Porsche 912 in der Kaufberatung
Ausgereifte Technik im Ersatz-911
Die meisten Porsche 912 wurden in die USA ausgeliefert. Daher sind viele Autos auf dem Markt häufig restaurierte Reimporte. Als kleiner Bruder des 911 bietet der Oldie solide Technik zum fairen Preis.
05.08.2015 Dirk JohaeKarosserie-Check
Die Karosserie entspricht der des 911. Somit sind auch die Schwachstellen die gleichen wie beim Sechszylinder-Modell. Wie in den 1960er-Jahren üblich fehlte die ausreichende Rostvorsorge ab Werk. Vom vorderen Kotflügel bis zu Teilen der Radaufhängung reichen die Stellen, die man bei einem Porsche 912 in Augenschein nehmen sollte. Beim Targa ist zusätzlich auf nachträgliche Umbauten vom frühen Soft Window auf die Version mit gläsernem Heckfenster (ab 1969 serienmäßig) zu achten: Die Arbeiten sollten ebenso sachgerecht ausgeführt sein wie alle Restaurierungsarbeiten. Wegen des geringeren Marktwerts kommt es immer wieder vor, dass Arbeiten aus Kostengründen mangelhaft ausfallen.
Technik-Check
Der vom 356 SC abstammende Motor gilt als robust und zuverlässig. Allerdings besteht bei längeren Autobahnfahrten mit über 5.500 U/min die Gefahr von Lagerschäden. Die meisten Porsche 912 sind mit dem optionalen Fünfganggetriebe ausgestattet, das selbst als zuverlässig gilt. Oft sind an der Schaltung die Buchsen und Teile zur Übertragung verschlissen, wodurch sich die Gänge nicht mehr präzise einlegen lassen. Insgesamt gilt die gesamte Technik des Porsche 912 als äußerst ausgereift.
Preise
Classic-Analytics-Preis 2015 (Zustand 4/2) 3.600 / 7.200 Euro
Nach heutigem Maßstab scheinen diese Angaben doch etwas niedrig angesetzt. Auf den einschlägigen Online-Plattformen beginnen die Preise bei rund 14.000 Euro.
- Bei Einführung 1965 (Porsche 912) :
- 16 250 Mark
Ersatzteile
Für die Antriebstechnik des Porsche 912 ist die Versorgung mit Ersatzteilen dank der engen Verwandtschaft mit dem 356 sehr gut. Aber einzelne Anbauteile wie zum Beispiel die Chromrahmen der Türen sind kaum zu bekommen sowie teuer bei Kauf und Aufarbeitung.
Schwachpunkte
- Reserveradwanne
- Tankauflage
- Vorderer Kotflügel
- Schweller
- Unterboden
- Türen
- Achsrohr
- Motor (Volllast)
- Schaltung
- Seitliches Fondblech (Targa)
- Undichtes Dach (Targa)
- Weich gewordene Karosserie
Wertungen
Fazit
Die meisten Porsche 912 wurden in die USA ausgeliefert. Daher sind viele Autos auf dem Markt häufig restaurierte Reimporte. Als kleiner Bruder des 911 bietet der Oldie solide Technik zum fairen Preis.