Retro Classics 2022 Messe-Rundgang
Golf I oder 850i - 15 Klassiker bis 25.000 Euro
Wir haben uns vorab auf der Oldtimer-Messe umgesehen und bezahlbare Klassiker entdeckt: Die Auswahl reicht vom Golf I bis zum BMW 850i.
22.04.2022
Andreas Of-Allinger
Foto: Of-Allinger
36 Bilder
1/36
Reller Automobile aus Paderborn hat einige Golf I sowie einen Passat und einen Derby aus einer VW-Privatsammlung mitgebracht.
Foto: Of-Allinger
2/36
Reizvoll: Golf I mit den kleinen Rückleuchten und kurzen Stoßstangen der der ersten Serie (vorn) für 23.900 Euro. Günstiger ist der rote Golf I Diesel Automatik. Der kostet 10.900 Euro.
Foto: Of-Allinger
3/36
Der beige Erstserien-Golf I hat gerade mal 50.000 Kilometer auf dem Zähler.
Foto: Of-Allinger
4/36
Baby-Benz für faire 6.900 Euro: Im Juli kann der Ersthand-Mercedes ein H-Kennzeichen bekommen.
Foto: Of-Allinger
5/36
Die Laufleistung der Limousine aus Frankreich ist mit 107.000 Kilometern angegeben. Der hellelfenbeinfarbene W124 300D dahinter sei laut Verkäufer nie als Taxi gelaufen - könnte ja sein, dass jemand fragt.
Foto: Of-Allinger
6/36
Noch ein Frankreich-Import: Citroën 2CV von 1963 für 11.500 Euro.
Foto: Of-Allinger
7/36
Die Ente hat einen Zweizylinder-Boxermotor mit 20 kW Leistung, das sind 27,2 PS, und nach vorn öffnende "Revolver-Türen".
Foto: Of-Allinger
8/36
Mehr ist zum Fahren nicht nötig, weniger allerdings auch schwer vorstellbar.
Foto: Of-Allinger
9/36
Kostet etwa das Doppelte, übertrifft die Ente aber in jeder Hinsicht bei Weitem: BMW 850i für 24.900 Euro. Das Coupé mit 300 PS starkem Zwölfzylindermotor war einer der Stars der IAA 1989.
Foto: Of-Allinger
10/36
Das diamantschwarze Coupé darf ein H-Kennzeichen tragen, hat laut Verkaufsschild viele Neuteile bekommen und eine Laufleistung von 161.000 Kilometern hinter sich.
Foto: Of-Allinger
11/36
Kastanienrot-Metallic steht dem BMW E12 sehr gut. Bei diesem späten Modell der ersten 5er-Baureihe, das unter anderem an den schwarzen Kunststoff-Außenspiegelgehäusen zu erkennen ist, handelt es sich um einen 520. Die Erstzulassung war im November 1980.
Foto: Of-Allinger
12/36
Der Herr, der den selten gewordenen E12 anbietet, möchte aus Altersgründen seine Oldtimersammlung verkleinern und 23.800 Euro für seinen 520 haben. Die Laufleistung ist mit bemerkenswert niedrigen 72.200 Kilometern angegeben.
Foto: Of-Allinger
13/36
Der M20-Reihensechser unter der nach vorn öffnenden Haube leistet 122 PS und ist mit einem Automatikgetriebe kombiniert. Spuren von Verschleiß oder Rost finden sich nirgends.
Foto: Of-Allinger
14/36
"Seltener Breitbau" steht auf dem handgeschriebenen Zettel hinter der Windschutzscheibe dieses Peugeot 205 GTi. Ein charmanter Zeitzeuge in bemerkenswert gutem Zustand.
Foto: Of-Allinger
15/36
Der auffällig getunte Kleinwagen aus dem Baujahr 1985 hat 215.000 Kilometer hinter sich und soll inklusive frischem TÜV 23.900 Euro kosten.
Foto: Of-Allinger
16/36
Limousine mit Spielwert für Mercedes-Fans: Dieser 300E 4Matic wurde im November 1989 in Rastatt erstmals zugelassen und wechselte 1999 sowie 2020 den Besitzer. Der jetzige Eigentümer, ein junger Sammler, verkauft, weil ihm ein anderes Auto angeboten wurde.
Foto: Of-Allinger
17/36
Zur üppigen Ausstattung der W 124 Limousine gehören das Kultextra Reiserechner, der damals noch teure Fahrerairbag und das für manche Meercedes-Fans unverzichtbare Sonderausstattungs-Trio Automatikgetriebe, Mittelarmlehne, Schiebedach. Auch zum Interieur in 065 Beige passende Ripsamtten sind vorhanden.
Foto: Of-Allinger
18/36
Lackiert ist der Mercedes mit dem aufwendigen, elektronisch gesteuerten Permanent-Allradantrieb 4Matic in 702 Rauchsilber. Laufleistung: knapp 200.000 Kilometer, Preisvorstellung: durchaus faire 13.900 Euro.
Foto: Of-Allinger
19/36
Diesen Honda CRX aus dem Baujahr 1990 hat laut Verkäufer eine ältere Dame gefahren. Viel war sie mit dem Coupé nicht unterwegs: Die Laufleistung ist mit 86.800 Kilometern angegeben.
Foto: Of-Allinger
20/36
Der gut erhaltene und gottlob original gebliebene Traum jugendlicher Heißsporne soll 12.900 Euro kosten. Gute CRX waren schon mal günstiger zu haben. Die Auswahl ist aber schon lange nicht sehr groß.
Foto: Of-Allinger
21/36
Auch 3er Cabrios der Baureihe E30 waren schon mal günstiger - und werde sicher nicht mehr billiger. Hier haben wir ein Chrommodell mit 86.000 Kilometern.
Foto: Of-Allinger
22/36
Der 320i mit 129 PS aus dem leisen und melodischen M20-Reihensechszylinder soll 18.900 Euro kosten und wirkt auf den ersten Blick nicht viel älter als ein junger Gebrauchter.
Foto: Of-Allinger
23/36
Weiß mit schwarzen Ledersitzen - das steht dem ersten 3er Cabrio schon sehr gut.
Foto: Of-Allinger
24/36
Ganz original ist dieser VW Corrado G60 nicht mehr. So ist zum Beispiel laut Verkaufsschild ein "G65"-Lader montiert, der den 1,8-Liter-Motor auf 190 PS bringt.
Foto: Of-Allinger
25/36
Ein H-Kennzeichen hat das 1989 gebaute Coupé schon, kosten soll es 14.900 Euro. Dafür könnte die Laufleistung (243.000 km) niedriger sein, doch finden Sie mal einen mehr oder weniger originalen Corrado in gutem Zustand.
Foto: Of-Allinger
26/36
Das gilt im Grunde auch für Fiat Panda. Vor allem, wenn es ein 4x4 ist.
Foto: Of-Allinger
27/36
Dieser hier stammt aus Italien und soll 11.500 Euro kosten.
Foto: Of-Allinger
28/36
Schön griffiges Abarth-Lenkrad und schön-schreckliche Polster sind dabei. Über das Stofftier in der genialen Ablage lässt sich bestimmt verhandeln.
Foto: Of-Allinger
29/36
Wann haben Sie zuletzt einen Bertone Fiat X1/9 gesehen? Eben. Dieser hier ist von 1986, hat 56.000 Kilometer auf dem Tacho und soll 12.950 Euro kosten.
Foto: Of-Allinger
30/36
Laut Beschreibung wurde seit 2005 in diverse Reparaturen investiert, außerdem sei der Fiat hohlraumkonserviert. Das beruhigt. Die Zweifarb-Lackierung ist sicher Geschmackssache, doch die Tatsache, dass es sich hier um einen offenen Mittelmotor-Sportwagen im Westentaschen-Format handelt, macht ihn zumindest für nicht allzugroß Gewachsene Menschen zu einer interessanten Offerte.
Foto: Of-Allinger
31/36
Keine Oldtimermesse ohne Alfa Romeo. Hier haben wir eine Giulietta 1.6 in Weiß, die mit 68.000 Kilometern die Zeit seit seiner Erstzulassung 1984 überdauert hat.
Foto: Of-Allinger
32/36
Der Viertürer mit 109 PS soll 13.900 Euro kosten.
Foto: Of-Allinger
33/36
Wetten, dass Sie den nicht auf dem Schirm hatten? Dieser Suzuki Swift ist von 1992, kann also schon ein historisches Kennzeichen bekommen.
Foto: Of-Allinger
34/36
Der kleine Schwarze mit 101 PS aus einem 1,3-Liter-Sechzehnventiler hat knapp 100.000 Kilometer hinter sich und soll 13.900 Euro kosten.
Foto: Of-Allinger
35/36
Die Konkurrenz steht ein paar Autos weiter in derselben Halle: Ein Golf II GTI 16V mit katlosen 139 PS stammt aus erster Hand und hat 68.765 Kilometer gelaufen.
Foto: Of-Allinger
36/36
Der Preis für den tornadoroten Dreitürer: 24.990 Euro. Dafür gäbe es auch einen Golf VII GTI mit ähnlicher Laufleistung. Doch ob der dann 2052 auf der Retro Classics steht? Wir werden sehen.
Foto: Of-Allinger
Sie ist wieder da: Nachdem die Retro Classics Ende Februar 2020 gerade noch so vor dem ersten Corona-Lockdown stattfand und 2021 wegen der Pandemie ausfiel, ist die Oldtimer-Messe nun auf einen Termin nach Ostern umgezogen. Der Termin hat zwei Vorteile für Besucher und Verkäufer: Seit 3. April gelten keine Zugangsbeschränkungen und Maskenpflicht mehr und draußen ist es wärmer. Denn ein Teil der Messe findet im Freien statt: Zwischen den hinteren Hallen stehen im Rothaus-Park Youngtimer und Oldtimer zum Verkauf, ebenso auf der Messepiazza Ost vor dem Eingang.
Sammlerautos und Daily Driver
Traditionell stehen während der Retro Classics viele Autos zum Verkauf und nicht nur draußen finden sich auch bezahlbare Klassiker. Im erwähnten Rothaus-Park im Freien, auf der Messepiazza und drinnen auf der Galerie in Halle 1 bieten vor allem private Verkäufer Youngtimer und Oldtimer an. Dieses Jahr sind es auffallend viele Youngtimer und Oldtimer mit niedrigem Kilometerstand, die vor allem Sammler interessieren dürften. Die sind meist nicht billig. Restaurierungsobjekte finden sich kaum. Wer jedoch einen Daily Driver sucht, hat eine gute Auswahl.
Baby-Benz und 12-Zylinder-BMW
Wie wäre es zum Beispiel mit einem Mercedes-Benz 190E 1.8 aus Frankreich? Das Basismodell in Silbermetallic hat 107.000 Kilometer auf dem mechanischen Zählwerk und soll 6.900 Euro kosten. Der Baby-Benz hatte bisher einen französischen Besitzer, verfügt über das Fünfgang-Schaltgetriebe und leider auch einen Heckspoiler. Ansonsten gibt es an dem Auto wirklich nichts zu bemäkeln.
Foto: Of-Allinger
Immer eine Sünde wert: 12-Zylinder-Coupé zum Preis eines neuen Golf.
Mutige gehen ein paar Schritte weiter und stehen vor einem BMW 850i in Diamantschwarz-Metallic. Das Zwölfzylinder-Coupé von 1991 hat bereits ein H-Kennzeichen und laut Verkäufer "viele Neuteile". Das und die Laufleistung von 161.600 Kilometern stimmen optimistisch – ebenso, die gut 12 Monate gültige Hauptuntersuchung. 24.900 Euro will der Verkäufer haben, das passt gerade noch in unser selbstgestecktes Budget.
Weder Daily noch sportlich führe, wer sich für einen der Golf I aus dem Angebot von Reller Automobile entschiede. Der Autohändler aus Paderborn hat eine VW-Privatsammlung gekauft und einen Teil davon nach Stuttgart gebracht. Wie wäre es also mit einem marsroten Golf I Diesel Automatik für 10.900 Euro oder einem ganz frühen Golf I der 1. Serie für 23.900 Euro? Es gäbe auch noch einen dunkelroten Derby und einen Passat in Grünmetallic – alle im Sammlerzustand mit wenigen Kilometern. Echte Zeitreisemobile. Weitere reizvolle Angebote finden Sie in unserer Bildergalerie.
Die Retro Classics
Die Retro Classics Stuttgart ist mit fünf Hallen eine der größeren Messen im jährlichen Oldtimerkalender. Sie findet dieses Jahr vom 21 bis 24. April statt. Besucher können Sonderschauen ansehen, nach Teilen und Büchern suchen und vor allem Autos kaufen; Privatleute und Händler bieten Old- und Youngtimer an. Seit dem 3. April gelten für Messen keine Corona-Einschränkungen mehr. Die Retro Classics wird laut Veranstalter ohne Zutrittsregeln stattfinden. Eine Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes besteht nicht, der Veranstalter empfiehlt jedoch, Abstände einzuhalten und eine FFP2-Maske zu tragen.
50 Jahre M GmbH
Foto: BMW
BMW zeigt zum 50. der M GmbH einen 3.0 CSL.
BMW feiert auf seinem Stand in Halle 7 50 Jahre M GmbH und stellt aus diesem Anlass ein 3.0 CSL Rennsport Coupé aus. Bei den Clubs gibt es in derselben Hall 50 Jahre BMW 5er und 20 Jahre Mini Cooper S zu feiern. Das Polizeimuseum Stuttgart zeigt außerdem während der Messe historische Einsatzfahrzeuge. In Halle 1 wird eine elektrische Version des De Lorean DMC-12 zu sehen sein, die Designer Giorgetto Giugiaro selbst umgestaltet hat. In Halle 10 bieten Händler Old- und Youngtimer zum Kaufen an, auf der Messepiazza und im Rothauspark zwischen den Messehallen stehen die Autos privater Verkäufer. Manchmal sind Schnäppchen darunter, der ein oder andere findet vielleicht endlich ein Auto, mit dem er in die Saison starten kann. Wie wir das Angebot 2020 erlebt haben, sehen Sie in der Bildergalerie.