Retro Classics Essen löst 2026 Techno Classica ab
Neuer Betreiber und Name für die Oldtimer-Messe
Retro Classics Essen statt Techno Classica: Die traditionsreiche Oldtimer-Messe an der Ruhr wechselt 2026 Namen und Betreiber. Alle Details.
16.10.2024
Andreas Of-Allinger
Foto: A. Of-Allinger
31 Bilder
1/31
Willkommen zur 34. Techno Classica in Essen. Die 1. Original VW Golf I IG feiert 50 Jahre Golf.
Foto: Andreas Of-Allinger
2/31
Am 26. November 1984 stellte Mercedes-Benz in Carmona bei Sevilla den W124 vor. Dieser rote 230E war Teil der Presseflotte und auf dem Titel der mot.
Foto: Andreas Of-Allinger
3/31
Der MB /8 Club Deutschland hat zusammen mit dem Grone Ausbildungszentrum in Bremen einen Strich-Acht in allen 64 Farben lackiert, die zwischen 1968 und 1976 im Programm waren.
Foto: Andreas Of-Allinger
4/31
Die Ford-Clubs stellen zum 60. des Mustang ein Cabrio mit Bootsanhänger und ein Fastback in den Mittelpunkt ihres sehenswerten Standes in Halle 3.
Foto: Andreas Of-Allinger
5/31
Die Citroen-Clubs haben einen drei überlebenden 2CV-Prototypen nach Essen geholt. Die Prototypen von 1939 galten als verschollen, wurden jedoch 1994 wiederentdeckt.
Foto: Andreas Of-Allinger
6/31
Jubiläums-Runde: Der Händler Early 911S hat zum 50. des 911 Turbo in Halle 3 mehrere Dutzend Exemplare des Modells versammelt.
Foto: Andreas Of-Allinger
7/31
Dieser 964 Turbo in Amethyst war auf dem Titel der auto motor und sport Ausgabe 6/1990 zu sehen. Preis auf Anfrage.
Foto: Andreas Of-Allinger
8/31
In Halle 4 hat die Gallery Aaldering ihren Stammplatz. Der Ferrari F40 zieht auch ohne Preisangabe Blicke auf sich - kein Wunder bei nur 10.600 km Laufleistung.
Foto: Andreas Of-Allinger
9/31
Der damalige Konkurrent steht in Halle 1A: Broad Arrow bietet einen Porsche 959 in Silbermetallic zum Kauf an. Die Laufleistung ist ähnlich niedrig: 11.200 km hat das 1988 nach Frankreich ausgelieferte Supercar laut Datenblatt zurückgelegt.
Foto: Andreas Of-Allinger
10/31
Jaguar hatte mit dem XJ220 Anfang der 1990er-Jahre ebenfalls ein Supercar im Programm. Dieser hier wird gerade restauriert und zeigt seine Antriebseinheit. Preis? Auf Anfrage.
Foto: Andreas Of-Allinger
11/31
Dieses Landcruiser-Duo diente der dänischen Luftwaffe als Rettungsfahrzeug. Beide haben je einen 3,9-Liter-Reihensechszylinder-Benziner unter der Haube. Sie sollen 49.900 und 59.900 Euro kosten.
Foto: Andreas Of-Allinger
12/31
Ebenfalls bei CC-Cars in Halle 7 steht dieser Ford Sierra RS Cosworth von 1986 zum Verkauf. 79.900 Euro soll er kosten. Ford baute nur 5.545 der beflügelten Sierra.
Foto: Andreas Of-Allinger
13/31
Für 59.900 Euro steht dieser weiße Alpine A 310 S in Halle 4 zum Verkauf. Der Motor, ein V6 mit 3,2 Liter Hubraum, 24 Ventilen und 330 PS, ist stärker als das originale Triebwerk.
Foto: Andreas Of-Allinger
14/31
Dieses almandinrote Mercedes-Benz G 500 Cabrio ragt nicht nur mit seiner Höhe, sondern auch mit dem geforderten Preis von 194.000 Euro aus dem Angebot in Halle 4 heraus.
Foto: Andreas Of-Allinger
15/31
Wann dieser englischrote Mercedes W123 aus dem Baujahr 1979 einen Fünfliter-V8 bekam, ist unbekannt. 49.990 Euro soll der Umbau kosten.
Foto: Andreas Of-Allinger
16/31
Am anderen Ende der Skala und der Halle 4 steht dieser 240D mit 36.000 km zum Verkauf. Eine Dame, Jahrgang 1930, fuhr den Benz. Kultmobile aus Worspwede möchte dafür 27.500 Euro haben.
Foto: Andreas Of-Allinger
17/31
Am ersten Tag schon reserviert: BMW Z4 3.0si Coupé für 25.000 Euro. Mit Baujahr 2006 noch recht jung, aber mit 12.513 Exemplaren selten und hier mit knapp 78.000 km gut erhalten.
Foto: Andreas Of-Allinger
18/31
Audi 80 Quattro von 1984: ungeschweißte Allrad-Limousine mit 130.000 km und Kultfaktor für 19.950 Euro.
Foto: Andreas Of-Allinger
19/31
Bei Decroonclassics aus den Niederlanden ist dieser dunkelblau Suzuki Alto mit 351 km der Star. Für 7.900 Euro sind alle Dokumente dabei.
Foto: Andreas Of-Allinger
20/31
Der finnische Händler Harri Asunta bietet für 59.800 Euro diesen merkurgelben Volvo 850 T5-R an. Der 245 km/h schnelle Kombi wurde vor 10 Jahren restauriert.
Foto: Andreas Of-Allinger
21/31
Bei Juri Castricum aus den Niederlanden steht das vermutlich älteste Auto der Messe zum Verkauf: Der Renault Victoria Phaeton wurde 1912 gebaut und soll 55.000 Euro kosten.
Foto: Andreas Of-Allinger
22/31
Ein Peugeot 404 Coupé ist äußerst selten zu finden. C.O.G. Classics bietet dieses hellblaue Exemplar von 1968 für 41.900 Euro an.
Foto: Andreas Of-Allinger
23/31
Derselbe Händler hat für 69.900 Euro diesen Alpina B9 im Angebot: Der bronzitbeige E28 ist dank 245 PS starkem Reihensechszylinder eine schnelle Understatement-Limousine.
Foto: Andreas Of-Allinger
24/31
Mazda baute nur 1.176 Cosmo Sport. Dieser 110 S kam 1970 als Neuwagen nach Frankreich und steht nun in Essen für 135.000 Euro zum Verkauf.
Foto: Andreas Of-Allinger
25/31
Als Neuwagen war der Alfa Romeo 6 kein großer Erfolg. Der Busso-V6 mit 150 PS, 69.000 km Laufleistung und der faire Preis von 13.900 Euro sind heute Argumente für den Kauf.
Foto: Andreas Of-Allinger
26/31
Dieser Trabant von 1990 wartet bei Metropole Classics in Halle 7 auf einen Käufer, der bereit ist, 18.950 Euro für einen der letzten P 601 S mit einem Auslieferungskilometerstand von 69 Kilometern zu bezahlen.
Foto: Andreas Of-Allinger
27/31
Direkt neben dem Trabant steht dieser Alpina B7 Turbo zum Verkauf. Das 300 PS starke Coupé wurde 1981 als Neuwagen nach Italien geliefert, hat seither 163.690 Kilometer zurückgelegt und soll jetzt 165.000 Euro kosten.
Foto: Andreas Of-Allinger
28/31
Mehr von allem bietet dieser BMW 750i von 1997: 5,4-Liter-12-Zylinder, 310.000 km. Wer traut sich, für 15.900 Euro einen viel gefahrenen E38 zu kaufen?
Foto: Andreas Of-Allinger
29/31
Am ersten Tag verkauft: Dehler Profi von 1992 auf Basis eines VW T4 2.5 TDI, für 23.900 Euro bei Kreck Classic Cars.
Foto: Andreas Of-Allinger
30/31
Rarer Klassiker: BMW baute nur 2.178 Z3 M Coupé mit 321-PS-Motor. Dieses Exemplr in Imolarot II hat 67.000 km gelaufen und soll 62.900 Euro kosten.
Foto: Andreas Of-Allinger
31/31
Künftiger Klassiker: Lancia Y "Cosmpolitan" von 2001 mit 60 PS, Leder, Klima und 135.000 km für faire 5.000 Euro.
Foto: Andreas Of-Allinger
Noch einmal findet die Techno Classica statt: Vom 9. bis 13. April 2025 hat in Essen die Oldtimer-Messe geöffnet. Die Ankündigung der 35. Ausgabe liest sich wie ein Abschied: "Die Techno-Classica Essen hat unter anderem als Handelsplatz, Kommunikationsforum und Treffpunkt der internationalen Automobilszene in den vergangenen Jahrzehnten maßgeblich zur Akzeptanz unseres automobilen Kulturgutes und zur Weiterentwicklung der Branche beigetragen." Der Abschied gilt dem langjährigen Veranstalter Siha. Denn der neue Betreiber und ein Termin für 2026 stehen bereits fest.
Retro Classics Essen
Vom 8 bis 12. April 2026 soll die Retro Classics Essen stattfinden. Die Retro Messen GmbH eröffnet damit einen dritten Standort neben Stuttgart und Nürnberg. Der Veranstalter verspricht "eine wunderbare Zeitreise durch die Mobilität des 'Potts'." Sonderschauen zum Mitmachen und Youngtimer sollen jüngere Besucher anziehen.
Für Youngtimer soll es eine eigene Arena geben, Hersteller sollen eine große Bühne bekommen, Händler und Clubs sollen sich präsentieren können. Wie viel Platz die Retro Classics Essen in den Messehallen belegen möchte, ist noch nicht bekannt.