Pontiac Firebird
Winterauto für Jackass-Fans
Dieser Pontiac Firebird ist ein Automobil der Superlative. Er zählt zur vierten und letzten, von 1993 bis 2002 gebauten Firebird-Generation, die zum Niedergang dieser einst glanzvollen Modellreihe führte.
19.10.2015 Franz-Peter HudekSein Platzangebot ist wohl das schlechteste seiner Zeit. Der Pontiac Firebird, dieses gigantische, unübersichtliche Fünfmeterschiff bietet in etwa so viel Platz wie ein VW Lupo und einen Kofferraum im Golf-Format. Über die rundliche Karosserie mit ihren schmalen 215er-Reifen sagen wir aus reiner Höflichkeit: höchst gewöhnungsbedürftig. So punktet der Ami vor allem durch seine hohe Crash-Sicherheit und die angetriebene hintere Starrachse.
Ein großer Schritt in Richtung Untergang
Ich empfehle hier bewusst den Pontiac Firebird mit V6-Motor, damit sich das Verletzungsrisiko für Fahrer und Passanten in Grenzen hält, wenn die riesige Heckschleuder durch Schnee und Matsch pflügt.
Mangels Gewicht auf der Hinterachse kommen nämlich die serienmäßigen Ganzjahresreifen (Goodyear GT+4) schnell an ihre Grenzen. Schaltet zum Beispiel die Viergangautomatik des Pontiac Firebird in einer Bergaufkehre unter Last herunter, dann reichen auch die 148 PS des drehmomentstarken V6, um den Durchgangsverkehr für einige Minuten zu blockieren.
Das Winterauto für "Jackass"-Fans
Als Winterauto empfiehlt sich der Pontiac Firebird nur für Leute, die sich im Schneegestöber und auf Glatteis viel Zeit lassen. Sie brauchen auch etwas Geduld, um morgens das Eis von den großen, flachen Fenstern zu kratzen. Und naht dann die Nacht, muss man gelegentlich die Klappscheinwerfer vom festgefrorenen Schneematsch befreien.
Fazit: Der Firebird ist das Winterauto für "Jackass"-Fans und andere Masochisten. Auch die wenigen Auserwählten, denen auf verschneiten Straßen ein Firebird begegnet, haben ihren Spaß.
So viel kostet ein Pontiac Firebird
Wer sich für einen Pontiac Firebird der vierten Generation interessiert, sollte mit etwa 3.000 Euro aufwärts für einen alltagstauglichen Wagen rechnen. Zustand-2-Autos kosten ab etwa 7.500 Euro.