Renault 8 Gordini Kaufberatung
Seltener Sport-Franzose
Weil von dem Renault 8 Gordini 1300 nur rund 12.000 Stück produziert wurden, sind vor allem Originale inzwischen rar. Die kleinen Sportlimousinen brauchen auch heute noch viel Pflege.
28.10.2013Karosserie-Check
Wenn ein Renault 8 Gordini nicht vom Rostteufel geholt wurde, ist er meistens auf der Rennstrecke verheizt worden. Die Renn-Gordini erhielten oft "Verbesserungen" an Motor und Fahrwerk und entfernten sich dadurch vom Serienzustand.
Falls doch noch irgendwo ein fabrikfrischer Renault 8 Gordini mit vorderem Zusatztank, vier Stoßdämpfern hinten und Originalmotor auftaucht, kann die Karosserie folgende Rostnester aufweisen: Knotenbleche zwischen Radhaus, Schweller und A-Säule, Türschweller, hintere Radhäuser (unter Rückbank) und Kotflügel, Unterboden mit Quertraversen der Vorder- und Hinterrad-Aufhängung.
Technik-Check
Schwachpunkt des Renault 8 Gordini ist der rare Querstrom-Zylinderkopf aus Aluminium, der hohe Drehzahlen und damit hohe Temperaturen erdulden muss. Die Köpfe reißen vor allem im Bereich der Kanäle ein. Ein weiterer Schwachpunkt ist die Lagerung der nach wie vor seitlichen, ebenfalls stark beanspruchten Nockenwelle.
Viele Renault 8 Gordini-Besitzer machen es wie manche Alpine-Eigner, dass sie den wertvollen Originalmotor schonen und durch ein jüngeres Aggregat aus dem Renault 5 Alpine ersetzen. Kupplung und Hinterachse leiden oft unter den zusätzlichen PS und moderner Breitbereifung.
Preise
Mit 41.000 Euro wird der Renault 8 Gordini im Zustand 2 von classic-tax gelistet. Mäßige Fahrzeuge kosten etwa 19.000 Euro.
- Bei Einführung 1967 (Renault 8 Gordini 1300) :
- 10.610 Mark
Ersatzteile
Dank einer regen Renault-Szene in Frankreich ist die Versorgung mit Ersatzteilen für den Renault 8 Gordini 1300 gesichert. Originale Gordini-Alu-Motorköpfe sind jedoch sehr selten, teuer und meistens nur auf Gebrauchtmärken erhältlich. Auch Getriebeüberholungen sind nicht ganz billig.
Schwachpunkte
- Fronttraverse und Längsholme
- A-Säulen
- Radhäuser vorn
- Schweller
- Kotflügel hinten
- Hecktraverse und Längsholme
- Zylinderkopf
- Nockenwelle
- Kupplung
- Hinterachse Kreuzgelenke
- Originalität
Wertungen
Fazit
Weil von dem Renault 8 Gordini 1300 nur rund 12.000 Stück produziert wurden, sind vor allem Originale inzwischen rar. Die kleinen Sportlimousinen brauchen auch heute noch viel Pflege.