Porsche 911 (1964 - 73) in der Kaufberatung
Blender aussortieren!
Kaum Korrosionsschutz und viele Hohlräume machen die frühen Porsche 911 sehr rostanfällig. Die hohen Preise animieren zu Pfusch-Reparaturen. Auch die hochkarätige Technik verschlingt bei fälliger Revision viel Geld.
Karosserie-Check
Porsche 911 der ersten Generation werden oft aus den USA importiert. Die scheinbar rostfreien Südkalifornien-Bewohner entpuppen sich bei einer fälligen Teilrestaurierung als improvisiert reparierte Blender. Typische Karosserie-Schwachpunkte beim Elfer sind die Schweller, die Türböden, die A-Säulen und das Frontblech im Bereich der Batterie. Auch am Fuß der B-Säulen bilden sich gern Rostnester. Hinten erwischt es Radläufe und Endspitzen.
Technik-Check
Der legendäre Sechszylinder-Boxer erreicht bei regelmäßiger Wartung und gefühlvoller Fahrweise hohe Laufleistungen. Ölundichtigkeiten sind beim ersten Porsche 911 im Alter normal. Blaurauch bei Start oder Lastwechsel deutet auf verhärtete Ventilschaftdichtungen oder, schlimmer: auf verschlissene Kolbenringe hin. Stehbolzen und Kettenspanner gehören zu den heiklen Punkten der Elfer-Konstruktion. Auch die Getriebe sind nicht ganz laufruhig und oft hakelig zu schalten. Besser ist das 915er-Fünfgang der 2,4-Liter.
Preise
Ein Porsche 911 Coupé (1964 bis 1967) im Zustand 2 wird bei classic-tax mit 69.000 Euro gelistet. Im Zustand 4 sind etwa 25.000 Euro veranschlagt.
- Bei Einführung 1964 (Porsche 911 2.0) :
- 21.900 Mark
- Bei Produktionsende 1973 (Porsche 2.4 T) :
- 26.700 Mark
Ersatzteile
Ersatzteile für den Porsche 911 sind kein Problem. Es gibt nahezu alles, aber das Preisniveau der Porsche-Zentren ist hoch. Vieles bieten auch freie Spezialisten wie Freisinger Motorsport, Sportwagen-Eckert oder Mittelmotor-GmbH an.
Schwachpunkte
- Frontblech
- Stehbleche, A-Säule
- Schweller, B-Säule
- Türen
- Stehbolzen
- Kettenspanner
- Ölverlust
- Wärmetauscher
Wertungen
Fazit
Kaum Korrosionsschutz und viele Hohlräume machen die frühen Porsche 911 sehr rostanfällig. Die hohen Preise animieren zu Pfusch-Reparaturen. Auch die hochkarätige Technik verschlingt bei fälliger Revision viel Geld.