Peugeot 205 GTI / 205 Cabriolet in der Kaufberatung
Die Malaisen des kleinen Beaus
Sowohl vom Peugeot 205 GTI als auch vom Cabriolet sind noch zahlreiche Exemplare zu haben, doch gut erhaltene Autos des beliebten Franzosen sind selten. Schwer verkäuflich sind mangels grüner Feinstaubplakette die frühen Motorvarianten ohne geregelten Katalysator.
18.11.2010
Foto: Rossen Gargolov
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Liebling der Frauen, Retter des PSA-Konzerns: Der Peugeot 205 ist in den 1980ern ein ganz großer Coup.
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Allein von den Topmodellen Peugeot 205 GTI und 205 Cabriolet verkauften die Franzosen weltweit über 400.000 Stück.
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Ebenfalls mehr als 400.000 Peugeot 205 aller Motorisierungen wurden in Deutschland verkauft. Damit lag der 205 an der Spitze der Importwertung.
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Während der GTI bei Peugeot selbst gestaltet wurde, stammt das Cabrio vom langjährigen Partner Pininfarina.
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Ob Männlein oder Weiblein - mit dem Peugeot 205 GTI und dem 205 Cabriolet eroberte der PSA-Konzern die Jugend.
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16 Jahre lang blieb der knuffige Peugeot 205 im Programm. Er war günstig, fast klassenlos, für Familien das ideale Zweitauto und für junge Fahrer ein Spaßauto.
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Das Kürzel übernahm der Peugeot 205 GTI vom deutschen Konkurrenten: Schwarze Kotflügel-Verbreiterungen und der rote Zierstreifen sind die recht dezenten äußeren Kennzeichnen des Topmodells.
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Bei dem Peugeot 205 GTI war das Käuferbild anders als bei den anderen Modellen: 86 Prozent der Käufer waren Männer.
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Die weibliche Kundschaft legte mehr Wert auf fünf Türen, weniger auf Leistung. Und preissensibler waren sie wohl auch.
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Der erste Peugeot 205 GTI mit 104 PS starkem 1,6-Liter sprintete in 8,6 Sekunden auf 100 km/h, der spätere 1,9-Liter mit 130 PS benötigte nur 7,6 Sekunden.
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Der 1,6 Liter große Zweiventiler leistet mit Abgasrückführung 104 PS. Er wurde von 1984 bis 1989 verkauft, die 1,9-Liter-Variante von 1986 bis 1995.
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Roter Teppich und die stark konturierten Sportsitze heben den GTI auch im Innenraum deutlich von seinen schwächeren Brüdern ab.
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Der Ur-GTI trägt ein Zweispeichen-Lenkrad, seine sechs Rundinstrumente sind gut übersichtlich, bei der Bedienung kann nichts schief gehen.
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Der Kofferraum ist mit 216 Litern Volumen kein Riese, doch legt man die Rücksitzbank und -Lehne um, stehen rund 564 Liter zur Verfügung.
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Ab 1986 konnten Freiluftfans mit dem Peugeot 205 CTI glücklich werden. Besonders beliebt war und ist das Sondermodell Roland Garros
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Die Topversion unter den Peugeot 205 Cabriolets ist das GTI-Pendant CTI mit 104 PS. Später stieg die LEistung des 1,6-Liters auf 113 PS. Der 1,9-Liter war jedoch mit Katalysator auf 102 PS gedrosselt.
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Der Roland Garros sieht nicht nur edel aus, er ist auch gut ausgestattet. Das Verdeck öffnet elektrisch und im Innenraum empfangen Teilledersitze die Passagiere.
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Neben der drei- und fünftürigen Variante und dem Cabriolet gab es zudem einen Kastenwagen namens Multi. Später wurde mit dem "Fourgonnette" ein Kastenwagen mit verlängertem Radstand angeboten (plus 23 Zentimeter).
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Zu den größten Schwächen des kleinen Franzosen gehören die Radlager und Lenkgelenke. Zudem verschleißen die Bremsscheiben schnell.
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In gutem Zustand erzielen die Peugeot 205 Cabriolets 3.000 Euro und mehr. Die Sondermodelle rechtfertigen einen Aufschlag von 10 bis 20 Prozent.
Foto: Rossen Gargolov
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Es muss nicht die Topmotorisierung sein: Schon der 1,4-Liter-Vierzylinder wirkt mit seinen 75 PS durchaus munter.
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Die jüngeren Peugeot 205 haben ein Dreispeichen-Lenkrad und eine modernere Konsole mit Drehschaltern.
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Das Sondermodell Roland Garros sticht mit seiner weißen Teillederausstattung und roten Sicherheitsgurten ins Auge.
Foto: Rossen Gargolov
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Extremsportler: Der 205 Turbo 16 holte vier Rallye-WM-Titel, hatte mit dem Serien-205 allerdings nur wenig gemein.
Foto: McKlein
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Danach gewann der Mittelmotorsportwagen mit Gitterrohrrahmen zwei Mal die Rallye Dakar. Die Leistung lag bei bis zu 520 PS.
Foto: McKlein
Karosserie-Check
Die Karosserie des Peugeot 205 war bereits bei Produktionsbeginn zu 40 Prozent verzinkt, Durchrostung ist selbst bei älteren Modellen kein vorrangiges Thema. Anfällig gegen Korrosion ist allerdings der Scheibenrahmen der Hecktür. Mehr als Kälte und Nässe macht dem Franzosen die Sonne zu schaffen. Verkürzte Fensterschachtleisten sorgen beim Peugeot 205 Cabriolet immer wieder für teure Reparaturen. Beim Peugeot 205 Cabrio rächt sich zudem das billige Verdeck, dessen Kunststoff-Heckscheibe schnell verkratzt oder blind wird.
Technik-Check
Zahnriemen und Wasserpumpen des Peugeot 205 sind anfällig, bei den XU-Motoren brechen bisweilen die Stehbolzen am Auspuffkrümmer. Zudem fallen die XU-Aggregate mit 1,9 Liter Hubraum häufig mit gesteigertem Ölverlust auf. Der TU-Motor im Peugeot 205 Cabrio drückt sein Öl gern am Zylinderkopf raus. Auch rosten die Metallhülsen am Schaltgestänge fest. Die Folge: Der eingelegte Gang springt raus.
Weitere Schwachstellen finden sich am Peugeot 205-Fahrwerk. Antriebswellenmanschetten reißen, Kreuzgelenke der Lenkung und die vorderen Stabistangen schlagen aus. Die Nadellager an den Achsschwingen leiden unter Wassereinbruch und rosten fest oder schlagen aus. Die Folge ist eine schlechtere Dämpfung. Spurstangenköpfe und die Tragegelenke der Querlenker sind weitere neuralgische Stellen. Die hinteren, über den Tank laufenden Bremsleitungen des Peugeot 205 sind zuweilen marode. Schließlich sind Nebel- und Hauptscheinwerfer bei zunehmendem Alter oft mit Blindheit geschlagen.
Preise
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Bei Einführung 1984 (Peugeot 205 GTI / Peugeot 205 Cabriolet Roland Garros)
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- 19.295 Mark / 30.965 Mark
Ersatzteile
Wegen seiner weiten Verbreitung und der langen Bauzeit bis 1998 sind die meisten Ersatzteile für den Peugeot 205 noch original erhältlich. Motoren und Getriebe wurden vielfach im jüngeren 405 eingesetzt, auch der 306 enthält diverse Gleichteile. Es gibt allerdings einzelne Ausnahmen. So ist ausgerechnet der hintere rechte Kotflügel für den Peugeot 205 GTI nicht mehr lieferbar. Kritisch sind bei einigen Teilen die Preise: Eine Tür für das Peugeot 205 Cabrio kostet 850 Euro.
Schwachpunkte
- Erhöhter Ölverlust bei XU-Motoren
- Blinde Haupt- und Nebel-Scheinwerfer
- Defekte Wasserpumpen
- Reißende Zahnriemen
- Brechende Krümmer-Stehbolzen
- Ausgeschlagenen Radlager vorn
- Reißende Antriebswellenmanschetten
- Ausgeschlagene Lenkungs-Kreuzgelenke
- Marode Bremsleitungen hinten
- Rostende Heck-Scheibenrahmen
Wertungen
Fazit
Sowohl vom Peugeot 205 GTI als auch vom Cabriolet sind noch zahlreiche Exemplare zu haben, doch gut erhaltene Autos des beliebten Franzosen sind selten. Schwer verkäuflich sind mangels grüner Feinstaubplakette die frühen Motorvarianten ohne geregelten Katalysator.