Renault 8 Gordini Kaufberatung

Seltener Sport-Franzose

Weil von dem Renault 8 Gordini 1300  nur rund 12.000 Stück produziert wurden, sind vor allem Originale inzwischen rar. Die kleinen Sportlimousinen brauchen auch heute noch viel Pflege.

Renault 8 Gordini 1300, Frontansicht Foto: Jörg Künstle 8 Bilder

Karosserie-Check

Wenn ein Renault 8 Gordini nicht vom Rostteufel geholt wurde, ist er meistens auf der Rennstrecke verheizt worden. Die Renn-Gordini erhielten oft "Verbesserungen" an Motor und Fahrwerk und entfernten sich dadurch vom Serienzustand.

Falls doch noch irgendwo ein fabrikfrischer Renault 8 Gordini mit vorderem Zusatztank, vier Stoßdämpfern hinten und Originalmotor auftaucht, kann die Karosserie folgende Rostnester aufweisen: Knotenbleche zwischen Radhaus, Schweller und A-Säule, Türschweller, hintere Radhäuser (unter Rückbank) und Kotflügel, Unterboden mit Quertraversen der Vorder- und Hinterrad-Aufhängung.

Technik-Check

Schwachpunkt des Renault 8 Gordini ist der rare Querstrom-Zylinderkopf aus Aluminium, der hohe Drehzahlen und damit hohe Temperaturen erdulden muss. Die Köpfe reißen vor allem im Bereich der Kanäle ein. Ein weiterer Schwachpunkt ist die Lagerung der nach wie vor seitlichen, ebenfalls stark beanspruchten Nockenwelle.

Viele Renault 8 Gordini-Besitzer machen es wie manche Alpine-Eigner, dass sie den wertvollen Originalmotor schonen und durch ein jüngeres Aggregat aus dem Renault 5 Alpine ersetzen. Kupplung und Hinterachse leiden oft unter den zusätzlichen PS und moderner Breitbereifung.

Preise

Mit 41.000 Euro wird der Renault 8 Gordini im Zustand 2 von classic-tax gelistet. Mäßige Fahrzeuge kosten etwa 19.000 Euro.

Bei Einführung 1967 (Renault 8 Gordini 1300) :
10.610 Mark

Ersatzteile

Dank einer regen Renault-Szene in Frankreich ist die Versorgung mit Ersatzteilen für den Renault 8 Gordini 1300 gesichert. Originale Gordini-Alu-Motorköpfe sind jedoch sehr selten, teuer und meistens nur auf Gebrauchtmärken erhältlich. Auch Getriebeüberholungen sind nicht ganz billig.

Schwachpunkte

  1. Fronttraverse und Längsholme
  2. A-Säulen
  3. Radhäuser vorn
  4. Schweller
  5. Kotflügel hinten
  6. Hecktraverse und Längsholme
  7. Zylinderkopf
  8. Nockenwelle
  9. Kupplung
  10. Hinterachse Kreuzgelenke
  11. Originalität
Renault 8 Gordini, Schwachstellen, Igelbild

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Weil von dem Renault 8 Gordini 1300  nur rund 12.000 Stück produziert wurden, sind vor allem Originale inzwischen rar. Die kleinen Sportlimousinen brauchen auch heute noch viel Pflege.