Retro Classics Stuttgart 2023
22 Oldtimer bis 25.000 Euro
Mehr als Mercedes und Porsche: Auf der Retro Classics Stuttgart gab es für weniger als 25.000 Euro Bürgerliches und Frivoles von Alfa Romeo bis Volvo. Kommen Sie mit auf unseren Marktrundgang!
27.02.2023
Andreas Of-Allinger
Foto: Andreas Of-Allinger
34 Bilder
1/34
Was an diesem Mercedes 190 Diesel in Halle 6 erfreut, ist die Schlichtheit: Im Mai 1985 wurde die Limousine in 737 Classicweiß mit Radkappen und blauem Stoff-Interieur sowie drei Extras (mechanisches Schiebedach, Servolenkung, Zentralverriegelung) ausgeliefert.
Foto: Andreas Of-Allinger
2/34
Nicht einmal einen rechten Außenspiegel bestellte der 1918 geborene Erstbesitzer, der den Wagen 201 ein Jahr lang fuhr. Die zweite Besitzerin, Jahrgang 1933, behielt das Auto bis 2019. Heute sind sogar noch die originalen Aufkleber drauf und der Tacho steht bei 135.000 Kilometer. Mit frisch erledigter Inspektion und TÜV bis Juli 2023 soll der 190er 9.500 Euro kosten.
Foto: Andreas Of-Allinger
3/34
Für das gleiche Geld gäbe es in derselben Halle einen Audi 100, der zwar eine Klasse größer ist als ein Mercedes 190, jedoch einen kleineren Motor hat: 1.577 Kubikzentimeter misst der Vierzylinder im Bug des Ingolstädters und 86 PS leistet der Benziner. Die Kraft kanalisiert ein Automatikgetriebe; die 150.000 Kilometer Laufleistung werden so keinesfalls in übertriebener Hast zurückgelegt worden sein. Doch das ging damals, auch weil Audi den Typ 43 leicht baute.
Foto: Andreas Of-Allinger
4/34
Der originale Kaufvertrag von 1980 liege vor, der malagarote Audi sei im unverbastelten Originalzustand, informiert das handgeschriebene Schild hinter dem Seitenfenster. Ein gemütliches Zeitreisemobil. Wann haben Sie zuletzt einen Audi 100 Typ 43 gesehen?
Foto: Andreas Of-Allinger
5/34
Ebenfalls von 1980 ist dieser Ford Capri III. Der Wagen wurde neu lackiert, technisch überholt und sei voll funktionsfähig, informiert der Zettel hinter der Windschutzscheibe. Unter der langen Haube steckt ein Zweiliter-V6 mit 90 PS. Das war damals schon was.
Foto: Andreas Of-Allinger
6/34
Laufleistung: 137.000 Kilometer. Für den goldenen Capri in Halle 6 will der Verkäufer 17.900 Euro.
Foto: Andreas Of-Allinger
7/34
Diesen bezaubernden BMW 3er E30 in Bronzitbeige bietet Oexler Motors in Halle 6 an. Es ist ein frugales Vorfaceliftmodell mit der 90 PS starken 1,8-Liter-Version des M10-Vierzylinders unter der nach vorn öffnenden Haube.
Foto: Andreas Of-Allinger
8/34
Ein 316 ohne i, aber mit Original-BMW-Heckspoiler auf dem Kofferraumdeckel. Selten, dass jemand den Schriftzug mitbestellte. Bis auf den Kotflügel vorn links sei der Lack original, so der Verkaufstext. Für 11.800 Euro kein Schnäppchen.
Foto: Andreas Of-Allinger
9/34
Warum nicht ins Gelände wagen? Mit diesem Mitsubishi Pajero L040 wäre es möglich. Der rote Lack ist neu, die rote Plakette gehört zum 84-PS-Turbodiesel, spielt aber mit H-Zulassung keine Rolle.
Foto: Andreas Of-Allinger
10/34
Für 22.000 Euro wären eine frische Inspektion und ein H-Gutachten dabei.
Foto: Andreas Of-Allinger
11/34
Piecha Fahrzeugdesign baute 13 Opel Calibra zum Cabrio um. Dies ist der erste und das Ausstellungsstück von der IAA 1994. Angebtrieben wird das Calibra-Cabrio vom Zweiliter-Sechzehnventiler mit 150 PS.
Foto: Andreas Of-Allinger
12/34
Neben dem Umbau stammen Fahrwerk und Auspuff von der Firma Piecha. Das Auto wurde 2021 wieder zum Leben erweckt und auf der Retro Classics verkauft. Der Preis ist Verhandlungssache.
Foto: Andreas Of-Allinger
13/34
Ebenfalls auf der Galerie in Halle 1 steht ein Volvo 850 T5 R in Merkurgelb. Der Kombi mag schon damals beliebter gewesen sein, doch statt der Automatik hat diese Limousine ein Fünfgang-Schaltgetriebe.
Foto: Andreas Of-Allinger
14/34
Der schwäbische Besitzer möchte 20.000 Euro für den 240 PS starken Schweden haben. Der Lack sei bis auf den linken Vorderkotflügel original, die Laufleistung liege bei 330.000 Kilometern.
Foto: Andreas Of-Allinger
15/34
Kompakter mit großem Motor: AMC Gremlin mit 4,2-Liter-Reihensechszylinder. Soll 26.900 Euro kosten.
Foto: Andreas Of-Allinger
16/34
Der coole Ami war mal in der Schweiz zugelassen und hat deshalb einen Kilometertacho. Der steht bei 81.000 Kilometern.
Foto: Andreas Of-Allinger
17/34
Aus den USA kam dieser Porsche 944 Turbo zu uns. Sidemarkers und Farbkombination deuten auf die Herkunft hin.
Foto: Andreas Of-Allinger
18/34
Für den Transaxle-Porsche mit 120.000 Meilen (193.000 km) Laufleistung will der Verkäufer glatte 25.000 Euro.
Foto: Andreas Of-Allinger
19/34
Ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis ist die Stärke der Corvette C4. Immerhin gibt es Porsche-Fahrleistungen und eine sehr gute Straßenlage zu einem Bruchteil des Preises, den ein 911 kosten würde.
Foto: Andreas Of-Allinger
20/34
Diese C4 von 1985 soll 24.900 Euro kosten.
Foto: Andreas Of-Allinger
21/34
Rote R170 sind selten - es gab Imperialrot und Magmarot. Dieser Mercedes SLK 230 Kompressor ist von 1997, hat 87.000 Kilometer runter und frische Reifen drauf.
Foto: Andreas Of-Allinger
22/34
Leder, Klima, Sitzheizung hat er, Rost offenbar nicht. Für 8.900 Euro ein attraktives Angebot.
Foto: Andreas Of-Allinger
23/34
Sie brauchen merh Platz und sind auf der Suche nach etwas Exotischem? Wie wäre es mit diesem Fiat 238 E? Fiat baute den Ducato-Vorläufer von 1966 bis 1982. Dies hier ist ein frühes Exemplar der ab 1978 gebauten zweiten Serie mit Kunststoffgrill.
Foto: Andreas Of-Allinger
24/34
Der italienische Transporter mit der Doppeltür am Heck hat in erster Hand 77.000 Kilometer zurückgelegt und soll 14.900 Euro kosten. Reifen, Bremsen und Zahnriemen sind neu.
Foto: Andreas Of-Allinger
25/34
Mit 190 PS ist dieser Volvo 960 Turbo 16V Kombi in Halle 1 eine coole Alternative zum Mercedes-Benz 300 TE. Laufleistung (165.000 km) und Preis (15.900 Euro) dieses Kombis stehen in einem gesunden Verhältnis.
Foto: Andreas Of-Allinger
26/34
Nebenan wartet dieser Gummilippen-Spider auf einen Käufer. Für 12.990 Euro gibt es einen offenen Alfa mit 103 aus einem 1,6-Liter-Vierzylinder mit zwei obenliegenden Nockenwellen und einem Fünfganggetriebe mit kleinen Synchronisierungsproblemen im 2. und 3. Gang.
Foto: Andreas Of-Allinger
27/34
Offen für eine Affäre mit einem Golf I Cabrio? Dieses Sondermodell "White Edition" mit 93.500 Kilometer Laufleistung soll 16.900 Euro kosten. Schweizer Erstbesitz brachte dem VW eine Hohlraumkonservierung und 19 Stempel im Scheckheft ein.
Foto: Andreas Of-Allinger
28/34
Sympathisch patinierter Weltkugel-Taunus. Der Ford 12M soll 9.800 Euro kosten.
Foto: Raoul Rainer
29/34
Gleich drei Renault 5 warten in Halle 6 auf einen Käufer. Von links: Five, 98.000 km, 7.990 Euro, Campus, 74.000 km, 6.990 Euro, Campus, 109.000 km, 6.990 Euro. Alle drei im Erstlack, die beiden linken aus Erstbesitz.
Foto: Andreas Of-Allinger
30/34
Reizvoller Roadster: BMW Z3 1.9 mit 140 aus einem Vierventil-Vierzylinder, 86.000 km, 2 Hand, schwarzes Leder, Klimaanlage, M-Sportlenkrad, für 16.990 Euro.
Foto: Andreas Of-Allinger
31/34
Ebenfalls ganz klassisch in schwarz/schwarz, aber ein ganz anderes Kaliber: Mercedes-Benz CL 600 von 1996 mit 169.900 Kilometern auf der Uhr und "Vollausstattung" für 24.888 Euro.
Foto: Andreas Of-Allinger
32/34
Lockt mit langer Haube: Datsun 280 ZX mit 125.000 Kilometer Laufleistung für 24.900 Euro.
Foto: Andreas Of-Allinger
33/34
Bangle at it's best: Coupé Fiat 2.0 16V aus italienischem Erstbesitz. Mit Baujahr 1995 lockt in zwei Jahren das H-Kennzeichen.
Foto: Andreas Of-Allinger
34/34
Das kantige Coupé in hübschem Blaumetallic stand immer in der Garage und hat erst 116.600 Kilometer zurückgelegt. Preis? Verhandlungssache.
Foto: Andreas Of-Allinger
Zur Retro Classics Stuttgart kamen 82.000 Besucher. Der Veranstalter spricht von einem neuen Rekord. Der Platz vor dem Messegelände stand zwar 2023 nicht zur Verfügung, weil Bauarbeiten ihn blockierten, doch die Hallen waren prall gefüllt mit Oldtimer, Youngtimer, Modellautos, Teilen und Büchern. Blechkünstler, Autosattler sowie Hebebühnen-Verkäufer zeigten ihr Portfolio und Können. Das Technik-Museum Sinsheim präsentierte sich mit einem großen Auftritt in Halle 5 und in Halle 3 war neben dem sehr gut besuchten Stand von Motor Klassik eine Ferrari-Sonderschau zu sehen.
Jubiläen bei BMW und Porsche
Foto: Andreas Of-Allinger
Porsche zeigt während der Retro Classics Stuttgart zum 75. besondere Modelle aus der Markengeschichte.
Im Atrium und in Halle 1 zeigte Porsche zum 75. der Marke besondere Modelle und Momente aus der Geschichte. Mercedes-Benz-Classic war in Halle 7 wieder mit einem Stand vertreten; Auftritte der Clubs ergänzten das Heimspiel der Marke mit dem Stern. Eine Sonderschau widmete sich anlässlich des BMW-Boxer-Jubiläums – vor 100 Jahren leitete die BMW R 32 eine einzigartige Erfolgsgeschichte ein – den bayerischen Zweizylindern. Eine andere dem 60. der Sportwagen-Ikone aus Zuffenhausen: Porsche 911.
Eine Nummer zahmer, wenngleich nicht weniger interessant, waren weitere besonders bedachte Jubilare: Eine Sonderschau feierte mit den Modellen des Baujahrs 1953 deren 70. Geburtstag. 1953 ist übrigens das Jahr, in dem das erste Mal über eine Million Pkw in Deutschland angemeldet waren. Und neben der Promillegrenze (sie lag zunächst bei 1,5) der Opel Olympia Rekord eingeführt wurde, der Mercedes 180 und der DKW F 91.
AFAG übernimmt Retro Messen
Nach der diesjährigen Retro Classics Stuttgart, die vom 23. bis 26. Februar 2023 stattfand, gibt Gründer Karl Ulrich Herrmann die Retro Messen GmbH ab. Der Messeveranstalter AFAG aus Nürnberg übernimmt Ende Februar, Herrmann geht in Ruhestand. "Bis dahin führt er weiterhin das operative Geschäft und bleibt Ansprechpartner für alle Aussteller wie Partner", teilte der Veranstalter während einer Pressekonferenz zur Eröffnung der Retro Classics mit. "Wir sind sicher, dass durch das langjährige Messe-Fachwissen unsere Veranstaltungen erfolgreich weiterentwickelt und ausgebaut werden", so Karl Ulrich Herrmann.
Foto: Retro Messen GmbH
Henning und Thilo Könicke (rechts) übernehmen die Retro Messen GmbH von Gründer Herrrmann (Mitte).
Die neuen Geschäftsführer, die Cousins Henning und Thilo Könicke, wollen die Retro Classics in Stuttgart und Nürnberg weiterführen, auch das bisherige Team bleibe erhalten, so die Mitteilung weiter. Die 1947 gegründete AFAG hat nach eigenen Angaben 20 Veranstaltungen in Augsburg, München und Nürnberg im Portfolio und bisher 800 Messen ausgerichtet. Die Retro Classics hat Herrmann vor über 20 Jahren gegründet.
2022 kamen 80.000 Besucher
Es war eine positive Bilanz, die die Veranstalter der Retro Classic Stuttgart 2022 haben ziehen können: 80.000 Besucher bedeuteten ein deutliches Plus gegenüber 2020, und neben den Besuchern waren auch die Aussteller und Vertreter der zahlreichen Clubs bester Stimmung. Nicht die schlechtesten Vorzeichen also für die diesjährige Frühjahrs-Messe in Stuttgart, die neben dem umfassenden Ausstellungs- und Verkaufsprogramm mehrere Sonderschauen präsentiert.