Verkaufspreis: 77.625 Euro.
Foto: Remi Dargegen/RM Sotheby's
27/28
Fiat 130 Coupé, Baujahr 1973, Höchstgebot: 7.250 Euro, Verkaufspreis: 8.338 Euro.
Foto: Guido Bissattini/RM Sotheby's
28/28
Lancia Thema 8.32, Baujahr 1987, Höchstgebot: 8.500 Euro, Verkaufspreis: 9.775 Euro.
Foto: Guido Bissattini/RM Sotheby's
Premiere, Rekorde und Schnäppchen: In Halle 1A hatte RM Auctions seine Deutschland-Premiere für eine Oldtimer-Auktion. Und was für eine: 212 Autos standen zum Verkauf, darunter hochklassige Youngtimer und Oldtimer aus zwei Schweizer Privatsammlungen. Für Rekorde sorgten jedoch mehrere Rally-Lancia, die zum Teil für erstaunlich hohe Preise weggingen: eine Million Euro erzielte ein Delta S4 Stradale und für 770.000 Euro wurde ein Lancia 037 Rallye Stradale verkauft. Ein Lancia Delta Martini kam auf einen Verkaufspreis von 120.000 Euro.
Zurückhaltung bei 8- und 12-Zylindern
Foto: Guido Bissattini/RM Sotheby's
Auktions-Schnäppchen: vierstelliger Preis für Achtzylinder-Thema.
Während Rallye-Autos offensichtlich gut gingen, reagierten die Bieter auf manche vielzylindrige Youngtimer etwas zurückhaltend: Die Gebote für einen Lancia Thema 8.32 und einen BMW 705 iL blieben vierstellig; wer eine dieser beiden Limousinen ersteigert hat, hat ein Schnäppchen gemacht. In einer ganz anderen Kategorie spielte ein Kompressor-Mercedes 540 K von 1937, der für 2,25 Millionen wegging. Das war dann auch der höchste Preis für die Deutschland-Premiere von RM Sotheby's, die nach zwei Tagen mit einer Verkaufsquote von 84 Prozent und einem Gesamterlös von 18,7 Millionen Euro zu Ende ging.