Peugeot 206 CC Kaufberatung
Klappdach-Franzose für Pragmatiker
Der Peugeot 206 CC mit pfiffigem Klappdach ist ein praktischer Kleinwagen, der mit unkompliziert versenkbarem Dach zu überschaubaren Kosten viel Pleinair-Vergnügen bereitet. Mehr sollte man vom 206 CC nicht erwarten.
18.03.2015
Dirk Johae
Foto: Motor Klassik
14 Bilder
1/14
Der Peugeot 206 CC ist die günstigste Möglichkeit ein Klappdach-Cabriolet zu fahren. Schon ab etwa 3.500 Euro gibt es ordentliche Exempülare, die das Alltagsleben verkraften.
Foto: Motor Klassik
2/14
Dank des Blechdachs ist natürlich auch der ganzjährige Einsatz kein Problem. Bei der Besichtigung eines Peugeot 206 CC sollte dem Klappdach-Mechanismus besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.
Foto: Peugeot
3/14
Unfallschäden können das saubere Schließen der Dachmimik behindern. Also unbedingt auf Spaltmaße und Passungen achten.Mit offenem Verdeck ist der Fahrspaß am größten.
Foto: Hans-Dieter Seufert
4/14
Das Interiur entspricht dem Großserienbruder Peugeot 206.
Foto: Hans-Dieter Seufert
5/14
Vier Uhren in dem Kombiintrument plus die auf der Mittelkonsole thronende Anzeige informieren den Fahrer. Von der Verarbeitungsqualität sollte man sich nach bis zu 15 Jahren keine Illusionen machen: Knarzen und Quietschen kann durchaus vorkommen, die Oberflächen angegriffen sein.
Foto: Peugeot
6/14
Kein vollwertiger Viersitzer: Die Sitze im Fond bieten kaum Beinfreiheit.
Foto: Hans-Dieter Seufert
7/14
Für kurzstrecken ist es allerdings ertragbar.
Foto: Foto: Hans-Dieter Seufert
8/14
Nach dem Lösen von Hebeln öffnet per Knopfdruck das Verdeck. Bei der Besichtigung auf gleichmäßiges Öffnen und Schließen achten. Zudem in die Unterlagen schauen - wurden die Inspektionen erledigt?
Foto: Hans-Dieter Seufert
9/14
Auf Knopfdruck klappt das Stahldach nach hinten. Das sollte relativ geräuschlos und ohne Stocken passieren.
Foto: Hans-Dieter Seufert
10/14
Reisetauglich: Im geschlossenen Zustand bietet der Kofferraum des Peugeot 206 CC 410 Liter Volumen.
Foto: Hans-Dieter Seufert
11/14
Der Rostschutz ist beim relativ jungen Peugeot 206 CC gut, von dieser Seite ist kaum Ungemach zu befürchten.
Foto: Hans-Dieter Seufert
12/14
Die Leichtmetallfelgen kosteten Aufpreis (CC 110) - Interessenten sollten auf originalen Zustand und die passende Rad-Reifenkombination achten.
Foto: Hans-Dieter Seufert
13/14
369 611 Exemplare des Peugeot 206 CC wurden insgesamt gebaut. Das Coupé Cabriolet war in Deutschland mit 100 000 Zulassungen beliebter als in seiner Heimat.
Foto: Hans-Dieter Seufert
14/14
In Sachen Ersatzteilen kann ebenfalls Entwarnung gegeben werden: Alles ist noch beim örtlichen Peugeot-Händler zu bekommen. Das Preisniveau ist dank vieler Gleichteile zum normalen 206 recht niedrig.
Karosserie-Check
Der Peugeot 206 CC ist ein in Großserie gebautes Cabriolet mit modernem Rostschutz. Das Dach selbst gilt mit seinem komplizierten elektrohydraulischen Klappmechanismus als robust. Genau überprüft werden sollten aber Dichtungen und Scheuerstellen. Sind Stellen undicht, kann Wasser in den Innenraum laufen.
Außerdem können nicht sachgemäß behobene Unfallschäden teure Folgen haben: Damit der Verdeckmechanismus funktioniert, müssen die Karosseriemaße des Peugeot 206 CC stimmen: Zur Sicherheit nach den Rechnungen fragen!
Technik-Check
Die bewährte Großserientechnik des Peugeot 206 CC wirft keine besonderen Probleme auf. Allerdings ist Ärger bei den Radaufhängungen bekannt. Als Schwachstelle gelten die Vorderachsstabilisatoren, die schnell verschleißen.
Beim Motor muss der Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb in festgelegten Abständen getauscht werden. Die Arbeiten sind verhältnismäßig teuer. Wichtig ist eine nachvollziehbare, regelmäßige Wartung des Peugeot 206 CC.
Preise
Bei Classic-Analytics steht der Peugeot 206 CC im Zustand 2 mit 5.600 Euro in de Liste. Mäßige Autos gibt es schon für rund 1.500 Euro.
-
Bei Einführung 2000 (Peugeot 206 CC)
:
- 33.400 DM
-
Bei Produktionsende 2007 (Peugeot 206 CC 110 Filou)
:
- 17.850 Euro
Ersatzteile
Für die verhältnismäßig jungen Peugeot 206 CC sind keine besonderen Probleme bei der Versorgung mit Ersatzteilen bekannt. Der Teilenachschub wird über das Peugeot-Händlernetz gewährleistet. Darin unterscheidet sich der Youngtimer noch nicht vom Neuwagen.
Schwachpunkte
- Undichtigkeiten, Scheuerstellen
- Poröse Dichtungen
- Stabilisatoren Vorderachse
- Zahnriemen (Wartung)
- Hakelige Schaltung
- Hinterachsaufhängung
- Knarz- und Klappergeräusche
- Verschleiß im Innenraum
- Anfällige Elektrik
- Bremsenverschleiß
Wertungen
Fazit
Der Peugeot 206 CC mit pfiffigem Klappdach ist ein praktischer Kleinwagen, der mit unkompliziert versenkbarem Dach zu überschaubaren Kosten viel Pleinair-Vergnügen bereitet. Mehr sollte man vom 206 CC nicht erwarten.