Kaufberatung Porsche 911 Carrera RS - 964
Der letzte Natur-911er
Auf Grund der geringen Stückzahl und den Rennerfolgen zählt der Carrera RS 3.0 zu den weltweit begehrtesten 911-Varianten. Nahezu alle Exemplare sind restauriert und in Sammlerhand. Das Preisniveau ist entsprechend hoch.
17.04.2009
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Der orangefarbene 911 Carrera RS 3.0 von 1974 und der knallblaue 911 Carrera RS von 1992 wirken auf den schmalen Sträßchen wie zwei gut gemachte Slotcar-Modelle für die heimische Carrera-Rennbahn.
Foto: Hardy Mutschler
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Die gewichtsoptimierten 911er machen in den Bergen irre viel Spaß. Denn auf schmalen verwinkelten Straßen lassen sich die Boxermotoren am besten genießen.
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Sleeper versus Performer: Der 964 versteckt (noch) seinen Flügel, der Carrera RS 3.0 trägt ihn ganz offen zur Schau.
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Über allen Gipfeln ist Ruh. Die Fahrpause auf der Passhöhe dient der Entspannung von Muskeln und Gehörnerven.
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Breitere Räder, der große Heckspoiler und ein Überollkäig aus glänzendem Alu unterscheiden diesen RS 3.0 von der zivileren Straßenversion.
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Die massige vordere Stoßfänger/Frontspoiler-Einheit trägt einen großen Ölkühler, um den Sechszylinder immer im erträglichen Temperaturbereich zu halten.
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Keine Frage, ein echtes Brett - Immerhin muss man keinen Campingtisch für eine zünftige Brotzeit mitnehmen.
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Vorne trägt der Porsche 911 Carrera RS 3.0 neun und hinten elf Zoll breite, polierte Fuchs-Alufelgen. Für Traktion sorgen die hinteren 285/40 16-Reifen.
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Die winzigen Außenspiegel sind strömungsgünstig angepasst und pressen sich ganz eng in die vordere Ecke des Scheibenrahmens.
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Glauben Sie es uns: Was bei dem 911er rauskommt ist eine Sinfonie. Warum sonst fuhren der Dirigent Herbert von Karajan und der Liedermacher Reinhard Mey die zivile Ausgabe des RS.
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Nach 18 Jahren beinahe das gleiche Bild: luftgekühlter Boxermotor, dessen sechs Zylinder unter den Nebenaggregaten verborgen sind.
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Die Verkleidung wurde selbstverständlich auch entfernt, um auf das Leergewicht von etwa 900 Kilogramm zu erreichen.
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Der Überrollbügel besteht aus poliertem Aluminium, die Schalensitze halten einen auch bei heftigsten Kurvengeschwindigkeiten verlässlich fest.
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Der Porsche 964 RS wirkt im Vergleich zum orangefarbenen RS 3.0 auf den ersten Blick geradezu nett und niedlich.
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Er versteckt seinen Spoiler brav im Heck. Doch der Schein trägt. Der kleine Blaue ist sauschnell - ein Sleeper in Vollendung.
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Unter der Klappe mit diesem Schriftzug arbeiten 260 Pferdchen, die nur darauf warten frei gelassen zu werden.
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Spiegel? Braucht man eigentlich gar nicht - kommt ja eh' keiner hinterher. Porsche spendierte trotzdem welche - ohne Aufpreis.
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Der Blinker ist dagegen schon eher gefordert - der linke häufiger als der rechte. Denn mit dem RS will man immer auf die Überholspur.
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Dann hebt sich beim kraftvollen Beschleunigen der Spoiler des Porsche 911 Carrera RS und man klebt auf der Straße.
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Der Carrera RS vom Typ 964 wird von breiten 17-Zöllern geführt. Bei diesem Exemplar sind die originalen Alufelgen in Wagenfarbe lackiert.
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Übersichtlicher Motorraum: Die große schwarze Box ist der Heizungskasten, der vom Lüfterrad seine Warmluft erhält.
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Die hübsch gepolsterten Schalensitze passen gut. Auf elektrische Fensterheber wurde wegen des Gewichts verzichtet.
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Die auto motor und sport-Tester von 1974 und 1991 sind gleichermaßen begeistert von Motor und Fahrwerk.
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Der Porsche 911 Carrera RS 2,7 war das erste Straßenfahrzeug mit RS-Bezeichnung.
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1994 kam der Porsche 911 Carrera RS der Baureihe 993 - der letzte 911 mit luftgekühltem Sechszylinder-Boxermotor.
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Zehn Jahre später wurde der Porsche 911 GT3 RS vorgestellt.
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Foto: Hardy Mutschler
Karosserie-Check
Der 964 RS, von dem 2.279 Stück entstanden, wurde meist hart rangenommen. Spezialist Thomas Schmitz: "Fast 80 Prozent hatten einen Unfall." Beim Wiederaufbau wurde oft gespart, erkennbar an Kofferaumdeckel aus Metall anstatt Alu, keine Dünnglasscheiben, andere Felgen usw. Die originalen Magnesium-Felgen sind kaum mehr erhältlich und entsprechend teuer. Hohe Alltagstauglichkeit und fehlender Unterbodenschutz machen auch Rost zum Thema, speziell im Bereich der Radhäuser, wo Steinschlag von unten die Kotflügel beschädigen kann. Schließlich sollte auch das Interieur von den Sitzen bis zu den farblich abgestimmten Automatikgurten komplett und authentisch sein.
Technik-Check
Der Motor unterscheidet sich von seinem Serien-Pendant durch ein um sieben Kilogramm erleichtertes Schwungrad und durch andere Steuerzeiten. Die RS-Maschine leistet nur 10 Mehr-PS und ist daher äußerst robust. Schwachpunkte sind dagegen der mittels Zahnriemen angetriebene Doppelzündverteiler, die Bremsanlage mit Druckspeicher, die Gummibuchsen der unteren Dreieckslenker an der Vorderachse sowie die Differenzialsperre (Knarrgeräusche). Die Bordelektrik neigt gelegentlich zu Fehlfunktionen.
Preise
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Bei Einführung 1991 (Porsche 911Carrera RS (964))
:
- 145.450 Mark
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Bei Produktionsende 1992 (Porsche 911Carrera RS (964))
:
- 145.450 Mark
Ersatzteile
Da die Technik nahezu komplett der Serie entspricht (911 Carrera 2), gibt es hier keine Probleme. Weniger gut sieht es bei RS-typischem Ersatz wie Sitzen, Lenkrad, Felgen und der Fronthaube aus Aluminium aus, die in der Regel nur noch als inzwischen teuer gehandelte Gebrauchtteile zu haben sind.
Schwachpunkte
- Haarrisse in den Felgen
- Unfallschäden
- Rost am Unterboden
- Rost an den Kotflügeln
- Zündverteiler
- Differenzialsperre
- Gummibuchsen der Dreieckslenker
- Fehlfunktion der Elektrik und Kontrollleuchten
Wertungen
Fazit
Auf Grund der geringen Stückzahl und den Rennerfolgen zählt der Carrera RS 3.0 zu den weltweit begehrtesten 911-Varianten. Nahezu alle Exemplare sind restauriert und in Sammlerhand. Das Preisniveau ist entsprechend hoch.