Renault Alpine A310 Kaufberatung
Französische Flunder mit empfindlicher Haut
Wird die Renault Alpine A310 gut gepflegt, ist die rare und avantgardistische Flunder ein zuverlässiger Begleiter. Der PRV-V6 läuft rau, ist aber bei guter Pflege langlebig, die GFK-Haut etwas empfindlich.
23.01.2015 Markus StierKarosserie-Check
Rost an den Verbindungsstellen zwischen Karosserie und Rahmen ist bei der Renault Alpine A310 das bestimmende Thema. Gleiches gilt für die Risse im Kunststoffkleid. Die betroffenen Stellen einfach anzuschleifen und überzulackieren reicht nicht aus, denn moderne Lacke vertragen sich nur mäßig mit dem Thermolacken der Siebziger. Schleifen bis auf das nackte GFK und das Auftragen von Grundierung mit Weichmacher hilft für die Zukunft.
Das plüschige Interieur der Renault Alpine A310 ist ein ziemlicher Staubfänger. Zusammen mit den auf Dauer ausleiernden Sitzen wirkt der Innenraum nicht selten etwas verwohnt.
Technik-Check
Der von Peugeot, Renault und Volvo gemeinsam entwickelte PRV-Motor mit Aluminiumblock ist ein robustes Aggregat, wenn es ordentlich gewartet wird. Nur wenige Modelle der Renault Alpine A310 sind von ausgiebigen Tuning-Maßnahmen verschont geblieben, was auf die Lebensdauer von Motor und Fahrwerk geht.
Verbreiterte Versionen kranken oft an überlasteten Traggelenken und Spurstangenköpfen. Eingelaufene Nockenwellen gibt es bei der Renault Alpine A310 aber selbst bei Serienmotoren. Ein gängiges Thema sind zudem ausgeschlagene Silentbuchsen.
Preise
Classic-analytics notiert eine Renault ALpine A310 im Zustand 2 mit 22.000 Euro. ab etwa 5.500 Euro gibt es Note 4-Autos.
- Bei Einführung 1976 (Alpine A310 V6) :
- 42.150 Mark
Ersatzteile
An der Ersatzteilfront ist die Lage bei der Renault Alpine A310 angespannt, weil die A310 nur rund 10.600 mal gebaut wurde. Dementsprechend gibt es nur wenige Nachfertigungen. Die Teilesuche in Frankreich ist oft erfolgsversprechend.
Schwachpunkte
- Risse in der Außenhaut
- Klebestellen am Rahmen
- Unfallschäden
- Spannungsrisse Frontscheibe
- Rost an der Bodengruppe
- Hinterachsaufnahme verrostet
- verwohntes Interieur
- Mängel im Lack
- Feuchtigkeit in Scheinwerfern
- eingelaufene Nockenwellen
- Elektrik und Nebenaggregate
- ausgeschlagene Silentbuchsen
Wertungen
Fazit
Wird die Renault Alpine A310 gut gepflegt, ist die rare und avantgardistische Flunder ein zuverlässiger Begleiter. Der PRV-V6 läuft rau, ist aber bei guter Pflege langlebig, die GFK-Haut etwas empfindlich.