Porsche 911 Kaufberatung
Die Problemzonen der Sportwagen-Ikone
Die Porsche 911 bis Baujahr 1973 gewinnen mehr und mehr an Beliebtheit. Angesichts der deshalb unaufhaltsam steigenden Preise sollte man bei Besichtigung und Kauf besonders kritisch hinschauen.
13.06.2014 Bernd WoytalKarosserie-Check
Auch wenn kaum ein Porsche 911 mit offenkundigen Durchrostungen angeboten wird, sollte man die Problemzonen kennen, um zumindest die Qualität der Reparatur beurteilen zu können. Korrosion entsteht im vorderen Bereich zum Beispiel um die Scheinwerfer, die Blinker und die Tankklappe, außerdem an den seitlichen Stehblechen, und die daran angeschraubten Vorderkotflügel rosten im Bereich der A-Säule.
Einen prüfenden Blick verdienen ferner die unteren Partien der Türen, die Schweller, die Schloss- Säulen und die hinteren Seitenteile unterhalb der Seitenscheiben, der Dachsäulenverlängerungen und um die Rücklichter. Oft unentdeckt bleiben beim Porsche 911 verrostete hintere Sitzmulden und Hutablagen. Am Unterboden ist der Bereich um die vorderen Querlenkerbefestigungen und das Tragrohr mit den hinteren Federstreben kritisch.
Technik-Check
Je nach Umgang und Wartung erreichen die Motoren des Porsche 911 hohe Laufleistungen. Zu den heiklen Punkten zählen die oft zitierten Kettenspanner sowie Undichtigkeiten. Teuer wird es, wenn Stehbolzen ausreißen oder die aus einer Aluminium-/Magnesiumlegierung bestehenden Kurbelgehäuse sich verzogen haben. Auch der Ersatz maroder Wärmetauscher ist nicht billig.
Eine besondere Gefahr stellen poröse Benzinschläuche dar. Auch auf die Gummilager der hinteren Schräglenker gilt es beim Porsche 911 zu achten.
Preise
classic-analytics notiert einen Porsche 911 im Zustand 2 mit 70.000 Euro. Mäßige Autos kosten 22.600 Euro.
- Bei Einführung 1971 (Porsche 911 T) :
- 22.980 Mark
Ersatzteile
Die Versorgung mit Ersatzteilen für Karosserie und Technik ist ziemlich gut, nicht zuletzt dank Porsche Classic (www.porsche.de). Auch viele spezialisierte freie Händler sind aktiv. Das Preisniveau ist hoch.
Schwachpunkte
- Kotflügel
- A-Säulen
- Befestigung Querlenker
- Schweller
- Türen unten
- Schloss-Säulen
- Seitenteile
- Tragrohr
- Benzinschläuche
- Kettenspanner
- Stehbolzen
- Wärmetauscher
Wertungen
Fazit
Die Porsche 911 bis Baujahr 1973 gewinnen mehr und mehr an Beliebtheit. Angesichts der deshalb unaufhaltsam steigenden Preise sollte man bei Besichtigung und Kauf besonders kritisch hinschauen.