Kaufberatung Porsche 911 S
Vernunft-Sportler
Der Porsche 911 ist ein Sportwagen, der Fahrspaß bietet – ohne dabei auf Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit verzichten zu müssen. Speziell die S-Versionen sind in gutem Zustand recht teuer geworden.
03.01.2011Karosserie-Check
Die Elfer der frühen Jahre rosten an zahlreichen Stellen. Im Frontbereich ist auf den Bereich um die Scheinwerfer, die Blinker und die Tankklappe zu achten. Außerdem nagt der Rost gern an den seitlichen Stehblechen und den A-Säulen. Manchmal erwischt es auch das Blech um die Befestigung der vorderen Querlenker. Fündig in Sachen Korrosion wird man ferner oft bei den Türen, den Schwellern, den Schloss-Säulen sowie den hinteren Seitenteilen. Zudem korrodieren oft die hinteren Sitzmulden und das Blech im Bereich der Hutablage. Zudem sollte noch das Tragrohr mit den hinteren Federstreben inspiziert werden.
Technik-Check
Die Ölundichtigkeit und die Kettenspanner zählen zu den allseits bekannten Schwachpunkten der Motoren. Sich lösende beziehungsweise ausreißende Stehbolzen können teure Reparaturen nötig machen. Laien sollten bei der Beurteilung des Motors auf einen Fachmann vertrauen, der dann auch erkennen kann, ob sich das alternde, aus einer Aluminium-/ Magnesiumlegierung bestehende Kurbelgehäuse verzogen hat. Nicht billig ist der Ersatz von maroden Wärmetauschern. Die Funktion der mechanischen Saugrohreinspritzung wird gelegentlich durch Standschäden beeinträchtigt. Letztlich ist auf alte und poröse Benzinschläuche zu achten.
Preise
- Bei Einführung 1969 (Porsche 911 S 2.2) :
- 27.140 Mark
- Bei Produktionsende 1971 (Porsche 911 S 2.2) :
- 28.975 Mark
Ersatzteile
Die Ersatzteilversorgung ist gut, im Prinzip lässt sich fast alles beschaffen. Das Preisniveau liegt teilweise recht hoch. Neben Porsche selbst bieten auch einige Ersatzteilhändler Nachfertigungen an. Nicht alle angebotenen Teile haben die gleiche Qualität.
Schwachpunkte
- Kotflügel/A-Säulen
- Befestigung Querlenker
- Schweller
- Türen unten
- Schloss-Säulen/Seitenteile
- Tragrohr
- Ölverlust
- Kettenspanner
- Stehbolzen
- Wärmetauscher
Wertungen
Fazit
Der Porsche 911 ist ein Sportwagen, der Fahrspaß bietet – ohne dabei auf Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit verzichten zu müssen. Speziell die S-Versionen sind in gutem Zustand recht teuer geworden.