Porsche 964 Cabrio Kaufberatung
Legendär langlebiges Porsche-Cabrio
Der Porsche 964 ist gut gegen Rost geschützt - was nicht heißt, dass er nicht rosten kann. Wir nennen Schwachpunkte und geben Tipps. Etwa, dass die Tiptronic zu Unrecht verschmäht wird. Gerade Cabrios sind mit der nerven- und materialschonenden Wandlerautomatik sehr passend ausgerüstet.
08.09.2014 Heinrich LingnerKarosserie-Check
Der Porsche 964 ist hervorragend gegen Rost geschützt - was aber nicht heißt, dass er nicht rosten kann. So sind häufig die Ecken des Scheibenrahmens vorn betroffen, ebenso Blechpartien, die unsachgemäßen Unfallreparaturen unterzogen wurden.
Überhaupt ist die Suche nach versteckten Unfallschäden beim Porsche 964 extrem wichtig, unfallfreie Erstlack-Autos sind erheblich teurer als mehr oder weniger fachmännisch nachlackierte Exemplare. Zudem sollte auf Originalität geachtet werden, Umfang und Art der Ausstattung sollten dem Datenkleber im Scheckheft und dem Aufkleber im Kofferraumdeckel entsprechen.
Technik-Check
Sorgfältige und regelmäßige Wartung vorausgesetzt, ist die Antriebstechnik des Porsche 964 legendär langlebig. Allerdings ist die Wartung sehr teuer, weshalb einige Besitzer auf rechtzeitige Werkstattbesuche verzichten. Bereits der Ölwechsel (11,5 Liter), der Wechsel der Zündkerzen (insgesamt 12) und das Einstellen der Ventile können für vierstellige Inspektionsrechnungen sorgen. Umso wichtiger ist ein korrekt gestempeltes Scheckheft, das die Besuche in der Vertragswerkstatt oder beim anerkannten Spezialisten belegt. Immerhin kann so die Laufleistung geschätzt werden.
Preise
classic-analytics notiert einen Porsche 964 Cabrio im Zustand 2 mit 40.000 Euro, mäßige Exemplare mit 20.000 Euro.
- Bei Einführung 1990 (Porsche 964 Cabrio Tiptronic) :
- 131.700 Mark
Ersatzteile
Fast alles kann das Porsche-Zentrum liefern, ebenso gibt es einen lebhaften Gebrauchtteilehandel, doch sind die Preise sehr hoch. Die mitunter geäußerte Vermutung, gestohlene Porsche 964 tauchten als Gebrauchtteile im Internet auf, ist nicht ganz aus der Luft gegriffen.
Schwachpunkte
- Unfallschäden
- Scheibenrahmen
- Verdeck
- Datenkleber
- Rad-Reifen-Kombination
- Originalität
- Wartungsstau
- Öl-Undichtigkeiten
- Zündverteiler
- Elektrik
- Steuergeräte
- Laufleistung
Wertungen
Fazit
Der Porsche 964 ist gut gegen Rost geschützt - was nicht heißt, dass er nicht rosten kann. Wir nennen Schwachpunkte und geben Tipps. Etwa, dass die Tiptronic zu Unrecht verschmäht wird. Gerade Cabrios sind mit der nerven- und materialschonenden Wandlerautomatik sehr passend ausgerüstet.