Paul Pietsch Classic 2018
Das rollende Museum gastiert im Schwarzwald
Mit dem Start zur 7. Paul Pietsch Classic Schwarzwald Rallye ist der ganze Schwarzwald im Nu im Oldie-Fieber. Schon bei der technischen Untersuchung der Fahrzeuge durch den ADAC freuten sich nicht nur die Teams der über 100 Teilnehmerfahrzeuge.
09.06.2018
Marcel Sommer
Foto: Thomas Kurz
110 Bilder
1/110
Dr. Patricia Scholten und Peter-Paul Pietsch im Porsche 911 Turbo von 1976
Foto: Thomas Kurz
2/110
Roland Clement und Birgit Priemer im VW Golf I Cabriolet von 1991
Foto: Thomas Kurz
3/110
Mario Ketterer und Malte Jürgens im VW 1303 Cabriolet von 1979
Foto: Achim Hartmann
4/110
Guy Müller und Paulo Lopes im Mercedes-Benz 600 SEC von 1992
Foto: Hardy Mutschler
5/110
Sebastian Moczek und Dr. Aleksandar Bjelic im Porsche 911 Turbo von 1979
Foto: Thomas Kurz
6/110
Nils Oberschelp und Oliver Radtke im Porsche 911 Carrera 3.2 von 1984
Foto: Achim Hartmann
7/110
Andrea Rometsch und Isolde Holderied im Toyota AE 86 von 1984
Foto: Marcel Sommer
8/110
Andreas Jöhri und Corinne Auderset im De Dion Bouton IS von 1924
Foto: Marcel Sommer
9/110
Patrick Bucher und Dr. Robert Einsle im Delahaye 122 Special Brooklands von 1933
Foto: Hardy Mutschler
10/110
Martin Stierli und Ruth Herrmann im Georges Irat MDS von 1936
Foto: Marcel Sommer
11/110
Heinz Schatto und Petra Inderwisch im AC 16/70 von 1935
Foto: Achim Hartmann
12/110
Rolf Weidmann und Michaela Weidmann im Rolls Royce 25/30 HP von 1937
Foto: Marcel Sommer
13/110
Karl Friedrich Fürst von Hohenzollern und Dr. Johannes Erdmann Berthold im Alfa Romeo 2600 Spider von 1962
Foto: Marcel Sommer
14/110
Bei der Paul Pietsch Classic 2018 wird noch per Hand gestoppt.
Foto: Marcel Sommer
15/110
Christian Geistdörfer und Bernd Ostmann im Porsche 911 von 1986
Foto: Hardy Mutschler
16/110
Adrian Sutil und Christian Fischer im Ferrari 250 GT Serie II von 1962
Foto: Hardy Mutschler
17/110
Jörg Alldinger und Anja Alldinger im Mercedes-Benz 107 von 1989
Foto: Marcel Sommer
18/110
Ralf Bommer und Cathrin Bommer im Mercedes-Benz 280 SE Coupé von 1969
Foto: Marcel Sommer
19/110
Markus Kress und Dr. Andreas Mesch im Mercedes-Benz 280 SE 3.5 Cabriolet von 1971
Foto: Marcel Sommer
20/110
Andreas Klemm und Daniela Klemm im Mercedes-Benz 300 D von 1981
Foto: Marcel Sommer
21/110
Domenico Gehling und Johannes Müller im Alfa Romeo Spider 2.0 von 1993
Foto: Marcel Sommer
22/110
Michael Gaedt und Astrid Fünderich im Porsche 911 SC Targa von 1979
Foto: Hardy Mutschler
23/110
Christoph Harras-Wolff und Carl Michaelis im Mercedes-Benz 300 SL Roadster von 1961
Foto: Achim Hartmann
24/110
Claus Ditschun und Andreas Mietz im Mercedes-Benz 300 SL Coupé von 1955
Foto: Marcel Sommer
25/110
Andreas Hartmann und Anja Dolle-Hartmann im Alfa Romeo 1900 C Super Sprint von 1956
Foto: Achim Hartmann
26/110
Jens Hermsmeier und Yuling Zhang Hermsmeier Porsche 356 A Super 1600 von 1959
Foto: Marcel Sommer
27/110
Karl-Heinz Esdar und Matthias Esdar im Mercedes-Benz 220 SE Cabriolet von 1962
Foto: Achim Hartmann
28/110
Jürgen Budde und Frederic Budde im Mercedes-Benz 300 SL von 1963
Foto: Marcel Sommer
29/110
Dr. Gereon Wischerhoff und Thomas Rippert im Porsche 911 2.4 Targa von 1972
Foto: Achim Hartmann
30/110
Dr. Jost Streitbörger und Dr. Yorck Streitbörger im Porsche 911 Carrera 3.0 Targa von 1977
Foto: Hardy Mutschler
31/110
Marc-Philippe Hornung und Michael Zeitel im Porsche 911 SC von 1982
Foto: Marcel Sommer
32/110
Philipp Todtenhaupt und Patrick Scheel im Porsche 911 Carrera 2 Targa von 1992
Foto: Achim Hartmann
33/110
Peter Kalmbach und Angelika Kalmbach im Aston Martin DB 2 von 1952
Foto: Achim Hartmann
34/110
Eduard Wammetsberger und Wolfgang Oswald im Aston Martin DB 7 Volante von 1998
Foto: Marcel Sommer
35/110
Ulrich Schäfer und Jörg Kintzel im Jaguar E-Type Roadster von 1966
Foto: Hardy Mutschler
36/110
Volker Dannath und Axel Berger im Jaguar E-Type V12 von 1971
Foto: Marcel Sommer
37/110
Christian Marti und Bernhard Linnenschmidt im Aston Martin V8 Volante von 1987
Foto: Marcel Sommer
38/110
Roman Skov und Marcel Federmann im Aston Martin V8 Volante von 1988
Foto: Marcel Sommer
39/110
Dr. Peter Hornik und Susan Hornik im Aston Martin V8 Volante von 1985
Foto: Marcel Sommer
40/110
Prof. Hans-Ulrich Sachs und Danielle Sachs im Porsche 356 B Super 90 von 1962
Foto: Marcel Sommer
41/110
Harald Hamprecht und Tim Ramms im Opel Kapitän 2800 S von 1969
Foto: Achim Hartmann
42/110
Elena Funk und Martina Mack im Opel Kapitän A V8 von 1967
Foto: Marcel Sommer
43/110
Joachim Winkelhock und Jeanette Hain im Opel Kapitän PL-V von 1962
Foto: Marcel Sommer
44/110
Martin Utberg und Andreas Grimm im BMW 3,0 CS von 1973
Foto: Marcel Sommer
45/110
Jascha Alexander Jacobs und Thomas Oldemeyer im Porsche 911 T 2.2 Targa von 1970
Foto: Marcel Sommer
46/110
Uli Fischer und Frank Grosser im Porsche 911 S 2.4 Targa von 1973
Foto: Achim Hartmann
47/110
Hans Schlickum und Vanessa Amendt im Ferrari Testarossa von 1991
Foto: Marcel Sommer
48/110
Manfred Feldhaus und Monika Brochtrup im BMW 507 von 1957
Foto: Marcel Sommer
49/110
Dr. Norbert Griesmayr und Ferdinand Baumgartner im Mercedes-Benz 220 S von 1959
Foto: Achim Hartmann
50/110
Norbert Schrader und Ralph Koppenhöfer im Austin-Healey 3000 MK II von 1959
Foto: Achim Hartmann
51/110
Dr. Stefan Krauss und Sabine Krauss im Jaguar MK I von 1957
Foto: Marcel Sommer
52/110
Dr. Michael Baumgartner und Claudia Baumgartner im Jaguar E-Type Roadster von 1970
Foto: Achim Hartmann
53/110
Dominic Müller im Mercedes-Benz O 319 von 1970
Foto: Marcel Sommer
54/110
Otto Ferdinand Wachs und Wolfgang Kurth im Bentley 3/8 Racer von 1949
Foto: Marcel Sommer
55/110
Hans-Jörg Götzl und Andreas Laidig im Ford Granada von 1976
Foto: Marcel Sommer
56/110
Christian Deneke und Stefanie Deneke im Austin-Healey 100-4 von 1953
Foto: Marcel Sommer
57/110
Uwe Brodbeck und Curt Bloss im Mercedes-Benz 300 SL Roadster von 1957
Foto: Marcel Sommer
58/110
Gabriele Mair und Claus Mair im Jaguar XK 140 OTS von 1956
Foto: Achim Hartmann
59/110
Horst Brühmann und Jürgen Hensing im Jaguar MK 2 von 1962
Foto: Marcel Sommer
60/110
Michael Schweitzer und Jörn Thomas im Volvo P 1800 S von 1965
Foto: Marcel Sommer
61/110
Gunnar Herrmann und Jens Dralle im Ford 17 MRS 2000 S von 1970
Foto: Marcel Sommer
62/110
Hans-Henning Kiefer und Wolfgang Voigt im Volvo PV 544 von 1963
Foto: Marcel Sommer
63/110
Sabrina Schaible und Dr. Bernd-Wilfried Kießler im Peugeot 504 GL von 1970
Foto: Marcel Sommer
64/110
Corinne Heusser und Fritz Cirener im Peugeot 304 Cabriolet von 1974
Foto: Achim Hartmann
65/110
Dr. Jürgen Joseph und Jörg Bürkel im Porsche 911 Carrera 3.2 von 1986
Foto: Marcel Sommer
66/110
Enzo Martorana und Stascha Straub im BMW 628 CSi von 1984
Foto: Marcel Sommer
67/110
Prof. Dr. Thomas Zeller und Silvia Zeller im Porsche 356 SC Coupé von 1964
Foto: Marcel Sommer
68/110
Kay Fischer und Nicolaus Hirsch im Jaguar XK150 SE von 1960
Foto: Marcel Sommer
69/110
Anton Singler und Rosemarie Singler im Renault R 8 von 1965
Foto: Achim Hartmann
70/110
Roland Hupfer und Elmar Herb im Alfa Romeo Giulietta Spider Veloce von 1960
Foto: Achim Hartmann
71/110
Alexander Kern und Katja Frühauf im Porsche 550 RS Spyder von 1955
Foto: Marcel Sommer
72/110
Stefan Lachenmann und Lilli Lachenmann im Volvo P 1800 S von 1968
Foto: Marcel Sommer
73/110
Doppelt hält besser - auch bei der Paul Pietsch Classic 2018.
Foto: Marcel Sommer
74/110
Michael Schröder und Hartmut Stöppel im Volvo PV 544 von 1961
Foto: Marcel Sommer
75/110
Dr. Gregor Sommer und José Rafael Ballesteros Vargas im Mercedes-Benz 280 SL von 1969
Foto: Marcel Sommer
76/110
Andreas Bickel und Benjamin Gentsch im Austin-Healey 100/4 BN 1 von 1954
Foto: Marcel Sommer
77/110
Rudi Kassel und Dr. Christoph Schlenzig im Lancia Aurelia B20 GT 2500 von 1956
Foto: Marcel Sommer
78/110
Christoph Paul und Juliane Brückmann-Paul im MG A Roadster von 1956
Foto: Marcel Sommer
79/110
Rolf Beran und Olga Beran im Mercedes-Benz 300 SL von 1957
Foto: Marcel Sommer
80/110
Dr. Andreas Röhrle und Katrin Röhrle im Mercedes 190 SL von 1959
Foto: Marcel Sommer
81/110
Carsten Heins und Jasmin Gerstner im Jaguar E-Type V12 von 1974
Foto: Marcel Sommer
82/110
Dr. Helmut Kern und Anke Kern im Jaguar XK 150 DHC von 1959
Foto: Marcel Sommer
83/110
Andreas Herz und Leonie Herz im Jaguar C Type – Proteus von 1960
Foto: Hardy Mutschler
84/110
Anton Himmelsbach und Petra Himmelsbach im Mercedes-Benz 190 SL von 1961
Foto: Hardy Mutschler
85/110
Markus Just und Alexandra Koch im Auto Union 1000S De Luxe von 1962
Foto: Achim Hartmann
86/110
Peter-Paul Pietsch und Dr. Patricia Scholten hießen die Teilnehmer der Paul Pietsch Classic 2018 in Offenburg willkommen.
Foto: Marcel Sommer
87/110
Bert De Paep und Klaus Prestel im Volvo 123 GT von 1968
Foto: Marcel Sommer
88/110
Axel Ramsperger und Dr. Andrea Ramsperger im Maserati Mexico 4700 von 1969
Foto: Marcel Sommer
89/110
Dr. Oliver Vietze und Kristiane Vietze im Porsche 911 Coupé von 1970
Foto: Marcel Sommer
90/110
Raymond Echternach und Fernando Ribeiro im Mercedes-Benz 280 SL von 1970
Foto: Marcel Sommer
91/110
Ed Goedert und Marc Fries im Fiat 131 Abarth Rally Stradale von 1976
Foto: Achim Hartmann
92/110
Gerhard Dürr und Ute Dürr im De Tomaso Pantera Gruppe 4 von 1971
Foto: Thomas Kurz
93/110
Robert Hehn und Rebekka Hehn im Intermeccanica Indra von 1972
Foto: Marcel Sommer
94/110
Walter Lais und Tanja Lais im De Tomaso Pantera von 1973
Foto: Marcel Sommer
95/110
Christof von Branconi und Dr. Wolfgang Vogl im Jensen Interceptor Convertible von 1975
Foto: Achim Hartmann
96/110
Peter Steinwachs und Dr. Jochen Weiß im Opel GT 1900 von 1972
Foto: Achim Hartmann
97/110
Ralf Thiehofe und Christine Thiehofe im Porsche 911 Coupé von 1976
Foto: Thomas Kurz
98/110
Armin Rössner und Dr. Leonore Jahn im Ferrari 328 GTS von 1987
Foto: Marcel Sommer
99/110
Horst Langel und Dr. Gerhard Adler im Fiat 850 Sport Coupé von 1971
Foto: Achim Hartmann
100/110
Rainer Teders und Günter Pietsch im VW 181 Kurierwagen Feuerwehr von 1972
Foto: Marcel Sommer
101/110
Siegbert Müller im VW Porsche 914/6 GT von 1971
Foto: Marcel Sommer
102/110
Heinrich Resch und Sigrid Gundlach im Innocenti Mini 1300 von 1975
Foto: Achim Hartmann
103/110
Tobias Philipp und Bettina Henk im Porsche 911 S Targa von 1977
Foto: Marcel Sommer
104/110
Robert Wiest und Dirk Hassert im Porsche 911 Turbo von 1977
Foto: Marcel Sommer
105/110
Marcel Hossli und Michael A. Kuhn im BMW 635 CSi von 1980
Foto: Marcel Sommer
106/110
Gerd Porzelt und Peter Göbel im Toyota Corolla GT Liftback von 1981
Foto: Marcel Sommer
107/110
Roland Ehrmann und Brigitte Maria Hell im Pininfarina Spidereuropa von 1984
Foto: Marcel Sommer
108/110
Alfred Frank und Frank Michael im Porsche 911 Carrera 3.2 Cabriolet von 1986
Foto: Marcel Sommer
109/110
Dieter Göltenbodt und Nora Göltenbodt im Porsche 944 Turbo Cup von 1989
Foto: Marcel Sommer
110/110
André Wilwert und Alfred Quetsch im BMW M3 von 1991
Foto: Marcel Sommer
Aus weiten Teilen rund um die schöne Stadt Offenburg kommen die Zuschauer, um einen Blick auf ihre automobilen Träume vergangener Tage zur werfen. „In diesem Jahr würde Paul Pietsch seinen 107. Geburtstag feiern. Aus ganz Europa sind Organisatoren und Teilnehmer/innen mit dabei, um auf den Spuren des ehemaligen Schwarzwälders dessen Heimat zu erkunden – herzlich willkommen in Offenburg und der Ortenau“, begrüßt die Oberbürgermeisterin der Stadt Offenburg, Edith Schreiner, ihre weitgereisten Gäste.
Immer wieder überraschende Strecken
Foto: Marcel Sommer
Joachim Winkelhock freut sich jedes Jahr aufs Neue auf die Paul Pietsch Classic.
Das Besondere an solch einer Oldtimer-Rallye ist aber nicht nur die Tatsache, dass der gesamte Tross einem fahrenden Museum gleicht. Es ist vielmehr die menschliche Nähe untereinander und auch der spontane Kontakt zwischen Zuschauern und Teilnehmern. Ex-Rennfahrer Joachim Winkelhock weiß aber mindestens einen weiteren Grund, warum die Paul Pietsch Classic zu den Höhepunkten im Oldtimer-Jahr zählt: „Die Veranstalter der Paul Pietsch Classic schaffen es immer wieder Strecken zu planen, die auch mir, der eigentlich gar nicht allzu weit weg wohnt, völlig unbekannte sind“, schwärmt er am ersten Abend.
Man kennt sich seit Jahren sehr gut
Foto: Marcel Sommer
Peter-Paul Pietsch und Patricia Scholten hießen ihre Gäste im Schwarzwald persönlich willkommen.
Ein Abend, der persönlicher nicht sein könnte. Denn mit Dr. Patricia Scholten und Peter-Paul Pietsch heißen die prominentesten Teilnehmer ihre Gäste persönlich willkommen. Bei leckerem Essen und feinsten Getränken finden noch bis zur späten Stunde spannende Gespräche statt, die den Wert eines simplen Benzin-Talks längst überschreiten. „Man kennt sich“, könnte die Überschrift über diesen schönen Einstiegsabend lauten.
Erste Ergebnisse liegen vor
Die erste Etappe führt die 107 Teilnehmer-Fahrzeuge samt Crew nach Elzach. Auf über 268 Kilometern geht es durch Täler, über Felder und entlang der schönsten Straßen des Schwarzwalds. Einer der Höhepunkte des ersten Tages ist die dritte von insgesamt sechs Wertungsprüfungen (plus einer Geheimprüfung). Denn auf dem normalerweise von Segel- und kleinen Motorsportflugzeugen genutzten Flugplatz Winzeln-Schramberg müssen die Teilnehmer ihr Zeitgefühl zum Besten geben. Ob und wie gut sie dabei abgeschnitten haben, ist in den Ergebnislisten zu lesen. Viel Spaß auch bei der Fotogalerie mit jedem Teilnehmer und auf eine gute zweite Etappe!