Zirka 20 Trans Am und andere Pontiacs in der Auktion
Postbeamter sammelte jahrelang Trans Ams
Ein US-Postangestellter hat jahrelang Pontiacs gesammelt – darunter viele Modelle vom Typ Trans Am. Jetzt kommen die Autos als Kansas Collection in den Verkauf.
01.05.2021
Gregor Hebermehl
Foto: VanDerBrink Auctions
17 Bilder
1/17
Dieser Pontiac Super Duty Trans Am ist von 1974 - das Jahr gilt als das letzte, in dem echte Muscle-Car-Pontiacs vom Band liefen. Er hat ein bisschen Rost, ist aber fahrbereit. Tachostand: 62.197 Meilen (100.096 Kilometer).
Foto: VanDerBrink Auctions
2/17
Dieser 1973er Pontiac Formula Firebird 400 ist in einem recht guten Zustand, da er schon eine Restauration hinter sich hat. Die Fronthaube besteht aus Fiberglas und der unter ihr sitzende Motor hat polierte Zylinderköpfe. Tachostand: 10.927 Meilen (17.585 Kilometer).
Foto: VanDerBrink Auctions
3/17
Dieser blaumetallic lackierte 1978er Pontiac Trans Am ist nicht fahrbereit - die Ventilatoren des Kühlers sind lose. Außerdem hat das Auto ein Rostproblem. Aber sein Motor ist ein 6,6-Liter-V8 und das originale Mittelwellen/Kurzwellen-Radio ist auch noch mit dabei. Tachostand: 47.029 Meilen (75.686 Kilometer).
Foto: VanDerBrink Auctions
4/17
Das 10th-Anniversary-Modell legte Pontiac 1979 zum zehnjährigen Jubiläum des Trans Am auf. Dieses hier ist original und fahrbereit - nur die Heizungsanlage braucht, möglicherweise, eine Wartung. Tachostand: 78.569 Meilen (126.445 Kilometer).
Foto: VanDerBrink Auctions
5/17
Auch der zweite Pontiac 10th Anniversary Trans Am von 1979 trägt noch seine originale Lackierung und ist auch sonst im Originalzustand. Er hat das T-Tops mit den beiden herausnehmbaren Dachteilen, elektrische Fensterheber und Snowflake-AL2-Leichtmetall-Felgen. Das Interieur bedarf einer Aufarbeitung. Tachostand: 33.137 Meilen (53.329 Kilometer).
Foto: VanDerBrink Auctions
6/17
Diesen weißen 1975er Trans Am mit blauem Firebird auf der Fronthaube bezeichnet VanDerBrink Auctions trotz seines guten Aussehens als Projektauto. Es ist also nicht fahrbar und braucht jede Menge Zuwendung. Tachostand: 93.310 Meilen (150.168 Kilometer).
Foto: VanDerBrink Auctions
7/17
Bei diesem Pontiac Formula Firebird von 1971 fällt die mit zwei Lufteinlässen versehene Motorhaube auf. Aber das Auto ist nicht fahrbar, hat ein ziemlich zerrupftes Interieur und ein Nachrüstradio. Der kastanienbraune Lack kam später auf das Auto. Tachostand: keine Angaben
Foto: VanDerBrink Auctions
8/17
Noch ein Projektauto: Dieser Trans Am von 1977 ist heftig von Rost befallen, es fehlen Teile und die Felgen sind auf der rechten Fahrzeugseite andere als auf der linken. Tachostand: keine Angaben
Foto: VanDerBrink Auctions
9/17
Diesen 1974er Trans Am bezeichnet VanDerBrink Auctions als cooles Projekt. Der V8 ist mit einem Eldelbrock-Al2-Ansaugtrakt ausgerüstet - das Auto fährt aktuell aber nicht. Tachostand: keine Angaben
Foto: VanDerBrink Auctions
10/17
Deshalb ein "cooles Projekt": Der Innenraum des 1974er Pontiac Trans Am braucht eine sehr intensive Überarbeitung.
Foto: VanDerBrink Auctions
11/17
Dieser 1978er Pontiac Turbo Trans Am steht nicht nur optisch gut da - er fährt auch. Er hat einen 4,9-Liter-V8 und eine Automatik, die goldfarbenen Turbinen-Felgen passen zum braun-goldenen Lack. Tachostand: 88.768 Meilen (142.858 Kilometer).
Foto: VanDerBrink Auctions
12/17
Dieser nicht fahrbereite 1973er Firebird ist schon ordentlich mitgenommen: Der Lack ist beschädigt, an einigen Stellen ist das Glas gebrochen und kastanienbrauner Lack ersetzt die ursprünglich orangefarbene Lackierung. Tachostand: 33.574 Meilen (54.032 Kilometer)
Foto: VanDerBrink Auctions
13/17
Wer richtig viel arbeiten möchte, dem sei dieser 1978er Pontiac Trans Am ans Herz gelegt: Das Auto hat keinen Motor und kein Getriebe, dafür aber massenweise Rost. Tachostand: keine Angaben
Foto: VanDerBrink Auctions
14/17
In diesem 1979er Firebird Esprit steckt ein Chevrolet-V8 - aber das Auto ist nicht fahrbar. Das es eine Überarbeitung braucht, ist an der Front zu sehen: Die Ersatzfront hat der Fotograf fürs Foto ans Auto gesteckt. Tachostand: keine Angaben
Foto: VanDerBrink Auctions
15/17
Der goldene Lack passt zu diesem 1979er Pontiac Trans Am - und das Auto ist original. Der 400-V8-Motor steckt zwar nicht unter der Haube - liegt aber bei. Tachostand: 28.666 Meilen (46.133 Kilometer)
Foto: VanDerBrink Auctions
16/17
Dieser Trans Am von 1974 hält, was er optisch verspricht: Er hat eine Menge Beschädigungen und der 455-V8-Motor mit Holley-Ventildeckel läuft nicht. Tachostand: 64.745 Meilen (104.197 Kilometer).
Foto: VanDerBrink Auctions
17/17
Dieser 1969er-Pontiac-Firebird-Body ist eher ein Ersatzteil als ein Projekt-Auto - aber für Restauratoren vielleicht gerade deshalb interessant.
Foto: VanDerBrink Auctions
Nach seiner Zeit bei der US-Marine hat Bernie Larson 30 Jahre lang bei der Post gearbeitet. Und nach seinem Job beim United States Postal Service ging er vielen weiteren Interessen nach. So war er begeisterter Golfer sowie ein Baseball-Fan und ein großer Tierliebhaber, der selbst einige Katzen pflegte. Außerdem interessierte ihn die Zeit des Zweiten Weltkriegs ebenso wie die des alten Ägyptens. Und nach einer Fahrt mit einem Pontiac Judge war er bekannt für seine Vorliebe für die Muscle Cars der Marke. Besonders in den 1970er-Jahren scheint er sich den ein oder anderen Pontiac beiseite gestellt zu haben, datunter viele Trans Ams, die spätestens nach dem Film "Ein ausgekochtes Schlitzohr", mit Burt Reynolds in der Hauptrolle, auch in Deutschland beliebt waren. 2020 ist Bernie Larson gestorben – seine Nachkommen haben jetzt seine auf mehrere Scheunen verteilte Autosammlung entdeckt und bieten die Fahrzeuge über VanDerBrink Auctions zum Verkauf an.
Foto: VanDerBrink Auctions
Dieser blaumetallic lackierte 1978er Pontiac Trans Am ist nicht fahrbereit - die Ventilatoren des Kühlers sind lose. Außerdem hat das Auto ein Rostproblem. Aber sein Motor ist ein 6,6-Liter-V8 und das originale Mittelwellen/Kurzwellen-Radio ist auch noch mit dabei. Tachostand: 47.029 Meilen (75.686 Kilometer).
Viele Originale
Zu den interessantesten Exemplaren der Sammlung gehören ein Trans Am Super Duty von 1974 und zwei zum zehnjährigen Trans-Am-Jubiläum 1979 aufgelegte Modelle. VanDerBrink Auctions gibt die Zahl der zu versteigernden Autos mit "zirka" 20 an – die meisten Fahrzeuge sind zwar im Originalzustand oder nahe dran, einige sind aber eine komplette Baustelle. Insgesamt brauchen wohl die meisten Autos eine kleine Aufarbeitung. Die Auktion ist auch für Pontiac-Restauratoren interessant, da Larson zudem viele Ersatzteile gehortet hat. Dazu gehören unter anderem Zylinderköpfe, ganze Motoren, Ansaug-Trakte, Vergaser und Stoßfänger.
Foto: VanDerBrink Auctions
Der goldene Lack passt zu diesem 1979er Pontiac Trans Am - und das Auto ist original. Der 400-V8-Motor steckt zwar nicht unter der Haube - liegt aber bei. Tachostand: 28.666 Meilen (46.133 Kilometer)
18 der in der Kansas Collection enthaltenen Autos sind in der untenstehenden Tabelle aufgeführt.
VanDerBrink Auctions versteigert die Autos sowie die Ersatzteile am Samstag dem 12. Juni 2021 direkt am Fundort (Larson Estate) der Sammlung in Tonganoxie im US-Bundesstaat Kansas. Teile der Auktion überträgt das Auktionshaus live über das Internet. Die Versteigerung beginnt um 10:00 Uhr Ortszeit (Central Daylight Time), was nach Mitteleuropäischer Sommerzeit 3:00 Uhr morgens ist.
Weitere tolle Klassiker gibt es auf unserem Klassik-Marktplatz.