Peugeot 406 Coupé
Pininfarina-Coupé zum Schleuderpreis
In vielen Coupés finden ja Form und Funktion nicht eben zu bester Freundschaft, im Peugeot 406 schon. Geräumig genug sogar für vier, robust und komfortabel genug für den Alltag. Und mit Diesel kraftvoll und sparsam.
26.08.2015 Michael OrthKarosserie-Check
Generöse Verzinkung der Blechteile mindert beim Peugeot 406 Coupé deren Rostneigung extrem. Sollte dennoch der Lack Blasen werfen oder es an Kanten gammeln, deutet das wahrscheinlich auf schlecht reparierte Unfallschäden hin. Wenn die Türen schlecht schließen, hat ihr Gewicht ihren Sitz im Scharnier ausgeleiert, vereinzelt brechen auch die Fangbänder.
Belederte Innenausstattung empfiehlt sich schon ob der hässlichen Muster der Stoffbezüge. Opfer von Fehlfunktion ist beim Peugeot 406 Coupé öfter mal die elektrische Sitzverstellung.
Technik-Check
Die Technik des Peugeot 406 Coupé ist robust mit kleinen Ärgernissen meist elektronischer Ursache. Dezentes Ruckeln im Rollbetrieb weist auf kaputte ABS-Sensoren hin. Fühlt sich die tempoabhängige Servolenkung komisch an, kann das ebenfalls an defekten Sensoren liegen.
Die Motoren gelten als unproblematisch; defektanfällig sind allenfalls die Nebenaggregate. Flüchtet sich der Peugeot 406 Coupé HDI ins Notlaufprogramm, steckt vielleicht ein verstopfter Partikelfilter dahinter.
Preise
Viele Argumente sprechen für das Peugeot 406 Coupé - auch der Preis. Denn laut Classic-Analytics gibt es schon für rund 3.600 Euro top-gepflegte Zustand 2-Exemplare. Alltagstaugliche Fahrzeuge im Zustand 4 kann man schon für unter 1.000 Euro finden.
- Bei Einführung 1997 (Peugeot 406 2.0 Coupé) :
- 45.900 DM
- Bei Produktionsende 2005 (Peugeot 406 V6 210 Ultima Edizione) :
- 33.600 Euro
Ersatzteile
Es gibt die meisten Teile für das Peugeot 406 Coupé, aber sie sind teuer. Was die Sache erschwert: dass Blechteile von 406 Limousine oder Kombi nicht ans Coupé passen. In Grenznähe lohnt der Blick zu französischen Händlern.
Schwachpunkte
- Kantenrost
- Korrosion an Auspuffanlage
- Ölverlust Motor
- Ölverlust Getriebe
- undichte Benzinleitungen
- verschleißfreudige Bremsen
- Elektrik, Sensoren
- Scheinwerfer verstellt
- abplatzender Klarlack
- hohe Ersatzteilpreise
Wertungen
Fazit
In vielen Coupés finden ja Form und Funktion nicht eben zu bester Freundschaft, im Peugeot 406 schon. Geräumig genug sogar für vier, robust und komfortabel genug für den Alltag. Und mit Diesel kraftvoll und sparsam.