Range Rover P38A Kaufberatung
Wartungsintesive britische Trutzburg
Der Range Rover II verbindet robuste Geländegängigkeit mit den Qualitäten einer feinen Luxuslimousine. Grundsätzlich gilt beim Kauf: Der technische Zustand ist wichtiger als eine schöne Optik.
Karosserie-Check
Die gute Nachricht vorweg: Die allermeisten Range Rover II sind ausschließlich auf festem Untergrund bewegt worden. Spuren von harten Geländetouren an der Karosserie sind daher selten. Wichtig ist der Zustand der Bereiche unter den Alu-Teilen. Lauert hier der Rost, so werden umfangreiche Restaurierungsarbeiten notwendig, die meist nur von einer Fachwerkstatt ausgeführt werden können.
Technik-Check
Gepflegte Technik ist bei einem Luxus-Allradler wie dem Range Rover II das A und O. Entscheidend sind eine regelmäßige, sachgemäße Wartung sowie stets ausreichende Ölstände in den diversen Getrieben und im Behälter der Servolenkung. Regelmäßige Pflege brauchen auch die Achsschenkelgehäuse. Außerdem beachten: undichte Heizungskühler und Wärmetauscher.
Preise
Laut classic-tax kostet ein Range Rover II in Zustand 2 etwa 9.500 Euro, ein mäßig erhaltenes Exemplar gibt es bereits für 2.900 Euro.
- Bei Einführung 1994 (Range Rover 4,6 HSE) :
- 108 750 DM
- Bei Produktionsende 2001 (Range Rover 4,6 HSE) :
- 128 899 DM
Ersatzteile
Grundsätzlich ist die Versorgung mit Ersatzteilen recht gut. Allerdings warnen Fachleute vor Billigteilen (zum Beispiel Spurstangenköpfe), die vor allem im Internet angeboten werden. Besser sind qualitativ hochwertige Teile vom Spezialisten.
Schwachpunkte
- Rahmenspitzen
- A-Säule/Stehbleche
- Motorhaube
- Vordere Radhäuser
- Heckklappe
- Achsschenkelgehäuse
- Steuerkette
- Eingelaufene Nockenwelle
- Defekte Hydrostöße
- Luftfederung
Wertungen
Fazit
Der Range Rover II verbindet robuste Geländegängigkeit mit den Qualitäten einer feinen Luxuslimousine. Grundsätzlich gilt beim Kauf: Der technische Zustand ist wichtiger als eine schöne Optik.