Peugeot 203 in der Kaufberatung

Robuster Franzose mit Buckel

Der 203 war über Jahre hinweg das einzige Modell im Programm von Peugeot. In Frankreich sehr populär, fand er in Deutschland aber nur im Saarland viele Käufer. Die robuste Technik ist einfach zugänglich, die Ersatzteillage ist im Bereich der Technik überwiegend gut. Karosserieteile sind dagegen rar.

Peugeot 203, Seitenansicht Foto: Frank M. Orel 5 Bilder

Karosserie-Check

Obwohl die Peugeot 203 im Alltagseinsatz selten geschont wurden und häufig im Freien standen, ist dieser Wagen erstaunlich rostresistent. Grund sind eine ordentliche Blechstärke und wenige Hohlräume der Karosserie, die sich in einem Stück vom Fahrwerk abheben lässt.

Typische Roststellen sind die beiden aus geraden Blechen geformten Längsträger hinter den "Zierschwellern", der Querträger vorn unterhalb der Stoßstange sowie die Bodenbleche vorn. Von ihnen gibt es Nachfertigungen. Originale Blechteile sind kaum zu bekommen.

Technik-Check

Weder Motor noch Getriebe des Peugeot 203 verfügen über gravierende Schwachpunkte. Nasse Laufbuchsen vereinfachen eine Motorrevision. Wenn sich Gänge nicht mehr leicht einlegen lassen, kann dies an einer falschen Justierung der Schaltkulisse liegen.

Rasselgeräusche am Motor entstehen häufig durch eine durchhängende Steuerkette, die sich aber nachspannen lässt. Zum Differenzial mit einer ungewöhnlichen Antriebschnecke gehören Teile aus Bronze, die nur pflanzliches Öl vertragen. Sichtkontakt auf das eventuell angegriffene Tellerrad ist über die Öleinfüllschraube möglich.

Preise

Ein guter Peugeot 203 liegt bei etwa 15.000 Euro. Mäßige Exemplare kosten rund 4.800 Euro.

Bei Einführung 1953 (Peugeot 203 Limousine) :
7600 Mark

Ersatzteile

Der deutsche Peugeot 203 Club ist bei der Ersatzteilsuche wie bei technischen Fragen behilflich. Fast alle Technikteile sind problemlos zu bekommen. Der Club empfiehlt den "Fischer Veteranen Service" (www.veteranenfischer.de ). Ein großes Teileangebot bietet auch www.franzose.de .

Schwachpunkte

  1. Querträger vorn
  2. Bodenbleche vorn
  3. Längsträger
  4. Schaltung
  5. Steuerkette
  6. Wasserpumpe
  7. Zündverstellung
  8. Tellerrad
Peugeot 203, Igelbild, Schwachstellen

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Der 203 war über Jahre hinweg das einzige Modell im Programm von Peugeot. In Frankreich sehr populär, fand er in Deutschland aber nur im Saarland viele Käufer. Die robuste Technik ist einfach zugänglich, die Ersatzteillage ist im Bereich der Technik überwiegend gut. Karosserieteile sind dagegen rar.